30. Spieltag: Marcus Thuram fehlt Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Der 30. Spieltag steht an. Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 15.04.2022, 14:30 Uhr

Am Karfreitag sind Sportveranstaltungen untersagt – somit findet am Freitagabend auch die Bundesliga nicht statt. Das Gute für Comunio-Manager: Am Samstag können ab 14:30 Uhr gleich von vier Partien die Aufstellungen eingesehen und das Comunio-Team kann entsprechend ausgerichtet werden. Worauf du achten solltest, verraten wir dir in den gewohnten Kategorien.

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Der FC Augsburg spielt am Wochenende gegen den aktuellen Krisenklub Hertha BSC. Fraglich ist dabei, ob Florian Niederlechner und Daniel Caligiuri für den FCA auflaufen können. Markus Weinzierl äußerte sich auf der Pressekonferenz wie folgt: „Es wird abgeklärt und dann müssen wir weiterschauen, wann und ob sie zur Verfügung stehen.“ Samstag ab 14:30 Uhr wissen wir mehr.

Beim FC Bayern gibt es ebenfalls zwei Wackelkandidaten: Lucas Hernandez wurde beim Champions League-Aus verletzungsbedingt ausgewechselt. Auch Kingsley Coman ist nach dem Spiel gegen Villarreal nicht hundertprozentig fit. Bei beiden wird es eng.

Gerrit Holtmann fehlte dem VfL Bochum aufgrund einer Corona-Infektion bereits an den vergangenen beiden Spieltagen. Ein Einsatz ist auch gegen den SC Freiburg noch nicht endgültig gesichert. Das zumindest ließ Coach Thomas Reis auf der Pressekonferenz durchblicken. Es könnte also nochmal auf einen Startelfeinsatz von Milos Pantovic hinauslaufen, der seine Aufgabe auf der VfL-Außenbahn solide ausführte.

Bei Abstiegskandidat Greuther Fürth wackeln Jeremy Dudziak und Max Christiansen. Dudziak hat nach seiner Trainingsrückkehr Probleme an der Achillessehne, Christiansen leidet unter muskulären Beschwerden im Oberschenkel. Es wird eng, bei beiden sind Spielminuten am 30. Spieltag aber nicht ausgeschlossen.

Die TSG Hoffenheim tritt am 30. Spieltag gegen Liga-Schlusslicht Fürth an. Wackelkandidat im TSG-Kader ist Stürmer Georginio Rutter, der aus dem Leipzig-Spiel eine Schulterverletzung davontrug. Das Spiel findet erst Sonntagnachmittag statt, für einen Kaderplatz könnte es bis dahin reichen. Ebenfalls angeschlagen ist Angelo Stiller, der am Donnerstag mit Adduktorenproblemen pausierte. Andrej Kramaric hat sich den Magen verdorben und musste mit dem Training ebenfalls kürzertreten. Beim Kroaten muss abgewartet werden.

Die Tendenz geht Richtung Ausfall, eine kleine Resthoffnung besteht bei Raphael Guerreiro aber noch. Sollte der Portugiese ausfallen, ist immerhin Nico Schulz wieder fit und könnte den Linksverteidiger ersetzen.

Jonathan Tah ist fraglich für das Spitzenspiel von Leverkusen gegen RB Leipzig. Eine Rippenprellung mit Einblutung setzt den Innenverteidiger aktuell außer Gefecht, bis Sonntag 19:30 Uhr könnte es aber reichen. Eine Entscheidung steht noch aus.

Verletzten-Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Wie schon am 29. Spieltag wird Donyell Malen Borussia Dortmund auch am 30. Spieltag nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer fällt mit einer Sehnenzerrung weiter aus. Auch Mahmoud Dahoud fällt aufgrund einer Schulterluxation aus.

Relativ sicher wird Kevin Schade auch gegen den VfL Bochum nicht zur Verfügung stehen. Der Youngster befindet sich nach seinem Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur zwar wieder teilweise im Training, die Partie am Wochenende dürfte aber noch zu früh kommen. Christian Streich dazu: „Es ist spekulativ, wann er zurückkommt. Bei gewissen Bewegungen merkt er die Verletzung noch.“ Klingt fast so, als käme der 31. Spieltag am Wochenende darauf ebenfalls noch zu früh.

Sie werden schmerzlich vermisst, doch für den kommenden Spieltag reicht es bei Benjamin Hübner und Florian Grillitsch noch nicht. Hübner plagt sich seit zwei Wochen mit Rückenproblemen herum, Grillitsch tritt aufgrund einer Muskelverletzung kürzer.

Die Formkurve zeigte bei den Gladbachern und auch bei Marcus Thuram zuletzt wieder nach oben. Gegen den 1. FC Köln wird der Stürmer der Borussia allerdings fehlen. Der Franzose ist muskulär angeschlagen und er wird nicht auflaufen können.

Gegner Köln muss ebenfalls auf einen Stürmer verzichten: Sebastian Andersson ist nach wie vor krankheitsbedingt raus. Ein Trainingseinstieg ist jedoch für kommende Woche angedacht.

Diese Saison gar nicht mehr zum Einsatz kommen wird Wolfsburgs Luca Waldschmidt. Der Offensivmann fehlt seit einigen Wochen aufgrund einer Sprunggelenksverletzung, die nicht mehr direkt Probleme bereitet. Doch wie Florian Kohfeldt wissen ließ, müsse Waldschmidt den Fuß weiter schonen und ein Einsatz kommt in dieser Spielzeit nicht mehr infrage.

Dong-jun Lee wurde diese Woche mit dem Golfcart vom Platz gefahren. Der Grund waren Sprunggelenksprobleme, die einen Einsatz an diesem Wochenende unmöglich machen.

Spielplan-Einkaufsliste, 30. und 31. Spieltag: Die "Esszeh"-Hypothese
Der Spielplan könnte Roland Sallai vom SC Freiburg einige Punkte einbringen

Nach Verletzung: Startelf- und Rückkehr-Kandidaten

Renato Steffen fehlte letzte Woche im Aufgebot des VfL Wolfsburg – aus sportlichen Gründen. Diesen Spieltag könnte der Wolfsburger aber wieder zum Kader gehören. Laut Florian Kohfeldt hat sich Steffen „ordentlich in die Mannschaft eingefügt.“ Ebenfalls interessant: Yannick Gerhardt bekam vom Coach nach seiner starken Leistung gegen Bielefeld aufgrund des Leistungsprinzips sowas wie eine Startelf-Garantie.

Sasa Kalajdzic steht beim VfB Stuttgart vor der Rückkehr in die Startelf. Ob es so kommt, schaust du am besten Samstag ab 14:30 Uhr nach.

Die Top-Elf des 29. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) - 5 Punkte | Foto: imago images / Zink

Gesperrte Spieler am 30. Bundesliga-Spieltag

Am 30. Spieltag gelbgesperrt sind: Atakan Karazor (VfB Stuttgart), Aaron Martin (1. FSV Mainz 05).

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!