Wird Haaland fit bis zum 33. Spieltag?

Foto: © imago images / Moritz Müller
Comunio-Endspurt! Der 33. Spieltag steht an. Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 06.05.2022, 16:00 Uhr

Ein letztes Mal in dieser Saison müsst ihr am Freitagabend eure Aufstellung speichern und euch bereits vorab Gedanken machen, welche Spieler wohl auch Samstag und Sonntag in die Startelf ihres Teams gespült werden. Am 34. Spieltag könnt ihr die Aufstellungen aller Teams dann ganz einfach am Samstag ab 14:30 Uhr einsehen. Dafür ist aber noch eine Woche Zeit, legen wir los mit dem 33. Spieltag!

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Erling Haaland war in dieser Woche krank. Es bleibt abzuwarten, ob es bis zum Spiel gegen Liga-Schlusslicht Greuther Fürth reicht. So wie wir Erling Haaland kennen, wird er sicherlich alles geben, um am Wochenende dabei zu sein.

Beim FC Augsburg gibt es in dieser Woche zwei Wackelkandidaten: Der Einsatz von Andre Hahn (Knieprobleme) und Iago (Knieprellung) ist noch nicht gesichert. Über einen Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Niklas Süle vom FC Bayern ist zwar fit, für die letzten beiden Ligaspiele ist er dennoch fraglich. Dies ließ Coach Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz durchblicken. Es ist davon auszugehen, dass Niklas Süle nicht starten wird. Zitat Nagelsmann: „Irgendwann ist der Punkt erreicht – du hast die Meisterschaft –, dann musst du nicht zwingend auf Spieler setzen, die nächstes Jahr nicht mehr da sind.“

Jerome Roussillon hatte nach Aussagen von Trainer Florian Kohfeldt einen Trainingsunfall. Hinter seinem Einsatz stehe ein „Fragezeichen“. Alternativen wären Kevin Mbabu oder Micky van de Ven.

Rafael Borre könnte am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach fehlen. „Borre zwickt es ein bisschen“, verriet Oliver Glasner auf der Pressekonferenz. Borre könnte deshalb geschont werden, um vor dem Europa-League-Finale keine Muskelverletzung zu riskieren. Mit der gleichen Begründung könnte auch Jens Petter Hauge die anstehende Partie verpassen.

Unions Dominique Heintz wurde gegen Fürth schon in der 24. Minute angeschlagen ausgewechselt, Sprunggelenksprobleme verhindern nun wahrscheinlich auch einen Einsatz gegen Ex-Klub Freiburg.

Verletzten-Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Martin Hinteregger musste beim Europa-League-Hit der Frankfurter Eintracht mit einer Verletzung am rechten Oberschenkel früh ausgewechselt werden. Inzwischen steht fest: Für den Innenverteidiger ist die Saison gelaufen. Gegen Gladbach ebenfalls nicht antreten wird Jesper Lindström, der zum Finale aber wieder fit sein dürfte.

In der defensiven Mittelfeldzentrale der Gladbacher wird es für diesen Spieltag langsam etwas dünn. Kouadio Kone fehlt gelbgesperrt, Laszlo Benes und Christoph Kramer kommen verletzungsbedingt nicht infrage. Denkbar ist, dass Jonas Hofmann etwas defensiver neben Florian Neuhaus agieren könnte. Auch Youngster Conor Noß könnte diese Position bekleiden.

Auch die Dortmunder Borussia muss auf Spieler verzichten: Thorgan Hazard wird die letzten beiden Saisonspieler aller Voraussicht nach verpassen. Ihn plagen anhaltende muskuläre Probleme am Rücken.

Gegen seinen Ex-Klub wird Sebastiaan Bornauw in dieser Saison nicht mehr antreten. Ihn setzt eine Rückenprellung außer Gefecht.

Verletzten-Update: Saisonendspurt mit Tücken - Wolfsburg und Union haben Abwehrprobleme
Yannick Gerhardt und Jerome Roussillon fallen möglicherweise beide im Saisonendspurtaus.

