13. Spieltag: Werden Götze, Reus, Sane und Co. rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / Norbert Schmidt
13. Spieltag in der Bundesliga: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 04.11.2022, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Kann er spielen oder kann er nicht spielen? Diese Frage stellen sich alle Comunio-Manager mit Raphael Guerreiro im Team. Die Antwort lautet: Die Entscheidung fällt kurzfristig. Gleiches gilt übrigens für Marco Reus. Beide haben am Donnerstagnachmittag trainiert. BVB-Coach Terzic zu den beiden: Wir sind heute sehr zuversichtlich, aber ich bin da sehr vorsichtig. Ihr habt in den letzten Wochen mitbekommen, dass es vor den Spielen immer mal wieder Probleme gab. Wir hoffen einfach, dass es für beide reicht und dass beide morgen einsatzfähig sind.“

Zu den Wackelkandidaten des 13. Spieltags gehört auch Freiburgs Daniel-Kofi Kyereh. Der 26-jährige klagte zuletzt über muskuläre Probleme. Bis zum Spiel am Sonntag wird es knapp, ein Einsatz ist Stand jetzt aber nicht ausgeschlossen.

Mario Götze steht bei Eintracht Frankfurt ebenfalls auf der Kippe. Der Offensivmann klagt über Rückenschmerzen, die Zeichen stehen vor dem Augsburg-Spiel eher auf Ausfall.

Ein sehr großes Fragezeichen steht zudem hinter Unions Torhüter Frederik Rönnow, der in der Europa League zur Halbzeit verletzt ausgewechselt wurde. Bei ihm handelt es sich um eine Oberschenkelverletzung, ein Einsatz scheint sehr unwahrscheinlich. Für ihn einspringen dürfte Lennart Grill. Auch Teamkollege Andras Schäfer ist nach dem Europa League-Spiel fraglich.

Bei der Hertha aus Berlin trat Stürmer Wilfried Kanga mit Magen-Darm-Problemen unter der Woche kürzer. Die Berliner hoffen dennoch, dass Kanga gegen den Rekordmeister einsatzfähig sein wird.

Anthony Jung steuerte im letzten Spiel gegen Hertha BSC die wichtige Vorlage zum entscheidenden 1:0 bei. Daran würde der Linksverteidiger gegen Schalke sicher gerne anknüpfen, er lag in dieser Woche jedoch flach. Es bleibt abzuwarten, wie sein Körper nun auf höhere Belastungen reagiert.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Es zieht sich jetzt schon einige Wochen und auch diese Woche ist die Leidenszeit noch nicht vorbei: Thomas Müller wird nicht zum Kader des Rekordmeisters für den 13. Spieltag zählen. Es wird auf einen Einstieg in der kommenden Woche gehofft. Außerdem gegen Hertha BSC nicht dabei sein wird Matthijs de Ligt, der mit einer Innenbanddehnung im Knie ausfällt.

Daichi Kamada befand sich zuletzt in bestechender Form, gegen den FC Augsburg muss Oliver Glasner allerdings krankheitsbedingt auf Kamada verzichten.

Raphael Framberger wird dem FC Augsburg am Wochenende definitiv fehlen. Er zog sich im Training eine tiefe Schnittwunde am Knie zu.

Das Jahr – und damit auch die WM – ist für Timo Werner gelaufen. Der Stürmer der Leipziger fällt mit einem Sysndesmoseriss im Sprunggelenk längere Zeit aus.

Beim BVB fehlen in den kommenden Partien Youngster Tom Rothe (Knochenstauchung) und Marius Wolf (infektbedingte Störung des Gleichgewichtsorganes).

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Sven Ulreich hat ihn sehr gut vertreten, doch gegen Hertha dürfte Stammkeeper Manuel Neuer wieder zwischen den Pfosten des FC Bayern München stehen. Bei Bayern München entwickelte sich Neuer nach seinem Wechsel vom FC Schalke 04 weiter und etablierte sich als unumstrittene Nummer eins im Tor. Er gewann zahlreiche nationale und internationale Titel mit dem Verein, darunter mehrere deutsche Meisterschaften, den DFB-Pokal und die UEFA Champions League. Seine beeindruckenden Leistungen brachten ihm auch persönliche Auszeichnungen wie den FIFA-Welttorhüter des Jahres ein.

