Sperren und Verletzungen dünnen das Defensiv-Personal beim FC Bayern München aus, Pep Guardiola muss improvisieren. Darf Dante mal wieder ran? Und wer kommt als Notlösung in Frage und könnte so Comunio-Punkte sammeln?

Schon bei David Alabas Fehlpass vor dem Rekord-Tor durch Kevin Volland versteinerte die Miene von Guardiola und auch beim Platzverweis von Jerome Boateng gegen Hoffenheim legten sich Zornesfalten auf die Stirn des Katalanen.

Am Ende drehten die Bayern mit einem Last-Minute-Tor in Unterzahl noch die Partie und sorgten zumindest für kurze Zufriedenheit bei ihrem Trainer.

Nur wenig später sickerte dann aber durch, dass sich Medhi Benatia eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hat und wohl mehrere Wochen ausfällt.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt bestimmte die mögliche Abwehr-Formation gegen Bayer Leverkusen im Topspiel am Samstag wohl die Gedanken von Guardiola.

Bundesvision Comunio Contest - 1. Spieltag: Bayerns zweite Garde startet furios!
Du willst beim Bundesvision Comunio Contest mitmachen? Bewirb dich jetzt!

Am 2. Spieltag startete der Bundesvision Comunio Contest in seine neunte Runde. Bayern startete stark, BaWü guckt in die Röhre. Alle Ergebnisse und Tabellen!

weiterlesen...

Dante als Last Man Standing

Da neben der Sperre von Boateng und der Verletzung von Benatia auch Holger Badstuber, Javi Martinez und Jan Kirchhoff noch keine Option darstellen, bleibt mit Dante nur noch ein nomineller Innenverteidiger übrig.

Der Brasilianer, der angeblich um die Freigabe gebeten hat, dies gegenüber dem „Kicker“ mittlerweile aber dementierte, dürfte fast sicher zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison kommen.

Zu wenige Alternativen bleiben beim FCB, um auf den 31-Jährigen zu verzichten. Aber wer läuft neben Dante im Zentrum auf? Um die mangelnde Spritzigkeit des Brasilianers zu kompensieren kommt eigentlich nur ein sprintstarker Partner in Frage.

Damit wäre ein Einsatz von Xabi Alonso im Abwehrzentrum vom Tisch. Auch die Beförderung eines Innenverteidigers aus der zweiten Mannschaft wäre gegen einen Gegner wie die Werkself wohl zu riskant.

Achtung Trademinen: Finger weg von diesen Comunio-Spielern!

Allrounder Alaba als Absicherung?

Wahrscheinlicher ist die Umfunktionierung von Alaba zum Innenverteidiger – was für den 23-Jährigen auch nichts Neues wäre.

Der Österreicher bekleidete diese Position schon im Testspiel gegen Guangzhou Evergrande im Juli und auch vergangene Saison in der Champions League gegen Schachtjor Donezk.

Mit Philipp Lahm und Juan Bernat könnten zudem zwei schnelle Außenverteidiger für die nötige Absicherung von Dante sorgen. Ebenfalls möglich, aber eher unwahrscheinlich, ist ein Systemwechsel hin zur Dreierkette.

FC Bayern: Spieler auf dem Comunio-Abstellgleis?
Mario Götze Sebastian Rode FC Bayern München

Der deutsche Meister ist überragend besetzt; Härtefälle gibt es an jedem Spieltag. Welche Spieler stehen zu Beginn der Saison auf dem Comunio-Abstellgleis?

weiterlesen...

Dreierkette eher untauglich

Gegen die flinken Außenstürmer der Werkself, wie Son, Brandt und Bellarabi, würden Bernat, Lahm oder auch Sebastian Rode auf den Flügeln gebraucht werden, weshalb wiederrum der dritte Platz im Abwehrzentrum vakant wäre.

Am wahrscheinlichsten scheint deshalb eine Viererkette mit dem Innenverteidiger-Duo Dante und Alaba in der Mitte.

Allerdings ist Pep Guardiola immer für Überraschungen gut, daher gibt es auch keine Einsatz- und damit eventuelle Punkte-Garantie für Comunio.

Noch kein eigenes Comunio-Team? Jetzt Manager werden – kostenlos!