8. Spieltag: Wird Kimmich rechtzeitig fit? Schick vor Comeback!

Foto: © imago images / Passion2Press
20. Oktober 2023: Der 8. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 20.10.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Wie Bayern-Coach Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz mitteilte, gehört Joshua Kimmich aktuell noch zu den Wackelkandidaten. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, aktuell setzt er mit einem grippalen Infekt aus. Viele Trainingseinheiten bleiben dem Mittelfeldakteur des Rekordmeister bis zum Spiel gegen FSV Mainz 05 nicht.

Hinter Stuttgarts Hiroki Ito steht Stand jetzt noch ein kleines Fragezeichen. Der 24-jährige musste aufgrund von Rückenproblemen vorzeitig von der Nationalmannschaft abreisen und ist auf dem Weg der Besserung. Mit etwas Glück steht Ito zumindest im Kader.

Frankfurts Nummer 1 Kevin Trapp sieht sich ebenfalls einem Wettlauf mit der Zeit gegenüber. Auch ihm machen Rückenschmerzen zu schaffen.

Beim 1. FSV Mainz 05 wackeln Brajan Gruda (Schlag auf den Fuß) und Karim Onisiwo (Muskelzerrung am Hüftbeuger). 

Die Top-Elf des 7. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Manuel Riemann (VfL Bochum) - 12 Punkte | Foto: imago images / Picture Point LE

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Youssoufa Moukoko ist beim BVB derzeit ohnehin nicht gesetzt und unzufrieden mit seiner Situation, jetzt fällt er auch noch verletzt aus. Der Youngster hat sich bei der U21-Nationalmannschaft eine Oberschenkelzerrung zugezogen und muss gegen Bremen aussetzen.

Das Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 kommt zu früh für Serge Gnabry. Der Flügelspieler der Münchner fällt weiter mit einem Unterarmbruch aus.

Der 1. FC Union muss gleich auf mehrere Spieler verzichten. Josip Juranovic, Jerome Roussillon und Mikkel Kaufmann setzen alle angeschlagen gegen den VfB Stuttgart aus. Einsatzfähig dürfte hingegen Robin Gosens sein, der bei der Nationalmannschaft angeschlagen ausgewechselt wurde.

Die Schwaben aus Stuttgart vermelden ebenfalls einen Ausfall: Josha Vagnoman ist nach wie vor nicht fit. Der 22-jährige erlitt einen kleinen Rückschlag mit muskulären Problem. Sein Coach hofft, dass er in der Woche darauf wieder mit Vagnoman planen kann.

Beim FC Augsburg fällt Kevin Mbabu weiterhin aus. Seine Leistenbeschwerden konnte der Schweizer nicht rechtzeitig auskurieren.

Andrej Kramaric kann gegen Eintracht Frankfurt nicht spielen. Der Kroate plagt sich mit einem hartnäckigen Bluterguss im Oberschenkel herum. Auf der Pressekonferenz verkündete Matarazzo, dass sich Kramaric inzwischen externe Hilfe geholft hat: „Er ist jetzt bei einem Spezialisten, wo er auch behandelt wird.“ 

 

Startelf-Duelle vor dem 8. Spieltag

Auf dieses Duell haben viele lange gewartet: Manuel Neuer ist wieder fit und wird zeitnah zwischen den Pfosten des Rekordmeister zurück erwartet. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Ersatzkeeper Sven Ulreich zurück auf die Bank müsste. Gegen Mainz ist es allerdings noch nicht so weit, das teilte der Verein auf der Pressekonferenz mit. Denkbar wäre, dass Neuer dann am 9. Spieltag gegen SV Darmstadt 98 sein Comeback feiern wird.

Der SC Freiburg kann sich aktuell über einen guten Konkurrenzkampf in der Offensive freuen, dem Trainer bieten sich derzeit viele Optionen. Michael Gregoritsch ist nach überstandenen Wadenproblemen wieder fit und kam auch bei der ÖFB-Auswahl zum Einsatz. Streich ließ auf der Pressekonferenz offen, ob Lucas Höler, Maximilian Philipp oder Michael Gregoritsch in der Startelf zu finden sein werden. Auch Roland Sallai ist trotz zuletzt starker Leistungen kein Selbstläufer, da er einige intensive Spiele mit dem Nationalteam hinter sich hat. Hier geht’s zur voraussichtlichen Aufstellung zwischen SC Freiburg und VfL Bochum.

Bei Bayer 04 Leverkusen steht Patrik Schick nach fast sieben Monaten Zwangspause vor dem Kadercomeback. Der Stürmer hat jetzt zwei Wochen fast komplett trainiert und dürfte auf seine Rückkehr brennen. Er wird sich über Kurzeinsätze für höhere Aufgaben empfehlen müssen, da Konkurrent Boniface in bestechender Form ist.

Auch beim 1. FC Köln steht ein Langzeitverletzter vor seiner Kader-Rückkehr. FC-Coach Steffen Baumgart teilte auf der Pressekonferenz mit, dass Mark Uth in den Kader zurückkehren wird. Auch Schmitz, Maina und Waldschmidt sind wieder mit dabei. Damit verschärft sich wieder der Konkurrenzkampf um die Startplätze, besonders bei Uth ist für diesen Spieltag ein Platz in der Startelf aber nahezu ausgeschlossen.

Der FC Augsburg hat mit Jess Thorup einen neuen Trainer und somit werden die Karten neu gemischt. Einblick in seine Startelf hat der neue Coach selbstverständlich vor seinem ersten Spiel noch nicht wirklich gegeben. Ein besonders enges Rennen findet im Kasten der Fuggerstädter statt: Bisher war Neuzugang Finn Dahmen gesetzt, doch Tomas Koubek sitzt dem 25-jährigen im Nacken.

Gesperrte Spieler am 8. Spieltag

Am 8. Spieltag ist kein Spieler gesperrt.