Die Saison ist vorbei, viele Verträge laufen am 30. Juni aus. Was machen die Spieler, deren Arbeitspapiere in diesem Sommer enden?

Während Levan Kobiashvilis Vertrag bei Hertha BSC nicht verlängert wird und der alte Haudegen sich  in den Ruhestand verabschiedet, bleibt Marcel Ndjeng der Hertha wohl für ein weiteres Jahr erhalten. Die Gespräche zur Vertragsverlängerung stehen vor dem Abschluss. Einen höheren Stellenwert dürfte für Manager Michael Preetz allerdings die Personalie Per Skjelbred besitzen. Der Norweger ist vom HSV (Vertrag bis 2015) ausgeliehen und soll gehalten werden. Gespräche werden aber wohl erst nach den Relegationsspielen stattfinden.

In Augsburg steht Andreas Ottl vor dem Abschied. Der glücklose Ex-Bayer wurde gemeinsam mit Torhüter Amsif verabschiedet. Auch werden drei weitere Akteure in der nächsten Spielzeit wohl nicht für die Fuggerstädter auflaufen. Dong-Won Ji möchte in der Vorbereitung zuerst seine Chancen beim BVB ausloten, bevor eine Ausleihe um ein weiteres Jahr in Betracht gezogen wird. Raphael Holzhauser (Rückkehr zum VfB) und Arkadiusz Milik (Ausleihe an Ajax angedacht) werden ihr Glück in Stuttgart bzw. Amsterdam suchen. Letzter gehört ohnehin Bayer Leverkusen (Vertrag bis 2018).

Nach dem überraschenden Abschied von Thomas Tuchel steht der FSV Mainz 05 im Moment ohne Trainer da. Auch wenn die Besetzung des wichtigsten Postens im Moment wohl im Vordergrund steht, sind einige Personalentscheidungen bereits beschlossen. Innenverteidiger Bo Svensson wurde gemeinsam mit Torhüter Heinz Müller verabschiedet, Christian Wetklo könnte demnächst folgen. Auch der ehemalige Nationalspieler Malik Fatih und Zdenek Pospech verlassen die 05er.

Dario Kresic hingegen, in der Winterpause verpflichtet und hinter Loris Karius zuletzt nur Nummer zwei im Mainzer Kasten, scheint sich dem Konkurrenzkampf stellen zu wollen. Auch ein Abschied des umworbenen Choupo-Moting steht im Raum. Der ebenfalls ablösefreie kamerunische Nationalspieler wurde mit Hertha BSC und dem AS Rom in Verbindung gebracht. Allerdings könnte das Ausscheiden Tuchels den aufgrund geringer Einsatzzeiten unzufriedenen Stürmer doch noch zum Bleiben bewegen. In der WM-Variante von Comunio wird der Stürmer so oder so finden im Kader von Kamerun zu finden sein.

Das sind die punktbesten Spieler jeder Bundesliga-Mannschaft (Teil 2)

In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die zentrale Rollen einnehmen. Aber wer punktet jeweils in den Teams bei Comunio am meisten? Vom SC Freiburg bis zum 1. FSV Mainz 05.

weiterlesen...

Zwischen Juan Arango und Borussia Mönchengladbach scheint das letzte Wort ebenfalls noch nicht gesprochen. Dennoch sieht es aufgrund der Forderungen des Venezolaners eher nach einem Abschied aus. Der Mittelfeldspieler wird mit Xolos Tijuana (Mexiko) in Verbindung gebracht. Lukas Rupp und der 18-jährige Mahmoud Dahoud werden hingegen ziemlich sicher weiterhin im Borussia Park zu sehen sein.

Beim VfL Wolfsburg setzt Klaus Allofs auf Konstanz: Nur Jan Polak und Willi Evseev verlassen den Verein nach Ablauf ihrer Arbeitspapiere im Sommer. Während Talent Evseev bereits vor längerer Zeit beim 1. FC Nürnberg unterschrieb, ist die neue Adresse des 33-jährigen Tschechen noch unbekannt.

Aus Leverkusen nach Valencia zurückkehren wird Andres Guardado. Auch Eren Derdiyok hat trotz zweier starker Auftritte im Schlussspurt um die Champions-League-Qualifikation wohl keine Zukunft unterm Bayer-Kreuz – Ziel unbekannt. Dass Sidney Sam in der nächsten Saison beim FC Schalke 04 sein Glück suchen wird, steht hingegen schon länger fest.

Die Königsblauen verlassen werden Anthony Annan, Timo Hildebrand, Philipp Max (zum KSC) und höchstwahrscheinlich auch Tim Hoogland. In der nächsten Saison ebenfalls nicht im Ruhrgebiet zu finden sein wird Verteidiger Manuel Friedrich vom Lokalrivalen Borussia Dortmund. Den Innenverteidiger zieht es zum Abschluss der Karriere nach Asien. Während Robert Lewandowski für den medienwirksamsten ablösefreien Wechsel sorgt und sich Bayern München anschließt, könnte Oliver Kirch weiterhin beim BVB zu finden sein. Dem Edelreservist winkt nach guten Auftritten in den letzten Wochen ein neuer Kontrakt.

Gern beim großen Rivalen bleiben würde Claudio Pizarro. Bei ihm hängt ein neuer Vertrag wohl am Verbleib von Mario Mandzukic. Sollte der Kroate nach der Verpflichtung Lewandowskis das Weite suchen, könnte Pizarro nach seltenen aber starken Auftritten ein weiteres Jahr als Edelreservist in München bleiben. Daniel van Buyten hingegen muss seine Zelte in der bayerischen Landeshauptstadt abbrechen. Der Belgier wird mit Aufsteiger Köln in Verbindung gebracht und könnte somit für Comunio weiterhin interessant bleiben.

Hier geht’s zum 1. Teil!

Auslaufende Verträge – wer bleibt in der Bundesliga, wer wechselt wohin? (Teil1)

Dass Robert Lewandowski mit Ablauf seines Vertrages zum FC Bayern wechselt ist allgemein bekannt. Doch was machen die anderen Spieler, deren Arbeitspapiere in diesem Sommer enden?

weiterlesen...

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!