21. Spieltag: Christopher Nkunku kehrt in den RB Leipzig-Kader zurück

Foto: © imago images / Picture Point LE
Der 21. Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 17.02.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Moussa Diaby wurde im Europa-League-Spiel am Donnerstag angeschlagen ausgewechselt. Direkt nach der Partie konnte B04-Coach Xabi Alonso noch nicht absehen, ob es für den Stürmer der Werkself für die Bundesliga-Partie am Sonntag reicht.

Beim VfL Bochum musste zuletzt Philipp Förster erkältet kürzer treten – er verpasste die komplette Trainingswoche. Es ist fraglich, ob es für einen Kaderplatz reicht. Ein Platz in der Startelf ist nahezu ausgeschlossen.

Bayerns Joshua Kimmich fehlte am Donnerstag im Training des Rekordmeisters. Gründe wurden keine genannt. Die BILD berichtet, dass „große Hoffnung“ bestehe, dass Kimmich gegen Gladbach einsatzbereit sein wird. Auf der Pressekonferenz klärte Julian Nagelsmann dann schließlich auf: Der Sechser wird am Wochenende spielen. Der Grund für die Abstinenz im Training war der Tod von Tim Lobinger (früher Stabhochspringer), mit dem Kimmich gut befreundet war.

Ein etwas größeres Fragezeichen steht noch hinter Kimmich-Teamkollege Kingsley Coman. Der Franzose plagt sich derzeit mit Wadenproblemen herum und könnte aufgrund seiner Verletzungshistorie als Vorsichtsmaßnahme an diesem Spieltag geschont werden.

Beim VfB Stuttgart gehört Borna Sosa zu den Wackelkandidaten des Spieltags. Der Linksverteidiger weist noch Trainingsrückstand auf, Coach Labbadia hofft hingegen darauf, dass es für einen Einsatz gegen den 1. FC Köln reichen wird.

Bei Borussia Mönchengladbach gibt es gleich vier Fragezeichen vor dem Spiel gegen den Rekordmeister: Bei Joe Scally, Luca Netz, Marcus Thuram und Julian Weigl wird es ein Rennen gegen die Zeit.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Schalke-Coach Thomas Reis hat auf der Pressekonferenz Updates zu seinen Spielern gegeben. Marcin Kaminski (krank), Niklas Tauer (Muskelfaserriss) und Danny Latza (Knieentzündung) sind gegen Union nicht einsatzbereit. Alle drei sind auf dem Weg der Besserung, das Spiel kommt aber zu früh.

Dani Olmo kehrt wie erwartet noch nicht zurück. Der Spanier wird noch eine Weile fehlen, ist aber bei der Genesung „im Plan“.

Erhan Masovic tritt beim VfL Bochum derzeit erkältet kürzer und fällt für den 21. Spieltag definitiv aus, wie der vereinsnahe Journalist Philipp Rentsch vermeldet. Die VfL-Innenverteidigung dürfte somit von Keven Schlotterbeck und Ivan Ordets bekleidet werden.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Darauf haben alle RB-Fans lange gewartet: Christopher Nkunku ist wieder fit und gehört zum Kader von RB Leipzig. Dies verkündete RB-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz. Er bescheinigt dem Franzosen eine gute Trainingswoche und verrät: „er wird morgen eine Option sein“. Er wird keine 90 Minuten auf dem Platz sein, für Nkunku hat die Leidenszeit dennoch endlich ein Ende.

Patrik Schick scheint seine hartnäckigen Adduktorenprobleme nach monatelanger Pause auskuriert zu haben. Gegen die AS Monaco wurde der Stürmer für die Schlussminuten eingewechselt und gab somit sein Comeback. Vielleicht sammelt der Tscheche am Wochenende auch endlich wieder Spielminuten in der Bundesliga – viele Comunio-Manager würde es freuen.

Romano Schmid feierte vergangenes Wochenende sein Comeback nach Verletzungspause, gegen Dortmund wurde er eingewechselt. Mit etwas Glück ist Schmid gegen Eintracht Frankfurt sogar wieder in der Startelf zu finden – mit Bittencourt und Weiser stehen Bremen gleich zwei Stammkräfte nicht zur Verfügung.

Augsburg-Coach Enrico Maaßen verriet auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim, dass mit Iago (Achillessehnenprobleme) und Reece Oxford (Rückenprobleme) zwei Defensivleute in den FCA-Kader zurückkehren könnten. Beide konnten bereits wieder (teilweise) mit dem Team trainieren.

Der FSV Mainz 05 kann auf seinen Kapitän zählen: Silvan Widmer hat diese Woche komplett mit seiner Mannschaft trainiert und wird nach überstandenen Oberschenkelproblemen wieder zum Kader im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen zählen. Sollte Widmer als Kapitän wieder direkt zur Startelf gehören, wird Danny da Costa aus jener wieder rausrotieren.

Gesperrte Spieler am 21. Spieltag

Am 21. Spieltag fehlen gelbgesperrt: Leonardo Bittencourt (SV Werder Bremen), Timo Hübers (1. FC Köln) und Dennis Geiger (TSG Hoffenheim).