Und noch zwei weitere gute Nachrichten vom Rekordmeister: Leroy Sane und Lucas Hernandez werden nach überstandenen Verletzungen mit nach Berlin fahren und sind Kandidaten für Einsatzzeit. 

Gregor Kobel wurde in der Champions League angeschlagen ausgewechselt. Gegen Bochum kann der BVB-Stammkeeper jedoch wieder mitspielen. Gleiches gilt für Mats Hummels.

Gesperrte Spieler am 13. Spieltag

Am 13. Spieltag fehlen folgende Spieler in der Bundesliga gesperrt: Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Ozan Kabak (TSG Hoffenheim), Carlos Gruezo und Elvis Rexhbecaj (beide FC Augsburg).

Die gesperrten Spieler im Kurzprofil:

Benjamin Henrichs im Kurzprofil: Er begann seine Karriere bei Borussia Monchengladbach, bevor er 2015 in die Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen wechselte. Dort machte er schnell Fortschritte und debütierte im April 2016 in der Bundesliga.

Henrichs ist ein vielseitiger Spieler, der hauptsächlich als rechter Verteidiger eingesetzt wird, aber auch im Mittelfeld spielen kann. Er zeichnet sich durch sein gutes Tempo, seine technischen Fähigkeiten und seine defensiven Qualitäten aus. Aufgrund seiner Leistungen bei Bayer Leverkusen wurde er auch in die deutsche Nationalmannschaft berufen und nahm an der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 in Russland teil.

Im Sommer 2018 wechselte Henrichs zum AS Monaco in die französische Ligue 1. Dort spielte er zwei Spielzeiten, bevor er zur Saison 2020/2021 auf Leihbasis zum RB Leipzig in die deutsche Bundesliga zurückkehrte. Nach einer Saison bei Leipzig kehrte er nicht nach Monaco zurück, sondern wechselte im Sommer 2021 fest zum RB Leipzig.

Benjamin Henrichs hat in seiner Karriere bereits einige Erfolge erreicht, darunter den Gewinn des DFB-Pokals mit Bayer Leverkusen in der Saison 2020/2021. Er ist ein talentierter junger Spieler mit viel Potenzial und wird weiterhin in der Fußballwelt Aufmerksamkeit erregen.

Ozan Kabak im Kurzprofil: Ozan Kabak ist ein türkischer Fußballspieler, der am 25. März 2000 in Ankara, Türkei, geboren wurde. Er begann seine Profikarriere bei Galatasaray Istanbul, einem der bekanntesten Fußballvereine in der Türkei. Kabak spielte hauptsächlich als Innenverteidiger und zeigte früh sein Talent und Potenzial.

Im Januar 2019 wechselte Kabak zum deutschen Verein VfB Stuttgart, der zu diesem Zeitpunkt in der Bundesliga spielte. Dort setzte er seine Entwicklung fort und beeindruckte mit seinen defensiven Fähigkeiten und seiner Spielintelligenz. Seine guten Leistungen blieben nicht unbemerkt, und im Sommer 2019 wechselte er zum FC Schalke 04, einem weiteren Bundesliga-Verein.

Bei Schalke 04 wurde Kabak schnell zum Stammspieler und avancierte zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft. Er zeigte seine Fähigkeiten in der Verteidigung und erzielte auch einige Tore. Allerdings konnte er den Abstieg von Schalke 04 aus der Bundesliga in der Saison 2020/2021 nicht verhindern.

Im Januar 2021 wurde Kabak dann vom englischen Premier-League-Verein FC Liverpool verpflichtet. Dort wurde er auf Leihbasis für den Rest der Saison 2020/2021 eingesetzt. Kabak sollte die Defensive von Liverpool verstärken, die von Verletzungen geplagt war. Er absolvierte einige Spiele für Liverpool, konnte sich aber nicht dauerhaft als Stammspieler etablieren.

