Der fünfte Spieltag in der Bundesliga steht an! Wer fällt verletzt aus? Wen sollte man lieber nicht aufstellen? Comunioblog wirft einen Blick auf die Aufstellungen der Spiele vom Wochenende.  

  • Hertha BSC – VfB Stuttgart, Freitag, 20.30 Uhr

Aufsteiger Hertha BSC startete nicht nur furios in die Bundesliga-Saison. Vor allem auf die Heimstärke seiner Mannschaft setzt Trainer Luhukay. Seit Mai 2012 ist man im heimischen Olympiastadion ungeschlagen. Eine Serie, die auch gegen den VfB Stuttgart halten soll. In der Abwehr hat Luhukay die Qual der Wahl. Gleich vier Spielen stehen für die beiden Plätze in der Innenverteidigung zur Verfügung. Im Vorfeld des Spiels legte sich Luhukay auf einen Spieler fest: „Es könnte sein, dass Sebastian Langkamp wieder von Beginn an spielt.“ Doch wer läuft neben dem bis vor kurzem noch verletzten Langkamp auf? Brooks, Franz und Janker streiten sich um den zweiten Platz in der Verteidigung. Aller Voraussicht dürfte aber der junge Brooks das Rennen gewinnen. Aber auch der bissige und erfahrene Franz könnte eine Option gegen VfB-Stürmer Ibisevic sein. Für den verletzten Baumjohann wird definitiv Ronny beginnen.

Vedad Ibisevic dürfte – mal wieder – für Stuttgart der Schlüssel zum Sieg sein. Bereits fünf Treffer konnte der Angreifer der Schwaben in dieser Spielzeit erzielen. Fraglich ist allerdings: Welches Gesicht zeigt Stuttgart in Berlin? Nach dem blamablen Saisonauftakt inklusive Aus in der Europa-League-Qualifikation fertigte der VfB immerhin Hoffenheim mit 6:2 ab. Es war der erste Schritt aus der Krise. Folgt in Berlin jetzt der zweite Schritt? Wenn es nach Neuzugang Haggui geht, der eventuell sogar schon in der Startelf gegen die Hertha steht, eindeutig: „Der Verein gehört zu den Top 5 und definitiv nicht dorthin, wo er jetzt steht.“

  • FC Bayern München – Hannover 96, Samstag, 15.30 Uhr

Nach dem ersten Punkteverlust in der laufenden Spielzeit gegen den SC Freiburg will Bayern natürlich gegen Hannover dreifach punkten. Die große Frage nach der Länderspielpause ist aber: Wer ist überhaupt fit? Vor allem auf der Sechser-Position könnte es eine Überraschung geben. Thiago und Martinez fallen definitiv aus. Guardiola könnte also Schweinsteiger, sofern schon fit genug, als einzigen Sechser aufstellen oder sich an der Löw-Variante richten und Toni Kroos auf die Sechs stellen. Durchaus denkbar wäre auch eine größere Umstellung mit Alaba auf der Sechs (wie bei Österreich). Ansonsten dürfte sich aber nicht viel bei den Bayern ändern. Ribery und Robben agieren über die Flügel. Mandzukic in der Sturmspitze.

Bei Hannover fällt dagegen ausgerechnet bei den Bayern der treffsicherste Angreifer aus. Mame Diouf leidet an einer Sprunggelenkverstauchung und wird definitv in der Allianz Arena fehlen. Für ihn dürfte Sobiech in den Sturm rücken. Er soll zusammen mit Ya Konan für Gefahr sorgen. Vor allem in der Luft könnte Sobiech für Gefahr sorgen – auch gegen einen Boateng. Ansonsten fällt bei den 96ern noch Huszti wegen seiner Rotsperre aus. Interessent sein wird, wie sich Slomka zwischen Bittencourt und Hoffmann auf dem rechten Flügel entscheiden wird. Derzeit hat aber offenbar Bittencourt die Nase vorn.

