Spieltag-Vorschau 28: Bayern-Stars Goretzka und Kimmich sind fraglich

Foto: © imago images / Sven Simon
Die Länderspielpause ist rum, der 28. Spieltag steht an. Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 01.04.2022, 15:44 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Joshua Kimmich wird ein weiteres Mal Vater. Womöglich bereits am Wochenende. Sollte es so kommen, könnte der Mittelfeldmann für das Spiel am Wochenende ausfallen. Trainer Nagelsmann bescheinigte Kimmich auf der Pressekonferenz, dass er „unfassbar gut trainiert“ hätte. Fit ist er, motiviert auch – und dennoch könnte Kimmich aus guten Gründen gegen Freiburg fehlen.

Auch Mittelfeldkollege Leon Goretzka ist fraglich – es wurde gemunkelt, dass er an diesem Spieltag sein Comeback feiern könnte. Muskuläre Probleme scheinen ihn nun aber etwas im Zeitplan zurück zu werfen.

Der FC Augsburg muss voraussichtlich seine komplette Offensive umbauen. Ruben Vargas wackelt krankheitsbedingt (kein Corona). Wer noch ausfällt, erfahrt ihr im Abschnitt „Verletzten-Updates: Diese Spieler fallen sicher aus“.

Jerome Roussillon meldete sich zuletzt krankheitsbedingt ab. Für einen Kaderplatz könnte es reichen, ein Platz in der Startelf dürfte es nicht werden. Teamkollege Koen Casteels muss aktuell aufgrund von Hüftprobleme kürzertreten und wackelt auch für das Spiel gegen den FC Augsburg. Ein Einsatz ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Aufgrund von Reisestrapazen steht der Einsatz von Rafael Borre für Eintracht Frankfurt auf der Kippe. Hier wird es eine spontane Entscheidung.

Verletzten-Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Weiterhin gibt es von den Bundesligisten fast täglich neue Corona-Meldungen. Folgende Spieler fallen aufgrund einer Corona-Infektion am Wochenende sicher aus: Andre Hahn (FC Augsburg), Michael Gregoritsch (FC Augsburg), Tony Jantschke (Borussia Mönchengladbach), Eric-Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München). Bis zu den Spielen könnte die Liste im Zweifel auch noch länger werden.

Sicher am 28. Spieltag nicht dabei ist Bayern Münchens Alphonso Davies nach überstandener Herzmuskelentzündung. Der Kanadier ist immerhin wieder im Teamtraining, er war aber rund drei Monate nicht dabei und braucht noch ein wenig Zeit, bis er in der Bundesliga sein Comeback geben kann.

Greuther Fürth muss für längere Zeit auf Paul Seguin verzichten. Trainer Stefan Leitl teilte auf der Pressekonferenz mit, dass Seguin sich einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hat.

Schlechte Nachrichten auch bei Borussia Mönchengladbach: Innenverteidiger Marvin Friedrich spielt für den kommenden Spieltag keine Rolle, seine Blutwerte sind nicht in Ordnung. Auch für Jonas Hofmann kommt das Spiel gegen Mainz zu früh, ebenfalls nicht mit dabei sein werden Linksverteidiger Luca Netz und Stürmer Marcus Thuram.

Der 1. FC Köln muss an diesem Wochenende gegen Union Berlin auf Stürmer Anthony Modeste verzichten. Er fehlt den Geißböcken mit Fieber. Ebenfalls nicht dabei sein wird Benno Schmitz, der nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel noch nicht wieder einsatzbereit ist. Auch Ersatzkeeper Timo Horn fehlt krankheitsbedingt.

Union Berlin muss gegen Köln auf Keeper Andreas Luthe (muskuläre Probleme) und Stürmer Anthony Ujah (Krankheit) verzichten. Luthe dürfte von Ersatzmann Frederik Rönnow vertreten werden.

RB Leipzig kann diesen Spieltag nicht auf Amadou Haidara (Innenbandverletzung) und Yussuf Poulsen (Adduktorenzerrung) setzen.Beim FC Augsburg muss erneut Felix Uduokhai (Muskelverletzung Oberschenkel) passen. Der verletzungsanfällige Verteidiger ist erneut zum Zuschauen verdammt.

Fakten, Empfehlungen, Tipps: Die Spieltagsvorschau #28

Zu allen neun Partien des 28. Spieltags gibt es an dieser Stelle das Briefing mit Angeberwissen, heißen Spielerempfehlungen und den Tipps der Redaktion.

weiterlesen...

Nach Verletzung: Startelf- und Rückkehr-Kandidaten

Robert Lewandowski trug von seinem Einsatz bei der Nationalmannschaft eine Rippenprellung davon und gehörte zu den Wackelkandidaten. Nun sieht es so aus, als könnte der Pole am Wochenende spielen. Es ist jedoch fraglich, für wie viele Minuten der Stürmer eingesetzt wird – schließlich steht auch das Champions League-Spiel gegen Villarreal vor der Tür.

Julian Nagelsmann ließ durchblicken, dass Niklas Süle nach seinem Muskelfaserriss wieder fit ist und er Spielzeit bekommen dürfte. Ob es bereits für die Startelf reicht, ließ Nagelsmann noch offen.

Matthias Ginter kam mit muskulären Problemen von der Nationalmannschaft zurück, am Freitag war der Innenverteidiger aber bereits wieder im Training und dürfte fit für das Wochenende sein. Auch Yann Sommer könnte nach Corona-Infektion wieder Thema für die Startelf sein.

Martin Hinteregger ist gelbgesperrt, für ihn wird aller Voraussicht nach Makoto Hasebe in die Startelf rücken.

Beste Aussichten auf einen Platz in der Startelf hat Renato Steffen, der für Jerome Roussillon übernehmen könnte.

Steffen Baumgart verkündete auf der Pressekonferenz, dass Ellyes Skhiri trotz Reisestrapazen in der Startelf der Kölner stehen wird: „Skhiri ist topfit und wird von Anfang an auflaufen.“

Wichtig für Eintracht Frankfurt: Gegen Greuther Fürth dürfte Djibril Sow nach abgesessener Sperre wieder in die erste Elf zurückkehren.

Die Top-Elf des 27. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 9 Punkte | Foto: imago images / Contrast

Gesperrte Spieler am 28. Bundesliga-Spieltag

Am 28. Spieltag gelbgesperrt sind: Ondrej Duda (1. FC Köln), Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt), Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05), Armel Bella-Kotchap (VfL Bochum), Kerem Demirbay (Bayer 04 Leverkusen). 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!