25. Spieltag: Marco Reus zurück, Julian Brandt auch?

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Wie gewohnt starten wir am Freitagabend in den 25. Spieltag der Bundesliga. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 17.03.2023, 14:30 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Beim VfL Wolfsburg ist ein Trio in dieser Woche etwas kürzer getreten: Kilian Fischer, Paulo Otavio und Omar Marmoush legten eine Trainingspause ein. Bei allen genannten sollte es aber mindestens auf einen Kaderplatz hinauslaufen.

Es scheint darauf hinauszulaufen, dass Eric-Maxim Choupo-Moting auch am letzten Spieltag vor der Länderspielpause ausfallen wird. Der Stürmer des FCB hat noch immer mit Rückenproblemen zu kämpfen und konnte in dieser Woche kaum trainieren. Ein Startelfeinsatz gegen Bayer Leverkusen scheint ausgeschlossen, ein Kaderplatz erscheint im ersten Moment auch eher unrealistisch. Teamkollege Mathys Tel setzte am Freitag ebenfalls mit dem Teamtraining aus und absolvierte ein individuelles Lauftraining.

Die Einsätze von Gregor Kobel und Julian Brandt entscheiden sich kurzfristig. Den Schlussmann der Schwarz-Gelben setzten die letzten Wochen Oberschenkelprobleme außer Gefecht, Anfang der Woche warf ihn zusätzlich noch eine Erkältung zurück. Fast noch unrealistischer erscheint ein Einsatz von Offensivakteur Brandt, der aktuell mit einem Muskelfaserriss aussetzt. Auf der Pressekonferenz ließ Coach Terzic jedoch durchblicken, dass Brandt gute Fortschritte macht.

Die Werkself bangt aktuell noch um die Einsatzfähigkeit von Patrik Schick und Nadiem Amiri. „Bei Patrik müssen wir warten. Es ist jetzt zu früh, um zu sagen, was Sonntag passiert“, ordnete Chefcoach Xabi Alonso am Freitag die Lage von Stürmer Schick ein. Amiri musste bereits im Europa-League-Spiel unter der Woche wegen muskulärer Probleme passen, die Zeit bis zum Spiel am Sonntag wird durchaus knapp.

Union Berlins Stürmer Kevin Behrens musste in der Europa League kurzfristig krankheitsbedingt aussetzen und wackelt aus den gleichen Gründen auch für das Spiel am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt. 

SC-Trainer Christian Streich hofft auf eine rechtzeitige Rückkehr von Innenverteidiger Philipp Lienhart vor der Partie gegen den 1. FSV Mainz 05. Seit einer Woche setzt der Freiburger nun mit muskulären Problemen im Oberschenkel aus.

Die BILD berichtet, dass Stefan Bell das Donnerstag-Training verletzt abbrechen musste. Sein linkes Knie wurde dick bandagiert und das Training ging für den Verteidiger nicht weiter. Fraglich, ob das Knie bis Sonntag wieder ausreichend belastbar ist. Update (15:00 Uhr): Bo Svensson gab auf der Pressekonferenz Entwarnung, alle Untersuchungen waren positiv und Bell könnte sogar zur Startelf gehören.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Es ist nicht die Saison von Lukas Nmecha. Der Stürmer des VfL Wolfsburgs kommt nicht so richtig in Tritt und fällt auch am 25. Spieltag aufgrund von Knieproblemen aus. Auch Offensivkollege Luca Waldschmidt wird nicht zum Einsatz kommen, er muss krankheitsbedingt aussetzen.

 

Bei der TSG Hoffenheim sind Stanley Nsoki und Kasper Dolberg keine Optionen für das Spiel gegen Abstiegskonkurrent Hertha BSC. Während Nsoki noch seine Hüftprobleme auskuriert, war bei Dolberg nach seiner Gehirnerschütterung noch keine vollständige Rückkehr ins Training möglich.

Der FC Augsburg muss am Wochenende gegen Schalke auf Niklas Dorsch verzichten. Auch er ist krank.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Für Marco Reus hat es am letzten Spieltag krankheitsbedingt nicht für einen Einsatz gereicht, am 25. Spieltag ist er aber wieder dabei. Dies bestätigte BVB-Coach Edin Terzic am Donnerstag.

Christoph Baumgartner drängt bei der TSG Hoffenheim nach abgesessener Sperre wieder zurück in die Startelf, wahrscheinlich rückt Finn Ole Becker dann wieder aus jener raus.

Die Borussia aus Mönchengladbach kann aller Voraussicht nach wieder auf die Dienste ihres Stammkeepers Jonas Omlin zurückgreifen. Die Zerrung im Oberschenkel sind auskuriert und einem Einsatz am Wochenende steht wohl nichts mehr im Wege.

Eintracht Frankfurt musste zuletzt teilweise auf Ansgar Knauff und Djibril Sow verzichten, beide sind aber voraussichtlich am Wochenende einsatzbereit und dürften zum Kader gehören.

Beim FC Augsburg könnte Neuzugang Irvin Cardona wieder in die Startelf rücken, nachdem er als Joker gegen den FC Bayern ein Tor und eine Vorlage beisteuerte. Auch für Elvis Rexhbecaj könnte es wieder für die Startelf reichen, nachdem er zuletzt mit einem Muskelfaserriss aussetzen musste.

Startelf-Duelle vor dem 25. Spieltag

Emre Can wird gegen den 1. FC Köln gelbgesperrt fehlen. Um seinen Platz in der Startelf konkurrieren Mahmoud Dahoud und Salih Özcan. Die naheliegende Option ist Özcan, der ein ähnlicher Spieltyp wie Can ist – doch auch Dahoud kann diese Rolle ausfüllen. Es könnte auch sein, dass beide nebeneinander auflaufen, dann würde Guerreiro wieder aus dem Mittelfeld rausrutschen. Nach der starken Leistung am letzten Spieltag scheint das aber weniger realistisch.

TSG-Trainer Matarazzo betonte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC, dass ihm sein Sturm-Duo aus der letzten Partie – bestehend aus Munas Dabbur und Ihlas Bebou – gut gefallen hat und ergänzte, „dass sie gut harmonieren, einander suchen, und sich von den Fähigkeiten her komplementieren.“ Doch auch Andrej Kramaric, dem zuletzt nur die Bank blieb, gibt dem Trainer zufolge wieder richtig Gas im Training. 

Gesperrte Spieler am 25. Spieltag

Am 25. Spieltag fehlen gesperrt: Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach), Emre Can (Borussia Dortmund) und Ozan Kabak (TSG Hoffenheim).