5. Spieltag: Werden Kral und Götze rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / Alterphotos
22. September 2023: Der 5. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 22.09.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Über die Einsatzfähigkeit von Mario Götze wird bei Eintracht Frankfurt an diesem Wochenende kurzfristig entschieden. Götze wurde unter der Woche verletzungsbedingt frühzeitig ausgewechselt, er hatte einen Schlag abbekommen. Hinter dem 31-jährigen steht ein dickes Fragezeichen.

Ebenfalls über Beschwerden nach einem internationalen Einsatz klagt Union Berlins Alex Kral. Der Mittelfeldspieler wackelt für das Spiel gegen die TSG Hoffenheim. Auch Rani Khedira fällt mit Wadenverletzung aus, so könnte Lucas Tousart in die Startelf der Köpenicker rutschen.

Borussia Mönchengladbach tritt am Wochenende gegen RB Leipzig an, eventuell nicht mit von der Partie sein wird Tomas Cvancara. Der Stürmer ist aktuell angeschlagen (Muskelquetschung im Oberschenkel).

Die Top-Elf des 4. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Lukas Hradecky (Bayer 04 Leverkusen) - 9 Punkte | Foto: imago images / Ulmer/Teamfoto

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Marcel Sabitzer trug aus dem Champions League-Spiel gegen Paris Saint Germain eine Adduktorenblessur davon und verpasst das Spiel gegen den VfL Wolfsburg an diesem Spieltag. Auch die Spiele darauf könnten eng für den Dortmunder Mittelfeldspieler werden, sind jedoch Stand jetzt nicht ausgeschlossen.

Schon im Champions League-Spiel unter der Woche gegen Real Madrid fehlte Robin Knoche dem 1. FC Union Berlin. Auch gegen die TSG Hoffenheim muss der 31-jährige ziemlich sicher passen. Für ihn ins Team rutschen wird mit ziemlicher Sicherheit Leonardo Bonucci, der schon gegen Real Madrid ein gutes Spiel ablieferte.

Auch Sebastian Rode spielte mit den Frankfurtern unter der Woche international und fällt für das Wochenende mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit muskulären Problemen in der Wade aus. Ebenfalls nicht einsatzfähig sein werden Stürmer Lucas Alario (war rund vier Monate außer Gefecht) und der defensive Mittelfeldspieler Kristijan Jakic (Knieprobleme).

Christian Günter wird dem SC Freiburg noch längere Zeit fehlen. Grund dafür ist eine „Infektion seiner ursprünglich erlittenen offenen Unteramfraktur“, wie die Breisgauer via X/Twitter mitteilten.

Die TSG Hoffenheim muss gegen Union Berlin auf Stanley Nsoki verzichten, der mit Patellasehnenproblemen ausfällt.

Beim VfL Bochum ist Keven Schlotterbeck derzeit nicht einsatzfähig. Den Verteidiger setzen Schulterprobleme außer Gefecht. VfL-Coach Letsch betonte jedoch, dass beim 26-jährigen keine schlimmere Verletzung vorliegt. Nach der Partie in München könnte er also wieder Teil des Kaders sein.

Der Aufsteiger aus Darmstadt muss an diesem Wochenende auf Fabian Nürnberger verzichten. Die Lilien spielen am heutigen Freitag gegen den VfB Stuttgart, der Mittelfeldakteur setzt jedoch derzeit mit einem grippalen Infekt aus. Auch die Teamkollege Braydon Manu und Oscar Vilhelmson fallen weiterhin aus.

 

Startelf-Duelle vor dem 5. Spieltag

Es bleibt bei Eintracht Frankfurt auch diese Woche wieder spannend, mit welchem Stürmer SGE-Coach Toppmöller sein Team am Wochenende auflaufen lassen wird. Im Conference League-Spiel startete Omar Marmoush an vorderster Front, sein Spiel wurde aber erst besser, als er auf die Halbposition zurückgezogen und Jessic Ngankam eingewechselt wurde. Da Alario immer noch nicht einsatzbereit ist, wird es wieder auf einen Zweikampf zwischen Marmoush und Ngankam um den Platz auf der Neunerposition geben – wobei Marmoush wahrscheinlich sogar froh wäre, als Achter oder Zehner aufgestellt zu werden. Dann wäre der Platz für Jessic Ngankam frei.

Allgemein ist die Offensive der Frankfurter komplett umkämpft. Neuzugang Fares Chaibi drängt sich hinter der Spitze auf, unter der Woche zeigte er nach Einwechslung eine ansehnliche Leistung und bereitete einen Treffer vor. Doch auch Aaronson und Nkounkou melden Ansprüche für die Positionen in der Offensive an – und wenn er fit ist, ist da auch noch Mario Götze. Es bleibt also spannend, wie Toppmöller sein Team in den 5. Spieltag schickt.

In der abgelaufenen Zweitligasaison gehrte Jannik Müller zum Stammpersonal bei Darmstadt 98. In der laufenden Bundesligasaison spielt der Abwehrspieler unter Lieberknecht noch absolut keine Rolle. Der Trainer begründet es damit, dass Müller „keine gute Vorbereitung gespielt“ habe. Die Neuzugänge Christoph Klarer und Matej Maglica bekamen bisher den Vorzug, auch Christoph Zimmermann gilt eigentlich als gesetzt, ist derzeit aber verletzt. Maglica ist an diesem Spieltag gesperrt, ein Einsatz von Jannik Müller scheint dennoch nicht realistisch, da auch Isherwood, Riedel und Gjasula derzeit die Nase vor ihm zu haben scheinen.

 

Gesperrte Spieler am 5. Spieltag

Am 5. Spieltag fehlen gesperrt: Kevin Volland (Union Berlin), Nicolas Höfler (SC Freiburg), Matej Maglica (SV Darmstadt 98) und Rasmus Carstensen (1. FC Köln).