23. Spieltag: Einsatzgarantie für Sebastian Rode

Foto: © imago images / Xinhua
Der 23. Spieltag wird um 20:30 Uhr angepfiffen. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 03.03.2023, 18:25 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Hinter der Einsatzfähigkeit von Bremens Innenverteidiger Milos Veljkovic steht noch ein Fragezeichen. Er trainierte zuletzt individuell, ein Einsatz ist nicht ausgeschlossen. Sollte es nicht bis zum Anpfiff in Augsburg reichen, dürfte Routinier Christian Groß parat stehen.

Leroy Sane galt bis zuletzt als Wackelkandidat für den 23. Spieltag. Offenbar ist ihm nun aber die Punktlandung geglückt. Die BILD berichtet zumindest, dass der Außenbahnspieler der Münchner den Belastungstest am Freitag bestanden hat und somit zum Kader des FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart zählen wird.

Zur Spieltagspressekonferenz von Union Berlin am Donnerstag stand noch nicht fest, ob Jerome Roussillon rechtzeitig fit für das Spiel am Samstag gegen den 1. FC Köln wird. Auch der zweite Berliner Linksverteidiger, Niko Gießelmann, tritt angeschlagen kürzer. Falls beide ausfallen, dürfte Neuzugang Josip Juranovic auf der linken Defensivseite einspringen.

In Frankfurt wurde am Freitag gezittert, ob es für Stürmer Kolo Muani bis zur Partie gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag reichen wird. Cheftrainer Oliver Glasner konnte jedoch bereits am Mittag Entwarnung geben. Der Franzose wird der Eintracht am Sonntag zur Verfügung stehen.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Der VfL Wolfsburg vermeldet den Ausfall seines Sommerneuzugangs Bartol Franjic. Mit einem Muskelfaserriss wird der Mittelfeldspieler „bis auf Weiteres“ nicht zur Verfügung stehen. In den vergangenen Partien gehörte Franjic aber ohnehin nicht zur Stammelf.

Veljkovic wackelt, sicher nicht gegen den FC Augsburg dabei sein wird Innenverteidiger-Kollege Niklas Stark. Der Ex-Berliner war nicht beim Abschlusstraining dabei. Auch Teamkollege Lee Buchanon ist keine Option gegen Augsburg.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart verriet FCB-Coach Julian Nagelsmann, dass die 25 Einsatzminuten von Sadio Mane vom letzten Spieltag gegen die Schwaben möglichst übertroffen werden sollen. Nach Startelf klingt das noch nicht, aber auch das dürfte nicht mehr wirklich lange dauern.

Djibril Sow wird der Eintracht Frankfurt am 23. Spieltag gelbgesperrt fehlen. Ersetzen wird ihn Kapitän Sebastian Rode. Die Lösung ist naheliegend und Coach Oliver Glasner sprach ihm sogar eine Startelfgarantie aus – welch ein Luxus für Comunio-Manager. Ebenfalls spielen wird Daichi Kamada. Einzige Voraussetzung natürlich: Beide bleiben bis zum Anpfiff fit.

Beim 1. FC Köln dürfte Benno Schmitz wieder zur Startelf zählen. Der Rechtsverteidiger fiel zuletzt krankheitsbedingt aus.

Lukas Nmecha war lange verletzt, dann erkrankt. Die Startelf ist noch kein Thema für den Stürmer, er dürfte sich nun aber über Joker-Einsätze wieder Stück für Stück an jene herantasten. Offen ist zudem, ob Omar Marmoush erneut startet oder, ob Jonas Wind sich seinen Platz in der Startelf zurückholt.

Startelf-Duelle vor dem 23. Spieltag

Bei Borussia Mönchengladbach scharrt Innenverteidiger Marvin Friedrich mit den Hufen. Seine Kollegen Itakura und Elvedi glänzten zuletzt nicht in der Defensive, Friedrich lauert auf seine Chance. Es bleibt abzuwarten, ob er diese schon am 23. Spieltag erhält.

Bei RB Leipzig gibt es ebenfalls ein enges Rennen um die Startplätze: Sowohl David Raum als auch Marcel Halstenberg stellen Ansprüche auf die Position des Linksverteidigers in der Startelf der Sachsen. 

Gesperrte Spieler am 23. Spieltag

Am 23. Spieltag fehlen gesperrt: Konrad Laimer (RB Leipzig), Borna Sosa (VfB Stuttgart), Djibril Sow (Eintracht Frankfurt) und Anthony Losilla (VfL Bochum).