Im Saisonendspurt müssen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Zumindest wenn noch wichtige Spiele bevorstehen. Bei Union und Wolfsburg wachsen Abwehrprobleme heran. Freiburg und Mainz bekommen Innenverteidiger zurück.

weiterlesen...

Nach Verletzung: Startelf- und Rückkehr-Kandidaten

Stamm-Innenverteidiger Nico Elvedi muss bei den Fohlen ersetzt werden, da er mit einer Rotsperre aussetzen muss. Heißester Kandidat für die Startelf ist somit Marvin Friedrich, der seine Corona-Infektion überstanden hat.

Cedric Brunner ist zurück im Training von Arminia Bielefeld und könnte direkt in die Startelf rutschen. 90 Minuten wird der Verteidiger nach seiner Verletzung aber vermutlich noch nicht durchspielen. Ein Einsatz ist dennoch nicht ausgeschlossen.

Die Eintracht hat ihren Fokus zum Endspurt komplett auf das Europa-League-Finale gerichtet. Glasner kündigte an, dass die bereits feststehenden Abgänge Aymen Barkok, Danny da Costa und Stefan Ilsanker nochmal Spielzeit in der Liga bekommen werden. Das hören Comunio-Manager doch gern.

Die Top-Elf des 32. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) - 7 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

Gesperrte Spieler am 33. Bundesliga-Spieltag

Am 33. Spieltag gelbgesperrt sind: Jetro Willems (Greuther Fürth), Mohamed Simakan (RB Leipzig) und Kouadio Kone (Borussia Mönchengladbach). Rotgesperrt fehlen Konstantinos Stafylidis (VfL Bochum), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach) und Niklas Tauer (FSV Mainz 05).

Neues aus der Gerüchteküche

Es ist der 33. Spieltag der Bundesliga. Da schadet es nicht, schonmal einen Blick auf die kommende Saison zu richten. Für alle Comunio-Manager, die beim Saison-Übergang Spieler mitnehmen, sind diese Gerüchte besonders relevant.

Das heißeste Gerücht des Sommers: Erling Haaland verlässt den BVB. So langsam scheint es so richtig konkret zu werden, ein Abgang scheint unvermeidbar. Erling Haaland soll bei Borussia Dortmund eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 75 Millionen Euro besitzen. Für einen Transfer müsste diese wohl auch aktiviert werden. Angeblich sollte die Klausel nur bis Ende April gültig sein, TV-Experte Jan Aage Fjörtoft, der zugleich als Freund der Haaland-Familie gilt, dementiert diese Aussage – es gebe keine Deadline bei der Klausel. Auch wenn es fast alle Medien so sehen, laut Fjörtoft kann auch noch nicht von einer Einigung mit einem Klub die Rede sein. Die Daily Mail hatte kürzlich bereits vermeldet, Haaland sei sich mit Manchester City einig. Geht’s tatsächlich nach England? Oder doch nach Spanien zu Real Madrid? Wir werden es sehen.

Das ist Erling Haaland: Haaland, 2000 geboren im englischen Leeds, begann seine Karriere in der Jugendakademie von Bryne FK in Norwegen. Im Jahr 2016 wechselte er in die Jugendabteilung von Molde FK, einem norwegischen Erstligisten. Dort machte er schnell auf sich aufmerksam und erzielte in der ersten Mannschaft von Molde beeindruckende Tore. Im Januar 2019 wechselte Haaland zum österreichischen Verein Red Bull Salzburg. Dort spielte er eine herausragende Saison und erzielte eine beeindruckende Anzahl von Toren. Er wurde zum jüngsten Spieler, der in der UEFA Champions League einen Hattrick erzielte, und brach weitere Rekorde.

