Fredrik Jensen

Foto: © imago / Krieger
Der FC Augsburg hat sich mit einem finnischen Talent verstärkt. Fredrik Jensen ist dabei vielseitig einsetzbar und gibt Trainer Manuel Baum damit mehr Möglichkeiten. Auch wenn Jensens Lieblingsposition besetzt ist, gibt es gute Chancen auf Einsätze.

Position: Der 20-Jährige fühlt sich zentral offensiv am wohlsten, kann aber auch auf beiden Flügeln zum Einsatz kommen. Dabei überzeugt Jensen mit einer schnellen Auffassungsgabe und einem guten Gefühl für die Räume. Zudem bringt er eine gute Grundschnelligkeit mit. 

Bisherige Karriere: 2014 wechselte der Finne aus der Jugend von HJK Helsinki nach Enschede und spielte bis 2016 für die U19 von Twente. Seitdem ist er bei den Profis unterwegs und kam in 65 Spielen der Erendivisie zum Einsatz. Dabei gelangen ihm neun Tore und fünf Vorlagen. In der finnischen Nationalmannschaft lief er bislang sechs Mal auf und erzielte dabei zwei Tore. 

Einstiegsmarktwert: Zwei Millionen. Jensen bewegt sich damit im Bereich von Gladabchs Michael Cuisance, Wolfsburgs Felix Klaus oder Nürnbergs Eduard Löwen. Bei den Augsburgern ist er mit dem Marktwert aktuell der teuerste Spieler im Mittelfeld und der siebtteuerste Kaderspieler. 

Alle Wechsel innerhalb der Bundesliga im Sommer 2018

Bild 36 von 36

Christian Mathenia, 1. FC Nürnberg, kommt vom Hamburger SV | Bildquelle: Imago

 

Situation: Jensen ist zwar erst 20 Jahre alt, hat aber schon eine gewisse Erfahrung im Profifußball gesammelt. Jetzt wird es in erster Linie darauf ankommen, wie schnell er sich an das höhere Niveau der Bundesliga gewöhnen kann. „Als kleiner Junge träumt man immer davon, einmal in einer europäischen Top-Liga spielen zu dürfen. Diesen Traum kann ich mir mit dem Wechsel zum FC Augsburg in die Bundesliga nun erfüllen“, erklärte Jensen.

Auf seiner Lieblingsposition hinter Finnbogason wird er dabei aber wohl nicht spielen, denn dort hat sich Michael Gregoritsch mit starken Leistungen in der Vorsaison einen Vorsprung erkämpft. Auf dem Flügel sind die Chancen besser. Zwar spielt mit Caiuby auf dem linken Flügel eine verlässliche Größe und rechts bewirbt sich Rückkehrer Andre Hahn um einen Platz in der Startelf, aber gerade Hahn muss erst mal wieder seine Klasse nachweisen. Da könnte Jensen gute Chancen haben. 

Marktwertpotenzial: Der Marktwert ist relativ human, auch wenn er aktuell damit der teuerste Augsburger Mittelfeldspieler ist. Sollte Jensen in der Vorbereitung überzeugen und es absehbar sein, dass er Stammplatzchancen hat, könnte sein Marktwert stabil bleiben bzw. sogar leicht steigen. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!