9. Spieltag: Kabak wackelt, Guirassy fällt aus

Foto: © imago images / Eibner
27. Oktober 2023: Der 9. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 27.10.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Jan-Niklas Beste ist einer der absoluten Leistungsträger beim Aufsteiger aus Heidenheim. Für das Spiel am Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach gehört er jedoch zu den Wackelkandidaten. Trainer Frank Schmidt verriet auf der Pressekonferenz: „Jan-Niklas Beste ist im Training umgeknickt. Er konnte gestern nicht trainieren.“

Bei der TSG Hoffenheim könnte Verteidiger Ozan Kabak in den Kader zurückkehren. Er trainierte nach seiner Schulterverletzung zuletzt wieder fast komplett mit, ein direkter Platz in der Startelf scheint aber eher unrealistisch.

Koen Casteels, Keeper des VfL Wolfsburg, muss gegen den FC Augsburg voraussichtlich noch einmal passen. Er trainierte unter der Woche wieder im Kraftraum, hat seine Entzündung im Bauchbereich größtenteils auskuriert. Es ist jedoch ein Wettlauf gegen die Zeit, die langsam knapp wird. Ersatzmann Pervan dürfte bereit stehen.

Die Top-Elf des 8. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Michael Zetterer (SV Werder Bremen) - 8 Punkte | Foto: imago images / Team 2

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Gegen Mainz 05 erlitt Bayerns Leon Goretzka einen Mittelhandbruch. Die Verletzung zwingt ihn an diesem Wochenende gegen den SV Darmstadt 98 zum Aussetzen. FCB-Trainer Thomas Tuchel ist optimistisch, dass der Mittelfeldakteur im Top-Spiel gegen Borussia Dortmund am 4. November wieder einsatzfähig sein könnte. Teamkollege Serge Gnabry wird das Spiel gegen den Aufsteiger ebenfalls verpassen – er fehlt krankheitsbedingt.

Er ist der Überflieger der bisherigen Saison, jetzt ist VfB-Stürmer Serhou Guirassy jedoch zum Zuschauen verdammt. Bei seiner Verletzung handelt es sich um eine kleine strukturelle Muskelverletzung, er dürfte damit nicht allzu lange fehlen. VfB-Coach Sebastian Hoeneß zeigt sich leicht optimistisch: „Eventuell kann er, bevor die Länderspielpause beginnt, nochmal für uns auf dem Platz stehen.“ Für Guirassy rutscht aller Voraussicht nach Deniz Undav in die Startelf.

Die Geschichte um Guirassys Teamkollegen Josha Vagnoman zieht sich länger als zunächst gedacht. Der 22-jährige wird voraussichtlich auch am Wochenende noch nicht zum VfB-Kader zählen. Sebastian Hoeneß dazu: „Josha hat Teile des Trainings mitgemacht. Das Spiel kommt aber wahrscheinlich noch zu früh.“

Union Berlin muss am 9. Spieltag auf Danilho Doekhi verzichten. Der Abwehrmann verletzte sich im Champions League-Spiel gegen Neapel, musste frühzeitig vom Platz. Über die Verletzungsart machte der Verein bisher keine Angaben, FCU-Coach Urs Fischer sagte auf der Pressekonferenz lediglich, dass Doekhi „eine gewisse Zeit fehlen“ werde. Ebenfalls fehlen wird David Datro Fofana, nachdem er seinem Trainer im Spiel gegen Neapel nach seiner Auswechslung den Handschlag verwehrte. Der Leihspieler wurde für eine Woche suspendiert.

Bitter: Der SC Freiburg gewann zwar die Europa League-Partie gegen den serbischen Erstligisten FK TSC, verlor aber zwei wichtige Offensivkräfte. Maximilian Philipp zog sich eine Schulterblessur zu, Roland Sallai einen Muskelfaserriss. Beiden droht nun eine längere Pause. Maximilian Philipp muss sich womöglich sogar einer Operation unterziehen, eine finale Entscheidung steht noch aus.

Bei Borussia Mönchengladbach muss Coach Seoane in den nächsten Wochen auf Ko Itakura verzichten. Der Innenverteidiger muss sich nach seiner erlittenen Knöchelquetschung bzw. anhaltenden Sprunggelenksproblemen einer OP unterziehen. Seoane ließ jedoch durchblicken, dass der Japaner eher Wochen als Monate fehlen wird – eventuell kann er also bereits nach der Länderspielpause Mitte November wieder eingreifen.

Werder Bremens Keeper Jiri Pavlenka (muskuläre Probleme in den Adduktoren) muss auch für das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin passen. Es wird ihn also voraussichtlich wieder Ersatzschlussmann Michael Zetterer ersetzen. Auch Teamkollege Christian Groß wird mit Wadenproblemen für die Partie gegen die Berliner ausfallen.

 

Startelf-Duelle vor dem 9. Spieltag

Leonardo Bittencourt hat sich in den vergangenen Wochen zurück in die Startelf des SV Werder Bremen gekämpft. Zu dieser wird er höchstwahrscheinlich auch am 9. Spieltag zählen, da er gegen Dortmund zu überzeugen wusste. Der Verlierer des Bittencourt-Aufschwungs ist Sommerneuzugang Senne Lynen, der ohnehin noch mit einigen Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hat. Voraussichtlich wird das Dreiermittelfeld gegen Union wie aus Stage, Schmid und Bittencourt bestehen.

Es war nie ein offener Kampf, doch zuletzt durfte der stark aufspielende Routinier Sven Ulreich noch das Tor der Münchner hüten, obwohl Manuel Neuer wieder im Training war. Damit ist jetzt jedoch Schluss. Stammkeeper Neuer kehrt gegen den SV Darmstadt 98 zurück zwischen die Pfosten des Rekordmeisters.

Die Offensive des FC Bayern München ist hochkarätig besetzt und zeigt sich in bestechender Form. Aufgrund der Englischen Woche(n) könnte es an diesem Spieltag jedoch trotz starker Leistungen zur Rotation in der Liga kommen. Ein möglicher Kandidat für seinen ersten Startelf-Einsatz in dieser Saison ist Youngster Mathys Tel. Am ehesten könnte er für Linksaußen Kingsley Coman in die Anfangsformation rutschen. Ob es am Ende so kommt, bleibt abzuwarten.

Mario Götze fehlte der Eintracht aus Frankfurt für zwei Bundesliga-Parteien (erst Gelb-Rot-Sperre, dann die Geburt seines Kindes) und ist nun wieder zurück. In der Conference League durfte Götze von Anfang an ran, ein Startelf-Einsatz gegen den Ex-Klub aus Dortmund ist jedoch offen. Es ist wahrscheinlicher, dass am Wochenende wieder der 19-jährige Sommerneuzugang Hugo Larsson in der Startelf zu finden ist, der sich schnell nach seinem Wechsel in der Startelf festgespielt hat. Denkbar ist auch eine Variante mit Larsson und Götze gleichzeitig auf dem Platz. Hierfür müsste Chaibi auf den Flügel ausweichen, sodass Götze Platz in der Zentrale hätte. Leidtragender wäre in diesem Fall Ansgar Knauff, der aber zuletzt in guter Form war.

Gesperrte Spieler am 9. Spieltag

Am 9. Spieltag gesperrt: Manu Kone (Borussia Mönchengladbach).