  • Bayer 04 Leverkusen – VfL Wolfsburg, Samstag, 15.30 Uhr

Beide Mannschaften haben vor allem in der Offensive ausreichend Möglichkeiten zum Wechseln. Bei Leverkusen könnte Neuzugang Son, der definitv noch Luft nach oben hat im Trikot der Werkself, eine Pause bekommen. Schließlich war Son mit der Nationalmannschaft viel unterwegs. Für ihn könnte Hegeler beginnen. Sam und Kießling, die Erfolgsgaranten der Bayer-Elf, werden definitiv beginnen. In der Abwehr gibt es keine Wechsel. Lediglich das leidige Thema Sechser-Position bleibt offen. Bender oder Rolfes? Oder muss doch Reinartz auf die Bank? Lediglich Castro scheint gesetzt zu sein.

Noch größer sind allerdings die Möglichkeiten – und vermutlich auch der Wechsel-Bedarf – beim Gast aus Wolfsburg. MitVierinha und Perisic könnten beide Flügelspieler eine Pause bekommen. Für sie stünden zum einen Caligiuri und zum anderen der junge Arnold als Ersatz bereit. Bis auf Dost hat Trainer Hecking aber alle Spieler an Bord. Trotzdem dürfte in der Innenverteidigung Eigengewächs Knoche beginnen.

  • Werder Bremen – Eintracht Frankfurt, Samstag, 15.30 Uhr

Heimspiel-Debüt für Werder-Neuzugang Di Santo? Sehr wahrscheinlich! Der Italiener dürfte gemeinsam mit Petersen stürmen und Unterstützung durch Hunt als hängende Spitze bekommen. Im durchaus offensiven 4-3-3-System will Werder die Eintracht früh unter Druck setzen. Neben di Santo dürfte als linker Verteidiger Neuzugang Garcia starten. Selassie rückt auf die Bank und sollte Garcia konstante Leistungen abrufen, wäre es für alle Comunio-Manager am Sinnvollsten, den Tschechen jetzt zu verkaufen. Schwer wiegt allerdings für die Dutt-Elf der Ausfall von Junuzovic der eine Stressreaktion im Fuß hat und definitiv ausfallen wird. Deswegen wird die Dreierkette im Mittelfeld aus Kroos, Makiadi und Ekici bestehen.

Schwer wiegt auch bei der Eintracht ein Ausfall: Das Herz der Mannschaft, Schwegler, fällt wegen eines Innenbandrisses aus. Außerdem muss Top-Scorer Meier wegen Oberschenkelproblemen passen. So dürfte Kadlec im Sturm beginnen und Barnetta zu seinem Eintracht-Debüt kommen. Der Schweizer beginnt auf seiner Position im linken Mittelfeld. Inui rückt auf die Zehn. Im Mittelfeld streiten sich Flum und Russ um einen Platz auf der Sechser-Position.

  • 1. FSV Mainz 05 – FC Schalke 04, Samstag, 15.30 Uhr

Kevin-Prince-Manie in Gelsenkirchen! Nach dem starken Auftritt zum Debüt gegen Bayer 04 Leverkusen soll Boateng auch im zweiten Spiel unter seiner Regie gewinnen, ist doch klar. Der Mittelfeldspieler wird in einer unveränderten Elf beginnen. Dafür ist auch kein Grund nach dem ersten Saisonsieg gegen Bayer 04. Lediglich in der Innenverteidigung stellt sich wie beinahe wöchentlich die Frage: Matip oder Santana. Für S04-Stürmer Szalai kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem Ex-Team.

Tuchel wird bei seiner Elf auch nicht viel ändern. Lediglich den Ausfall von Zimling, der einen Muskelfaserriss in der Wade erlitten hat, gilt es zu kompensieren. Sein Ersatzmann könnte ausgerechnet der immer und ewig verletzte Choupo-Moting sein.

  • FC Augsburg – SC Freiburg, Samstag, 15.30 Uhr

T-Frage beim FCA! Bleibt der durchaus leistungsstarke Hitz im Kasten oder kehrt der erfahrene Manninger nach überstandener Verletzung zurück in den Kasten? FCA-Coach Weinzierl wird erst kurz vor der Partie entscheiden. Allerdings spricht derzeit einiges für den jungen Hitz. Ansonsten hat Weinzierl auch die volle Auswahl. Lediglich Neuzugang Bobadilla fällt weiter aus.  Spannend ist vor allem, wie sich der Trainer in der Frage Holzhauser gegen Werner entscheiden wird.

