Bayer Leverkusen: Neuzugänge Alejandro Grimaldo (Bild) und Arthur im Check

Foto: © imago images / SportImage
Bayer 04 Leverkusen wollte sich bereits im Winter mit Robin Gosens verstärken, tat das nun im Sommer mit Alejandro Grimaldo. Für die rechte Seite kommt Brasilien-Talent Arthur. Wie gut sind die neuen Werkself-Verteidiger? Der Comunio-Check.

Arthur (Abwehr, 2.000.000, von América Mineiro)

Position und bisherige Karriere: Im Alter von nur 20 Jahren steht dem jungen Arthur, mit vollem Namen Arthur Augusto de Matos Soares, ein großes Schritt bevor – es geht um die halbe Welt. Bisher spielte der Brasilianer nur in seiner Heimat bei América Mineiro und ein Jahr zur Leihe bei der U20 von Flamengo Rio de Janeiro. Doch jetzt wechselt er nach Deutschland. Möglicherweise beim Einleben helfen kann ihm Leverkusens Offensivspieler Paulinho, der zuletzt an América Mineiro verliehen war und Arthur bereits kennt. Er sollte im Sommer zunächst einmal zurückkehren, könnte dann eventuell dauerhaft integriert werden.

Arthur jedoch ist kein Offensivspieler, sondern Rechtsverteidiger. Satte sieben Millionen soll Leverkusen nach Brasilien überwiesen haben, um sich seine Dienste zu sichern. Damit geht ein gewisser Anspruch einher, auch direkt spielen und einen Einfluss auf die Mannschaft nehmen zu können. Mit seinem hohen Tempo kann er auf jeden Fall nochmal eine andere Dynamik ins Offensivspieler über die rechte Seite bringen, als es Backup-Rechtsverteidiger Timothy Fosu-Mensah zuletzt schaffte.

 

Situation: Aktuell müsste er nämlich mit Fosu-Mensah um Platz zwei rechts hinten kämpfen. Doch ein Abgang des Konkurrenten ist wahrscheinlich. Und dann ist da noch Platzhirsch Jeremie Frimpong – auch bei ihm gibt es sehr viele Interessenten, sodass ein Wechsel nicht unwahrscheinlich ist. Es kann gut sein, dass Arthur bald der einzige Rechtsverteidiger im Kader ist – dann müsste Bayer 04 natürlich noch einmal nachlegen. Der Stammplatz wäre dann aber offen für den jungen Brasilianer.

Marktwert und Entwicklung: Arthur wird mit einem Marktwert von nur zwei Millionen bei Comunio einsteigen – das Investment lohnt sich in jedem Fall, denn hier ist alles möglich. Überzeugt der schnelle aber trotzdem defensivstarke Arthur seinen Trainer Xabi Alonso, könnte er schnell und viel spielen. 

Doch zuletzt wollte die Defensivleistung nicht so, er verlor in jedem Spiel Unmengen an Zweikämpfen. Im letzten Saisonspiel gegen den FC Santos konnte er nur sechs seiner 16 Duelle gewinnen. Diese Schludrigkeit muss Arthur wieder ablegen, wenn er unter Alonso Stammspieler werden will. Schafft er das, hat er auch Potenzial für viele Flanken – und somit Torschussvorlagen und Comunio-Punkte.

Alejandro Grimaldo (Abwehr, 5.000.000, von Benfica Lissabon)

Position und bisherige Karriere: Anstatt des deutschen Ex-Nationalspielers Robin Gosens verstärkt sich Bayer Leverkusen auf der linken Abwehrseite mit Alejandro Grimaldo. Er ist ein Linksverteidiger mit viel Offensivdrang, fast schon ein richtiger linker Mittelfeldspieler. Damit passt er perfekt zur Dreierkette, die bei der Werkself momentan hauptsächlich gespielt wird – auch Gosens wäre ein entsprechender Spielertyp gewesen. Leverkusen suchte also nach genau diesem Spielertyp.

Grimaldo ist schon etwas mehr rumgekommen als Arthur. In seiner frühen Kindheit spielte der Spanier in der Jugend des FC Valencia – der Stadt, in der er geboren wurde. Doch bereits im Alter von zwölf Jahren wechselte er in La Masia, die Nachwuchsakademie des FC Barcelona. In der Barça-Jugend wuchs er auf und lernte sein technisch sehr sauberes Spiel. Doch weil man ihm den Durchbruch nicht zutraute, wechselt er 2016 im Alter von 21 Jahren von Barcelonas B-Team zu Benfica Lissabon. 

Bei den Portugiesen bekam er bereits früh das vertrauen – schon nach der Sommervorbereitung (er wechselte im Winter) wurde er zum Stammspieler und zahlte das schnell mit guten Leistungen zurück. Bis auf drei Verletzungspausen konnte Grimaldo seitdem niemand mehr von der Linksverteidiger-Position bei Benfica verdrängen. Egal ob Dreier- oder Viererkette: Alejandro Grimaldo war gesetzt!

Situation: Mit Mitchel Bakker und Daley Sinkgraven ist die Linksverteidiger-Position zwar nominell breit besetzt – auch Piero Hincapie kann hier spielen. Doch Sinkgraven spielt unter Alonso kaum noch eine Rolle und die Leistungen von Bakker sind auch oft nicht zufriedenstellend. Grimaldo kommt als klarer Kandidat für den Stammplatz – er soll die Zukunft links hinten bei der Werkself werden. Damit kann auch geplant werden.

Marktwert und Entwicklung: Alejandro Grimaldo startet mit stolzen fünf Millionen in den Comunio-Markt. Doch seine bisherigen Sofascore-Werte zeigen, dass diese Einschätzung absolut gerechtfertigt ist. Mit einem starken Durchschnitts-Wert von 7,52 hätte er umgerechnet starke 198 Punkte geholt – plus fünf Treffer, die ihm als Abwehrspieler 25 Extrapunkte, also 223 insgesamt, eingebracht hätten. 

Mit dieser Punktzahl wäre er mit Abstand der beste Abwehrspieler und sogar positionsunabhängig der zweitbeste Spieler – nur hinter Joshua Kimmich (235 Punkte). Und das liegt nicht nur an der vermeintlich schwächeren Liga: Auch in der Champions League holte er noch starke 7,33 bei Sofascore – gegen deutlich stärkere Gegner als dem Bundesliga-Durchschnitt würde er also 190 Comunio-Punkte (gerechnet mit seinen 33 Partien) holen. Damit wäre er immer noch mit Abstand der beste Verteidiger bei Comunio. Grimaldo besitzt für Comunio-Manager eine Kaufpflicht!