Ryan Gravenberch wechselt zum FC Bayern

Foto: © imago images / Pro Shot
Auch Bayerns zweiter Neuzugang kommt von Ajax. Ryan Gravenberch gilt als größtes Mittelfeldtalent seiner Generation. Kann der Niederländer beim FCB durchstarten?

Position

Ryan Gravenberch ist ein typischer Box-to-Box-Spieler, der für gewöhnlich in einer Doppelsechs den offensiveren Part spielen kann oder in einem 4-3-3 als einer von zwei Achtern agiert. In seltenen Fällen kommt der Rechtsfuß aber auch als alleiniger Sechser zum Einsatz.

Dennoch ist sein Markenzeichen auch der Lauf nach vorne, ähnlich wie bei Leon Goretzka. Gravenberch ist zweikampfstark, kann mit seiner exzellenten Technik und seinem feinen Passspiel viele Chancen kreieren und zieht auch selbst gerne aus der zweiten Reihe ab. Mit seiner Körpergröße von 1,90 erinnert sein Stil, da sind sich viele Holländer einig, ein wenig an Paul Pogba.

Bisherige Karriere

Der 20-Jährige hat alle Jugendmannschaften von Ajax Amsterdam durchlaufen und debütiert 2018 mit nur 16 Jahren in der Eredivisie. Mit anderen Worten: Gravenberch ist für sein Alter schon sehr erfahren. Für Ajax hat er in 103 Pflichtspielen 12 Tore und 13 Assists geliefert – inklusive mehr als 20 Partien in der Champions League und der Europa League.

Und das alles auch sehr erfolgreich: Er holte in den Niederlanden drei Meistertitel und zwei Pokalsiege. 2018 wurde er mit Holland U17-Europameister. Nach dem er sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen hat, ist er seit März 2021 auch A-Nationalspieler seines Heimatlandes. Zehn Mal trug er bisher das Trikot der „Oranje“.

Neben Bayern waren sämtliche Top-Klubs an Gravenberch dran: Real Madrid, der FC Barcelona, Liverpool oder Juventus Turin, um nur einige zu nennen. 18,5 Millionen Euro als Sockelablöse (mit Boni bis zu 24 Millionen) war den Münchnern dieser Spieler wert. 

Einstiegsmarktwert

Mit 15 Millionen hat er auch für einen vielversprechenden Bayern-Zugang ein Preisschild, das sich gewaschen hat. Damit wurde er genauso teuer einsortiert wie Karim Adeyemi, bisher der teuerste Comunio-Neuzugang dieses Transfersommers. Alleine bei Bayern bewegt sich Gravenberch damit auf einem Niveau mit Thomas Müller, Serge Gnabry und Robert Lewandowski. 

Mainz-Neuzugang Anthony Caci im Comunio-Check: Defensiv-Allrounder für die linke Seite
Anthony Caci verstärkt Mainz 05

Mainz hat mit Anthony Caci einen hierzulande noch recht unbekannten Franzosen geholt. Doch der könnte sich ziemlich schnell als Stammkraft etablieren. Der Comunio-Check. 

weiterlesen...

Situation

Gravenberch ist die direkte Reaktion auf den Abgang von Corentin Tolisso. Allerdings war der Franzose in der Vergangenheit kein großer Faktor gewesen. Zum einen wegen Verletzungen, zum anderen aber, weil das Duo Kimmich/Goretzka, wenn es nicht gerade verletzt oder in Quarantäne war, eigentlich kaum aus der Bayern-Startelf zu kriegen ist. Und dann gibt es ja auch noch Marcel Sabitzer, der sich einem 20-Jährigen gewiss nicht kampflos ergeben wird in einem Stammplatzduell. Bayern baggert außerdem noch intensiv an Leipzigs Konrad Laimer, der ein sehr ähnliches Positionsprofil hat. Und bei dieser Auflistung ist ein Marc Roca noch gar nicht mitgezählt.

Hier muss sich Gravenberch also erst einmal hinten anstellen, sich ein Standing erarbeiten und auf Verletzungen oder größere Rotationen hoffen. Einzig in einem 4-3-3 könnten sowohl Kimmich als auch Goretzka und Gravenberch zum Einsatz kommen. Ein System, das man aber bei Bayern zuletzt selten sah.

Obwohl wir hier ein Riesentalent haben und Gravenberch gewiss in der Lage ist, Bayern sofort zu helfen, ist ein Stammplatz zunächst sogar unwahrscheinlich. Gravenberch ist ein Spieler für die Breite des Kaders, den man ohne Qualitätsverlust bringen kann und vor allem ein Mann für die Zukunft. Aber mit großer Sicherheit keiner, der in seiner ersten Saison 30 Mal in der Bundesliga-Startelf zu finden sein wird.

Marktwertentwicklung

Gravenberch dürfte trotz des satten Preises noch ein wenig steigen. 18 Millionen oder sogar etwas mehr halten wir für sehr wahrscheinlich. Ein steiler Crash zu Saisonbeginn ist dann aber vorprogrammiert, weil die Konkurrenzsituation schwierig ist und auch die Position bietet kein Spielraum für 150 plus X Punkte. Also Obacht: Hier droht ein heftiges Millionengrab. Wer ihn jetzt nicht noch schnell auf Marktwertniveau bekommen kann, sollte warten, bis Gravenberch den Tiefflug überwunden hat und dann die Situation noch einmal neu überdenken. Für einen Drittel des aktuellen Preises könnte dieser Spieler dann nämlich enorm spannend sein.

 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!