6. Spieltag: Werden Silas und Zagadou rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann
29. September 2023: Der 6. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 29.09.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Beim SV Werder Bremen wackeln derzeit noch zwei Säulen: Die Einsätze von Marco Friedl und Naby Keita entscheiden sich kurzfristig. Keita ist am heutigen Freitag noch krank, mit etwas Glück kommt er am Samstag aber dennoch für einen Jokereinsatz infrage. Bei Friedl stehen die Chancen sogar noch ein bisschen besser. Der Mannschaftskapitän klagte zuletzt über eine Bauchmuskelverletzung, ist aber für das Abschlusstraining eingeplant.

Silas konnte seine Sprunggelenksprobleme bislang nicht vollends auskurieren. Der Offensivmann wackelt für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. „Er konnte noch nicht alles mitmachen“, so VfB-Coach Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem 6. Spieltag. Teamkollege Dan-Axel Zagadou tritt aktuell ebenfalls mit muskulären Problemen kürzer – der Einsatz ist auch hier noch nicht gesichert.

Beim FSV Mainz 05 könnte Rechtsverteidiger Philipp Mwene ausfallen. Aufgrund einer Kniereizung fiel er bereits gegen den FC Augsburg aus. Auch in dieser Woche war mehr als individuelles Training bislang nicht möglich, weshalb ein EInsatz eher unwahrscheinlich erscheint.

Borussia Mönchengladbach zittert derzeit noch um Tomas Cvancara. Der Stürmer leidet an einer Muskelquetschung im Oberschenkel. Über den Einsatz wollen die Verantwortlichen kurzfristig vor dem Spiel entscheiden.

Die Top-Elf des 5. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - 9 Punkte | Foto: imago images / Contrast

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Der FC Bayern holte unter der Woche die das Erstrundenspiel des DFB-Pokals nachgeholt. Für Serge Gnabry verlief die Partie unglücklich – er verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Bayern-Leihgabe Johannes Schenk, der bei Pokalgegner Preußen Münster im Tor stand. Inzwischen ist die Diagnose da: Unterarmfraktur. Gnabry wird frühestens im November wieder zum Kader des Rekordmeisters zählen, das Ziel dürfte ganz klar das Top-Spiel gegen Borussia Dortmund sein.

Auch FCB-Teamkollege Matthijs de Ligt steht dem Team nicht zur Verfügung. Der Verteidiger fiel schon im Pokal aus, auch für die Partie gegen RB Leipzig reicht es noch nicht. Der Niederländer hatte einen Schlag auf das Knie bekommen und fällt an diesem Wochenende aus.

Bei Bayern-Gegner RB Leipzig fällt Stürmer Timo Werner mit Rückenproblemen aus. RB-Trainer Marco Rose sprach auf der Pressekonferenz von einer Art „Hexenschuss“. Ein längerer Ausfall des Offensivspielers ist damit nicht zu befürchten.

Der 1. FC Union muss auch am 6. Spieltag auf Verteidiger Robin Knoche verzichten. Die Partie gegen den FC Heidenheim kommt für ihn zu früh. Neben Knoche fallen auch weiterhin Dehl, Schäfer und Khedira aus.

Aller Voraussicht nach muss der VfL Wolfsburg auf Rogerio (muskuläre Probleme in der Wade) und Moritz Jenz (Sprunggelenksprobleme) verzichten. Für Jenz dürfte Cedric Zesiger in die Startelf rücken, als Rogerio-Ersatz steht Ridle Baku bereit.

Beim SV Werder Bremen muss Innenverteidiger Niklas Stark für den 6. Spieltag passen. SVW-Coach Werner verkündete auf der Pressekonferenz, dass ein Einsatz des an den Adduktoren verletzten Verteidigers nicht möglich sein wird. Die Norddeutschen müssen somit ohne ihn gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98 antreten.

Bayern Leverkusen tritt am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 an, nicht mit von der Partie sein wird der 18-jährige Noah Mbamba. Dies ließ B04-Coach Xabi Alonso die Pressevertreter am Freitag wissen.

s

 

Startelf-Duelle vor dem 6. Spieltag

Ritsu Doan könnte aus der Startelf des SC Freiburg verdrängt werden. Michael Gregoritsch ist wieder fit und ist inzwischen nach überstandenen Wadenproblemen ins Team-Training eingestiegen. Der SC spielt am Sonntag gegen den FC Augsburg, vielleicht mit Gregoritsch in der Startelf.

Aufgrund von Verletzungsproblemen spielte der FC Bayern München im Pokal mit einer ganz wilden Innenverteidigung – bestehend aus Leon Goretzka und Noussair Mazraoui. Wenn alles nach Plan läuft, wird die Innenverteidigung gegen RB Leipzig anders aussehen. Minjae Kim und Dayot Upamecano trainierten Richtung Ende der Woche immerhin wieder und dürften zum Kader zählen. Ob sie direkt zur Startelf zählen, ist hingegen nicht gesichert.

Bei Eintracht Frankfurt hat sich Ansgar Knauff nach einer Leistungsdelle zurück in die Nähe der Startelfplätze gekämpft. Er dürfte sich vor allem mit Niels Nkounkou (links) und Aurelio Buta (rechts) im Konkurrenzkamp befinden. Auch Dina-Ebimbe kann auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen, jedoch auch auf der offensiven Halbposition spielen.

Fällt Silas aus, dürfte Neuzugang Maximilian Mittelstädt seine Chance wittern. Chris Führich würde dann voraussichtlich auf die rechte Seite wechseln. Ein weiterer Kandidat wäre Jamie Leweling.

Gesperrte Spieler am 6. Spieltag

Am 6. Spieltag fehlen gesperrt: Kevin Volland (Union Berlin), Nicolas Höfler (SC Freiburg) und Arne Engels (FC Augsburg)