Beim Gast aus Freiburg gab es nach dem Punktgewinn gegen die Bayern die nächste freudige Nachricht: Flügelspieler Schmid verlängerte seinen Vertrag im Breisgau. Viel ändern wird Streich nicht nach dem Punktgewinn gegen den FCB. Lediglich Darida  fällt verletzt aus.

  • Borussia Dortmund – Hamburger SV, Samstag, 18.30 Uhr

Das Top-Spiel des Spieltages findet im Signal-Iduna-Park zwischen dem BVB und dem HSV statt. Doch im Top-Spiel könnte gleich auf beiden Seiten wichtige Top-Spieler ausfallen. Beim BVB kehrte Stürmer Lewandowski angeschlagen von der Nationalmannschaft zurück. Gleiches gilt für Kuba. Sollte der Flügelspieler nicht rechtzeitig fit werden, könnte Youngster Hofmann zum ersten Mal in der Startelf stehen. Sicherlich ein großer Moment für den jungen Dortmunder. Fällt Lewandowski aus, dürfte Klopp Aubameyang als Spitze aufstellen. Aubameyang, Reus, Mkhitariyan dürften roschieren und für verdammt viel Wirbel in der eher langsamen Hamburger Abwehr sorgen.

Die Rothosen müssen dabei ausgerechnet in Dortmund aller Voraussicht nach auf Rafael van der Vaart verzichten. Der Niederländer war vorzeitig von der Nationalmannschaft abgereist und leidet an Oberschenkelproblemen. Sollte vdV ausfallen, gibt es keine Frage nach seinem Ersatz: Calhanoglu würde dann beginnen. Der junge Mittelfeldstratege wurde kürzlich vom Niederländer als sein legitmer Erbe im HSV-Mittelfeld auserkoren. Eine weitere Änderung im Mittelfeld wird es allerdings noch geben: Badelj fällt verletzt aus (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich). Für ihr wird Jiracek beginnen.

  • 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach, Sonntag, 15.30 Uhr

Bei der TSG fällt Schlüsselspieler Firminho aus. Deswegen muss 1899-Trainer Gisdol seine Elf umbauen. Denn für Firminho gibt es keinen positionsgetreuen Ersatz. Die wahrscheinlichste Lösung dürfte ein 4-2-3-1-System mit Modeste als einziger Spitze sein. Dahinter läuft Volland nach seiner Galavorstellung in der U21 auf dem rechten Flügel auf. Rudy und Elyounoussi komplettieren das Mittelfeld. Strobl und Polanski bilden das Abräumerpärchen. Neben den Aussortierten fehlt auch Salihovic (Rotsperre).

Änderungen bei Gladbach? Keine! Warum auch? Die Favre-Elf scheint sich gefunden zu haben und wirkte im letzten Spiel gegen Bremen torgefährlich, eingespielt und abgebrüht. Verletzungen haben die Fohlen auch keine (bis auf Nachwuchsspieler Dahoud) zu beklagen. Diese Gladbacher sind für Hoffenheim ein echter Brocken und werden zeigen, wohin die Reise in dieser Spielzeit für die  TSG geht.

  • Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg, Sonntag, 17.30

Tja, wenn nicht jetzt, wann dann? Braunschweig ist noch nicht in der Bundesliga angekommen und wir auch gegen Nürnberg weiter wechseln und nach der passenden Formation suchen. Das beginnt bereits im Tor. Dort dürfte Petkovic mal wieder spielen. Hochscheidt muss aller Voraussicht nach verletzt passen. Für ihn beginnt Boland. Im Sturm darf erstmals Kumbela von Beginn an ran. Vor allem der Angreifer verkörpert die große Hoffnung auf den ersten Dreier im Oberhaus.

Beim Club richtet sich diese Hoffnung auch auf einen Spieler: Neuzugang Hasebe soll gemeinsam mit Balitsch und Feulner im Mittelfeld die Schotten dicht machen. An der Aufstellung wird sich sonst nicht viel im Vergleich zum letzten Spiel ändern. Pinola fällt gesperrt aus. Für ihn beginnt der junge Plattenhardt, der bei der U21 noch wegen Übelkeit im zweiten Quali-Spiel ausfiel. Vielleicht sogar ein Wechsel, der eine neue Ära beim Club einleitet.