Borussia Mönchengladbach: Jonas Hofmann droht erneuter Ausfall

Foto: © imago images / Revierfoto
Der 12. Spieltag der Bundesliga steht an: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 28.10.2022, 18:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Mark Uth hat sich gerade erst zurückgekämpft, für das Spiel gegen Hoffenheim gehört er jedoch zu den Wackelkandidaten. Steffen Baumgart verriet auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Slovacko, dass sich Uth bereits Donnerstag krank abmeldete. Ebenfalls fraglich für das Sonntagsspiel sind Linton Maina, der gegen Slovacko in der 73. Minute angeschlagen ausgewechselt wurde und Ellyes Skhiri, der das Spiel ebenfalls nicht unbeschadet überstand.

Bei Bayer Leverkusen sind die Einsätze von Charles Aranguiz (Wadenprobleme) und Kerem Demirbay (Beschwerden am Unterschenkel) noch nicht gesichert. Bei beiden soll das Abschlusstraining über die Einsatzfähigkeit Aufschluss geben.

Die beiden Augsburger Mads Pedersen und Raphael Framberger sind für das Stuttgart-Spiel fraglich. Es wird ein Rennen gegen die Zeit.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Wolfsburg-Youngster Kevin Paredes fällt gegen den VfL Bochum aus. Chefcoach Nico Kovac bestätigte auf der Pressekonferenz eine Blessur an der Wade, die einen Einsatz am Wochenende unmöglich macht. Teamkollege Bartol Franjic dürfte ebenfalls ausfallen, er kann immer noch nicht wieder trainieren.

Daniel Farke zur Presonalie Jonas Hofmann: „Bei Jonas ist die Wahrscheinlichkeit 95 Prozent, dass er den Trip nach Berlin nicht mit antreten wird. Er hat bis jetzt kein Mannschaftstraining bestritten. Wenn jetzt nicht über Nacht noch etwas ganz dramatisch Positives passiert, werden wir auf ihn verzichten müssen“.

Bitter für den Rekordmeister: Manuel Neuer (Schulterverletzung) und Thomas Müller (Hüftprobleme) fehlen auch an diesem Wochenende. Leroy Sane ist zurück am Ball, ein Einsatz kommt aber noch zu früh.

Bei RB Leipzig muss der Ersatzkeeper vom Ersatzkeeper ins Tor. Janis Blaswich fällt gegen Bayer Leverkusen mit Wadenproblemen aus. Für ihn wird der neuverpflichtete Orjan Nyland ins Tor rücken.

Der BVB spielt gegen Eintracht Frankfurt ohne Marco Reus (Sprunggelenksverletzung) und Raphael Guerreiro (muskuläre Probleme). 

Jonas Hector fällt beim 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim definitiv aus. Der 32-jährige hatte sich am linken Fuß verletzt.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Nadiem Amiri könnte nach langer Zeit endlich mal wieder die Startelf winken. Neu-Coach Alonso bescheinigt dem 26-jährigen jedenfalls sehr gute Trainingsleistungen und deutete im Pressegespräch an, dass der Mittelfeldmann eine Chance erhalten könnte.

Beim VfL Wolfsburg meldet sich Patrick Wimmer einsatzbereit. Die Sprunggelenksprellung ist auskuriert, er könnte direkt wieder Kandidat für die Startelf sein.

Gesperrte Spieler am 12. Spieltag

Am 12. Spieltag fehlen gesperrt Luca Kilian (1. FC Köln), Manu Kone (Borussia Mönchengladbach), Iago (FC Augsburg) und Marco Friedl (SV Werder Bremen).kilian