22. Spieltag: Florian Kainz fällt beim 1. FC Köln aus

Foto: © imago images / Kirchner-Media
22. Spieltag der Bundesliga. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 24.02.2023, 14:45 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Starten wir die Aufstellungs-Hilfe zum 22. Spieltag mit einem Leipziger: Lukas Klostermann droht ein Ausfall, nach dem 1:1 gegen Manchester City plagt sich der Defensivmann mit Adduktorenproblemen herum. Klostermann stand in vier Pflichtspielen am Stück in der Startelf, an diesem Spieltag stehen die Einsatzchancen sowohl für Benjamin Henrichs als auch für Mohamed Simakan ganz gut. RB-Coach Rose verriet ungewohnt offen, dass er auf eine Dreierkette setzen wird. Simakan könnte einen Platz in der Kette erhalten und Henrichs etwas offensiver auf der rechten Seite direkt vor der Dreierkette.

Bei Bayer Leverkusen ist nach den anstrengenden 120 Minuten in der Europa League mit Rotation zu rechnen – dies kündigte Xabi Alonso am Freitagvormittag nun auch an: „Es ist unmöglich, immer die gleiche Aufstellung spielen zu lassen.“ Darüber hinaus muss der B04-Coach gleich drei Gesperrte ersetzen (alle Gesperrten im letzten Absatz). Moussa Diaby war zuletzt leicht angeschlagen (Muskelverletzung) und könnte zu den Kandidaten gehören, die am ehesten eine Pause erhalten. Profiteure der Rotation könnten Odilon Kossounou, Callum Hudson-Odoi und Timothy Fosu-Mensah sein, die zuletzt eher weniger Spielminuten erhielten und frisch sein dürften. Eventuell reicht es auch bei Patrik Schick wieder für mehr Einsatzzeit.

Die Lage um Florian Niederlechner ist für den 22. Spieltag noch etwas unklar. Mehrere Medien berichten von einer Klausel, die einen Einsatz des Stürmers gegen seinen Ex-Klub unwahrscheinlich erscheinen lässt. Die Augsburger würden in diesem Fall eine Summe im höheren sechsstelligen Bereich einstreichen. Der Sturm der Berliner dürfte somit aus Dodi Lukebakio und Jessic Ngankam bestehen. Hinter Teamkollege Filip Uremovic steht ebenfalls ein Fragezeichen – der Innenverteidiger tritt derzeit mit Knieproblemen kürzer. Sollte es nicht für einen Einsatz reichen, ist Agustin Rogel der entsprechende Ersatz.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Bitter für den Effzeh: Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg muss Köln-Trainer Baumgart kurzfristig auf Florian Kainz verzichten. Der Linksaußen meldet sich für den 22. Spieltag krank ab. Gleiches trifft auf Teamkollege Benno Schmitz zu. Für Schmitz dürfte Kingsley Schindler in die Startelf rücken, bei Kainz ist die Lage weniger eindeutig. Kandidaten sind Mathias Olesen, Denis Huseinbasic und Sargis Adamyan.

Der FC Augsburg muss seine Abwehr umbauen. Felix Uduokhai wird die nächsten Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses ausfallen. Gegen Hertha wird voraussichtlich Maximilian Bauer starten.

Der SV Werder Bremen muss erneut auf seinen Rechtsverteidiger Mitchell Weiser verzichten. Sein Sprunggelenk zwingt ihn erneut zum Zuschauen. Leonardo Bittencourt kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und dürfte die rechte Außenbahn beackern.

Beim FC Schalke 04 fallen Tim Skarke (Sehnenverletzung am Fußgewölbe) und Soichiro Kozuki (Bänderverletzung im Sprunggelenk) aus. 

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Sadio Mane kehrt beim Rekordmeister zurück in den Kader. Die monatelange Leidenszeit nach seinem Sehnenriss im Wadenbeinköpfchen hat somit ein Ende. Ein Startelf-Einsatz kommt aber nach so langer Pause noch nicht infrage. 

Konstantinos Stafylidis könnte beim VfL Bochum in die Startelf rücken. Nicht etwa auf der naheliegenden linken, sondern auf der rechten Abwehrseite. Saidy Janko schwächelte zuletzt, VfL-Coach Letsch sagte bei der Pressekonferenz: „Stafy ist ein Spieler, der immer eine Option ist – nicht nur als Rechtsverteidiger. Im Training gibt er richtig Gas und macht auf sich aufmerksam.“ Klingt so, als könnte sich der Grieche Chancen auf einen Startelfeinsatz ausrechnen.

Beim 1. FC Köln haben Abwehrchef Timo Hübers und Nebenmann Julian Chabot von Trainer Steffen Baumgart eine Startelf-Garantie bekommen, die aber auch nicht sonderlich überraschend kommt. Luca Kilian fällt bereits einige Zeit aus, Nikola Soldo spielt noch keine gewichtige Rolle bei den Kölnern.

Bei Hertha BSC steht Stevan Jovetic an diesem Wochenende vor der Rückkehr in den Kader. Der Stürmer fehlte längere Zeit mit muskulären Problemen und dürfte ein Kandidat für eine Einwechslung gegen den FC Augsburg sein.

Gesperrte Spieler am 22. Spieltag

Am 22. Spieltag fehlen gesperrt: Niklas Stark (SV Werder Bremen), Sebastian Bornauw (VfL Wolfsburg), Piero Hincapie, Amine Adli, Jonathan Tah (alle drei Bayer 04 Leverkusen), Christian Günter (SC Freiburg), Dayot Upamecano (FC Bayern München) und Anthony Losilla (VfL Bochum).