FC Bayern München: Choupo-Moting fällt aus, Startelf-Comeback für Mane?

Foto: © imago images / Eibner
Der 24. Spieltag steht an. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 10.03.2023, 17:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Auch am 24. Spieltag zählt Gregor Kobel zu den Wackelkandidaten. Schon gegen Leipzig und Chelsea saß der BVB-Schlussmann aufgrund muskulärer Probleme nur auf der Bank, Ersatzmann Alexander Meyer lieferte gute Vorstellungen ab. Es entscheidet sich kurzfristig, ob Kobel einsatzfähig sein wird.

Hinter BVB-Teamkollege Marco Reus steht ebenfalls noch ein Fragezeichen. Der Kapitän wäre beim Derby vermutlich nur all zu gerne dabei, er war diese Woche jedoch stark erkältet und es wird ein Rennen gegen die Zeit.

Philipp Lienhart wurde gegen Juventus Turin in der Europa League vorzeitig ausgewechselt. SC-Trainer Christian Streich ließ auf der Pressekonferenz durchblicken: „Natürlich ist der Einsatz am Sonntag gefährdet. Die Frage ist, ob er einen Schlag gekriegt hat – wovon wir ausgehen – oder ob es was Muskuläres ohne einen Schlag ist.“

Beim VfL Wolfsburg wackelt noch Innenverteidiger Maxence Lacroix, der gegen Frankfurt am Wochenende eine Knieprellung davon trug. VfL-Coach Kovac geht davon aus, dass der Franzose rechtzeitig fit wird – es ist in dem Fall also nur ein kleines Fragezeichen.

Bei RB Leipzig geht derzeit eine Krankheitswelle um. Davon betroffen sind offenbar Konrad Laimer, Timo Werner, Dominik Szoboslai, Andre Silva und Lukas Klostermann. Dani Olmo könnte hingegen nach Verletzung wieder in den Kader zurückkehren.

Wie die TSG Hoffenheim vermeldete, ist der Einsatz von Sebastian Rudy noch fraglich. Er plagt sich derzeit mit Oberschenkelproblemen herum. 

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Karim Adeyemi ist auch gegen Schalke 04 noch keine Option für BVB-Coach Edin Terzic. Der Angreifer der Schwarz-Gelben hat seinen Faserriss im Oberschenkel noch nicht ausreichend auskuriert. Eventuell wird Adeyemi im letzten Spiel vor der Länderspielpause gegen den 1. FC Köln eine Option darstellen. Nach seinem Muskelfaserriss wird auch Julian Brandt, der zuletzt in bestechender Form war, nicht gegen den FC Schalke 04 spielen können.

Der SV Werder Bremen muss am Wochenende auf Romano Schmid, Christian Groß und Marco Friedl verzichten. Alle fehlen krankheitsbedingt.

 

Beim FC Bayern München fällt Eric-Maxim Choupo-Moting mit Rückenproblemen aus. Das dürfte dann das Startelf-Comeback für Sadio Mane bedeuten.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Der VfB Stuttgart kann wieder auf die Dienste von Stürmer Tiago Tomas zählen. Nach seinem Einriss in der Bauchmuskulatur steht der Portugiese seinem Team wieder zur Verfügung.

Julian Nagelsmann hat auf der Pressekonferenz angekündigt, dass Joao Cancelo höchstwahrscheinlich zur Startformation der Bayern gehören wird. Gute Nachrichten für alle Comunio-Manager, die sich den vergleichsweise teuren Verteidiger ins Team geholt haben.

Startelf-Duelle vor dem 24. Spieltag

Durch die Rückkehr von Tiago Tomas beim VfB wird die Besetzung des Sturms spannend. Silas spielte zuletzt eher schwach, musste aber auch auf der ungewohnten Position des Mittelstürmers agieren. Er könnte rausrücken und durch Perea ersetzt werden, auch ein Einsatz von Tiago Tomas ist nicht gänzlich ausgeschlossen. Es bleibt spannend.

Bei Union können zwei aus vier auf den beiden defensiven linken Außenbahnen auflaufen. Jerome Roussillon und Niko Gießelmann sind beide wieder fit und Kandidaten für die Linksverteidiger-Position. Dort spielte zuletzt Josip Juranovic, der sich auf der rechten Seite aber deutlich wohler fühlt. Kapitän Christopher Trimmel wird ebenfalls spielen wollen. Es bleibt spannend, für welche zwei sich Trainer Urs Fischer am Ende entscheidet.

Mitchell Weiser drängt beim SV Werder Bremen zurück in die Startelf. Seine Außenbandverletzung bereitet ihm keine Probleme mehr. Platz machen muss dafür Leonardo Bittencourt, der einfach etwas weiter nach vorne ins Mittelfeld rutschen könnte. Dafür könnte Niklas Schmidt auf die Bank rotieren.

Augsburg-Coach Enrico Maaßen könnte Shooting-Star Arne Engels demnächst eine Pause gönnen. Der 19-jährige spielte sich beim FCA direkt in der Stammformation fest, stand in allen acht Partien im Jahr 2023 in der Startelf. Maaßen zur Konkurrenz-Situation im Mittelfeld: „Es ist natürlich ein Vierkampf im Zentrum. Wenn alle frisch und fit sind, spielen wir natürlich mit dem Gedanken, Arne, der hier von null auf hundert gestartet ist, eine Pause zu geben“. Die Frage ist, wer Engels ersetzen soll. Rexhbecaj spielt noch keine Rolle für die Startelf, Dorsch war ebenfalls länger raus (Mittelfußbruch) und Baumgartlinger durfte dieses Jahr noch gar nicht von Anfang an ran. Könnte also gut sein, dass Engels doch nochmal zur Anfangsformation der Fuggerstädter zählt.

Gesperrte Spieler am 24. Spieltag

Am 24. Spieltag fehlen gesperrt: Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach) und Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim).