Leon Bailey verpasste mit Bayer Leverkusen die Champions League knapp

Foto: imago/Uwe Kraft

Bayer Leverkusen begeisterte in der vergangenen Saison lange, am Ende ging der Mannschaft allerdings ein wenig die Luft aus. Letztendlich war die Werkself im Fünferkampf um die Champions-League-Plätze der traurige Verlierer. Ist in der nächsten Saison mehr drin?

Spieler der Saison: Lange Zeit zählte Leon Bailey zu den absoluten Spitzenspielern bei Comunio, gegen Ende der Saison fiel der Jamaikaner dann allerdings ein wenig ab. Der 20-Jährige erzielte sein letztes Saisontor am 23. Spieltag und tauchte dann in einigen Spielen etwas ab. Trotzdem bleibt eine herausragende Saison, in der Bailey zahlreiche Beobachter überraschen und sich auf den Radar einiger internationaler Top-Klubs spielen konnte. Mit 139 Punkten zählte er zu den zehn besten Spielern der Bundesliga, zudem brachte er es zum Spieler des Monats Dezember. Nun bleibt abzuwarten, ob der Youngster eine weitere Saison in Leverkusen bleibt.

Enttäuschung der Saison: Über weite Strecken der Saison begeisterte die Werkself viele Zuschauer. Leverkusen spielte offensiv nach vorne – in der Bundesliga aktuell alles andere als selbstverständlich – und war dabei auch noch erfolgreich. Erst zum Saisonende ging dem Team von Trainer Heiko Herrlich ein wenig die Luft aus. Als enttäuschend kann dabei wohl die Entwicklung der jungen Außenverteidiger angeführt werden. Von Wendell erhoffte man sich in Leverkusen den Sprung auf internationales Top-Niveau, dies konnte der Brasilianer allerdings nur selten andeuten (36 Punkte). Auch Benjamin Henrichs (16 Punkte) verpasste den nächsten Sprung in seiner Entwicklung und brachte es nicht zum Stammspieler in der Leverkusener Mannschaft.

Bayer Leverkusen: Die 10 Besten nach Sofascore

Bild 2 von 10

Platz 9: Kai Havertz - 7,00

Größte Baustelle: Der defensiven Viererkette fehlt es in der Farbenstadt an Qualität – vor allem in der Breite. Henrichs und Wendell spielten, wie bereits angesprochen, keine gute Saison, auch Tin Jedvaj konnte sich kaum als verlässliche Option empfehlen. Panagiotios Retsos mauserte sich zwar zu einer verlässlichen Kraft, konnte aber auch nicht konstant überzeugen. Neben Nationalspieler Jonathan Tah blieben also nur die Bender-Zwillinge, die defensiv konstant gute Leistungen abrufen konnten. Dass Lars Bender dauerhaft als Außenverteidiger eingesetzt werden soll, darf allerdings bezweifelt werden. Im Sommer sollte Leverkusen daran arbeiten, Trainer Heiko Herrlich mehr Alternativen in der Defensive bereit zu stellen. Mit Mitchell Weiser steht ein Neuzugang für die rechte Verteidigung schon mal fest.

Mögliche Probleme: Ein möglicher Abgang von Leon Bailey schwebt über dem Team. Leverkusen möchte den 20-Jährigen halten, bei Angeboten im hohen achtstelligen Bereich wird Bayer 04 allerdings kaum widerstehen können. Sollte Bailey das Team tatsächlich verlassen, braucht es schnell einen Nachfolger, um die Qualität in Offensive weiterhin so hoch zu halten, wie sie mit Julian Brandt, Kevin Volland, Kai Havertz, Lucas Alario und Karim Bellarabi derzeit liegt.

Mögliche Überraschung: Mitchell Weiser. Der Außenverteidiger kommt aus Berlin, wo er eine schwache vergangene Saison spielte. Der 24-Jährige konnte seine gute Saison aus der Vor-Spielzeit nicht bestätigen und konnte sich bei der Hertha kaum vom grauen Mittelmaß abheben. Mit seiner Aussage, er müsse am letzten Spieltag nicht unbedingt spielen, tat er sich obendrein wohl auch keinen Gefallen. Nun soll in Leverkusen alles wieder besser werden: Bei der Werkself hat Weiser größeres Talent um sich herum, offensiv liegt nicht so eine große Last auf seinen Schultern. Gewinnt er den Zweikampf gegen Benjamin Henrichs hinten rechts für sich, könnte er einen starken Punktesammler darstellen.

Youngster to watch: Paulinho. Rund 25 Millionen Euro lässt Leverkusen sich die Dienste des Youngster angeblich kosten. Dies reicht eigentlich bereits als Info, um Paulinho auf dem Zettel zu haben. Der 17-Jährige kommt aus Brasilien und soll direkt in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen. Eine Ellbogenverletzung setzt ihn noch außer Gefecht, bei Bayer rechnet man allerdings damit, dass er noch im Juli wieder trainieren können wird. Junge Spieler können eine längere Anlaufzeit benötigen, das Talent, um sofort einen Eindruck zu hinterlassen, ist aber zweifelsohne da.

Borussia Dortmund vor der Vorbereitung: Schafft Favre den Turnaround?
imago / Team 2

Die vergangene Saison war eine einzige Achterbahnfahrt beim BVB. Nach sieben Spieltagen praktisch schon Meister, konnte die Mannschaft am Ende mit Platz vier sogar noch zufrieden sein. Kann Lucien Favre die Schwarz-Gelben wieder zum Bayern-Jäger machen?

weiterlesen...

Gerüchteküche: Mit Lukas Hradecky, Weiser und Paulinho sind drei Transfers bereits unter Dach und Fach, ansonsten ist es um die Werkself aktuell eher ruhig. Gerüchte ranken sich vor allem um Abgänge. Bernd Leno scheint den Verein in diesem Sommer zu verlassen, der Abnehmer ist aktuell allerdings nicht klar. Auch Wendell und vor allem Bailey werden international umworben. Es bleibt abzuwarten, bei welcher Summe die Werkself schwach wird. Als möglicher Neuzugang – wohl vor allem im Falle eines Abgangs von Bailey – wird Michael Gregoritsch vom FC Augsburg gehandelt.

Zugänge: Paulinho (Vasco da Gama), Mitchell Weiser (Hertha BSC), Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt), Aleksandar Dragovic (Leicester City, Leihe beendet)

Abgänge: Marlon Frey (unbekannt), Vladlen Yurchenko (unbekannt), Stefan Kießling (Karriereende)

Sommerfahrplan: bisher bekannt: 8. Juli: Testspiel gegen Sportfreunde Baumberg in Langenfeld, 19. Juli: Testspiel gegen den Bonner SC in Bonn

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!