Aufgrund seiner starken Leistungen in Salzburg weckte Haaland das Interesse vieler europäischer Spitzenvereine. Im Januar 2020 wechselte er schließlich zu Borussia Dortmund in die deutsche Bundesliga. Auch dort setzte er seine Torjagd fort und etablierte sich als einer der gefährlichsten Stürmer in Europa. Haaland wird für seine außergewöhnliche Geschwindigkeit, seine physische Stärke und seine Torinstinkte geschätzt. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, Tore aus verschiedenen Positionen zu erzielen und seine Mitspieler in Szene zu setzen. Er hat das Potenzial, zu einem der besten Stürmer seiner Generation zu werden. Darüber hinaus hat Haaland auch international für die norwegische Nationalmannschaft gespielt und dabei ebenfalls Tore erzielt. Er wird als einer der aufregendsten jungen Spieler weltweit angesehen und hat bereits eine beeindruckende Karriere in so jungen Jahren vorzuweisen.

Nicht weniger spektakulär sind die Gerüchte um den Stürmer des Rekordmeisters: Robert Lewandowski. Der Pole will seinen Vertrag laut der Bild beim FC Bayern München nicht verlängern. Der Weltfußballer sucht offenbar noch einmal eine neue Herausforderung. Salihamidzic hat einen vorzeitigen Abschied in diesem Sommer immer wieder ausgeschlossen. „Er hat einen Vertrag bis 30. Juni 2023“. Tatsächlich scheint ein Wechsel aber gar nicht komplett ausgeschlossen, schließlich wird der FC Bayern München auch keinen ablösefreien Wechsel seines Top-Stars riskieren wollen. Favorit auf eine Verpflichtung scheint der FC Barcelona zu sein.

Das ist Robert Lewandowski: Robert Lewandowski, geboren 1988 in Warschau, Polen, ist zweifellos einer der herausragendsten Stürmer unserer Zeit. Für jeden Comunio-Manager ist es eine Freude, über einen solch talentierten Spieler zu sprechen und ihn in seinem Team zu haben, der die Herzen der Fußballfans auf der ganzen Welt erobert hat. Lewandowski begann seine bemerkenswerte Karriere in seiner Heimat Polen, wo er bei Vereinen wie Znicz Pruszków und Lech Posen spielte. Bereits in jungen Jahren fiel er durch sein außergewöhnliches Können und seine beeindruckende Torquote auf. Es war klar, dass er eine leuchtende Zukunft im Profifußball vor sich hatte.

Im Jahr 2010 wagte Lewandowski den Sprung nach Deutschland und schloss sich Borussia Dortmund an. Dort eroberte er die Herzen der Fans im Sturm und wurde zu einem Eckpfeiler der Mannschaft. Seine Torgefährlichkeit und sein unbändiger Einsatz trugen maßgeblich dazu bei, dass Dortmund zwei Deutsche Meisterschaften gewann und das Finale der UEFA Champions League erreichte. Schon damals war es für Comunio-Manager eine wahre Freude, ihn in seinem Team zu haben.

Im Jahr 2014 folgte der nächste Schritt in seiner Karriere, als er zum FC Bayern München wechselte, dem deutschen Rekordmeister. Bei Bayern München erreichte Lewandowski neue Höhen und avancierte zu einem wahren Superstar. Seine technische Brillanz und sein Instinkt im Abschluss haben uns als Team zahlreiche Titel beschert, darunter Deutsche Meisterschaften, DFB-Pokale und die UEFA Champions League. Lewandowski ist nicht nur für seinen Torinstinkt bekannt, sondern auch für seine Vielseitigkeit. Er ist in der Lage, sowohl als klassischer Stürmer im Strafraum als auch als kreativer Spielmacher zu agieren. Sein Zusammenspiel mit seinen Teamkollegen ist bemerkenswert, und er hat die Fähigkeit, seine Mitspieler besser zu machen.

Auch in der polnischen Nationalmannschaft hat Lewandowski Großes geleistet. Er ist der Rekordtorschütze seines Landes und hat sein Team zu internationalen Turnieren geführt. Robert Lewandowski ist zweifellos einer der besten Stürmer seiner Generation und hat seinen Platz in den Annalen des Fußballs sicher. Sollte Lewy tatsächlich wechseln, müssen sich viele Comunio-Manager eine neue Allzweckwaffe mit integrierter Punktegarantie suchen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!