Nach Ablauf der Leihe kehrte Kabak zur Saison 2021/2022 nach Deutschland zurück und schloss sich dem FC Schalke 04 wieder an, der inzwischen in der 2. Bundesliga spielte. Inzwischen spielt er für die TSG Hoffenheim.

Carlos Gruezo im Kurzprofil: Carlos Gruezo ist ein ecuadorianischer Fußballspieler, der am 19. April 1995 in Santo Domingo, Ecuador, geboren wurde. Er spielt hauptsächlich als defensiver Mittelfeldspieler und ist bekannt für seine aggressiven Zweikampffähigkeiten und sein taktisches Verständnis.

Gruezo begann seine professionelle Karriere in Ecuador bei Independiente del Valle, bevor er 2014 zum deutschen Verein VfB Stuttgart wechselte. Dort spielte er zwei Spielzeiten, bevor er 2016 zum FC Dallas in die Major League Soccer (MLS) in den USA wechselte.

Bei FC Dallas entwickelte sich Gruezo zu einem wichtigen Bestandteil des Teams. Er zeigte seine Fähigkeiten in der Defensive und half auch beim Aufbau des Spiels. Während seiner Zeit in Dallas wurde er auch in die ecuadorianische Nationalmannschaft berufen und nahm an der Copa América 2016 und 2019 teil.

Im Sommer 2019 wechselte Gruezo in die deutsche Bundesliga zu FC Augsburg. Dort setzte er seine Leistungen auf hohem Niveau fort und etablierte sich als Stammkraft im Mittelfeld. Er wurde für seine kämpferische Spielweise und sein taktisches Verständnis geschätzt.

Carlos Gruezo ist ein erfahrener Spieler auf Vereins- und internationaler Ebene und hat bereits viele Einsätze für die ecuadorianische Nationalmannschaft absolviert. Er gilt als einer der talentiertesten Fußballspieler seines Landes und wird weiterhin eine wichtige Rolle in der Fußballwelt spielen.

Elvis Rexhbecaj ist ein deutsch-kosovarischer Fußballspieler, der am 13. Februar 1998 in Bujanovac, Serbien, geboren wurde. Er spielt hauptsächlich als Mittelfeldspieler und kann sowohl im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Elvis Rexhbecaj im Kurzprofil: Rexhbecaj begann seine Karriere in der Jugendabteilung des VfL Wolfsburg in Deutschland. Dort durchlief er verschiedene Nachwuchsteams und machte schließlich seinen Durchbruch in der Profimannschaft des Vereins. Im Januar 2019 debütierte er in der Bundesliga für Wolfsburg und etablierte sich allmählich als fester Bestandteil des Teams.

Trotz seines jungen Alters hat Rexhbecaj bereits einige Erfahrungen auf internationaler Ebene gesammelt. Er hat für verschiedene Nachwuchsnationalmannschaften Deutschlands gespielt, darunter die U19 und U21. Zudem entschied er sich später, für die Nationalmannschaft des Kosovo zu spielen, für die er sein Debüt im Jahr 2019 gab.

Im Sommer 2020 wechselte Rexhbecaj auf Leihbasis zum 1. FC Köln, um mehr Spielpraxis zu erhalten. Dort konnte er seine Fähigkeiten weiterentwickeln und sich in der Bundesliga behaupten. Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen entschied sich Köln, ihn im Sommer 2021 fest zu verpflichten und ihm einen langfristigen Vertrag zu geben. Inzwischen läuft Rexhbecaj jedoch im Trikot des FC Augsburg auf.

Elvis Rexhbecaj ist ein vielversprechendes Talent mit großem Potenzial. Er wird als technisch versierter Mittelfeldspieler angesehen, der über gute Ballkontrolle, Spielintelligenz und einen starken Einsatz verfügt. Mit seiner weiteren Entwicklung und Erfahrung wird er voraussichtlich eine wichtige Rolle in der Fußballwelt spielen, sowohl auf Vereins- als auch auf internationaler Ebene.