Wichtig für BVB und S04: Mario Götze und Leon Goretzka

Foto: ©imago/Sven Simon

Am Samstag trifft Borussia Dortmund im Ruhrderby auf Schalke 04. Während der BVB in der Comunio-Gesamtabrechnung besser dasteht, haben die Knappen das Momentum auf ihrer Seite. Die Fakten!

Stand der Marktwerte: 24.11.2017

Gelebte Hassliebe, Banner-Diebstahl und ein Hundebiss: Das Revierderby bietet viele Anekdoten, die Comunio-Manager mit Blick auf die eigene Punktjagd allerdings herzlich wenig interessieren dürften. Wir konzentrieren uns auch deshalb auf die comuniorelevanten Entwicklungen in den Kadern der Kontrahenten.

In der Gesamtabrechnung hat Borussia Dortmund (640 Punkte) 213 Zähler mehr auf dem Konto als der Rivale aus „Herne-West“. Die Heimmannschaft aus „Lüdenscheid-Nord“ konnte hingegen in der jüngeren Vergangenheit wenig glänzen. Momentan sind die meisten BVB-Akteure bei Comunio überteuert.

Absolute Gewinner – KW 47: Das sind die Überflieger der Woche!
Höhenflug: Raffael und Lars Stindl waren zuletzt torgefährlich

Während unter den Topsellern ein Bayer vertreten ist, kommt der Gegner Mönchengladbach gleich mit zwei Akteuren um die Ecke. Außerdem dabei: ein Wolfsburger sowie Bremens Lebensversicherung.

weiterlesen...

Findige Manager konnten vor dem Spieltag mit Roman Weidenfeller (410.000) immerhin ein potenzielles Schnäppchen an Land ziehen. Fällt der angeschlagene Roman Bürki (Kopfverletzung) aus, rückt der in die Jahre gekommene Weltmeister von 2014 zwischen die Pfosten.

Starke Abwehrreihe beim FC Schalke 04

Auf Seiten der Schalker schürten der zweite Tabellenplatz sowie 2000 Fans beim Abschlusstraining weitere Euphorie. Zudem sind Königsblauen seit sechs Partien ungeschlagen. Nicht nur, aber auch wegen der zuverlässigen Abwehrkette, aus der Naldo (63 Punkte), Thilo Kehrer (44) und Bastian Oczipka (38) herausstechen. Torhüter Ralf Fährmann belegt unter den Schlussmännern mit 40 Zählern Rang 3. Sechsmal sieglos wäre der schwarz-gelbe Nachbar übrigens bei Remis oder Niederlage am Samstag.

Bei Borussia Dortmund ist Raphael Guerreiro (5,36 Mio.) kurz nach seiner Rückkehr bereits wieder der zweitteuerste Abwehrspieler hinter dem angeschlagenen Abwehrchef Sokratis (6,07 Mio., Rippenknorpelbruch). Er könnte links für Schmelzer aber auch offensiv auflaufen. Um die zwei Außenbahnen streiten sich ansonsten Andrey Yarmolenko, Maximilian Philipp und der allem Anschein nach rechtzeitig wiedergenesene Christian Pulisic.

Steht Goretzka sogar in der Startelf?

Während Pierre-Emerick Aubameyang zuletzt aus BVB-Sicht gleichzeitig die meist beachtete sowie unglücklichste Personalie darstellte, dreht sich bei S04 vieles um Leon Goretzka. Der Fixpunkt von Domenico Tedesco ist nach Stressreaktion wieder dabei und könnte sogar starten.

Drei Borussen bauen ab: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 47
Ersatzbank oder Spielfeld: Härtefälle bei Borussia Dortmund

Zwei Borussen bauten vor dem Revierderby kräftig ab. In Mönchengladbach und Leverkusen haben zwei hochkarätige Sommertransfers mit Eingewöhnungsproblemen zu kämpfen. Außerdem unter den Flops: ein Hoffnungsträger des Hamburger SV.

weiterlesen...

Gleichzeitig bergen sein im Sommer auslaufender Vertrag sowie die vermeintlichen Abwanderungsgedanken Unruhe-Potenzial. Unabhängig davon kann sein Comeback der bislang mittelmäßig erfolgreichen Offensivabteilung, allen voran den Stürmern Franco di Santo und Guido Burgstaller, nur guttun.

Um das Ganze positiv abzuschließen, holen wir Mario Götze mit ins Boot. Der Aufwärtstrend des Achters verläuft zwar nicht nur gradlinig, gesetzt ist der WM-Siegtorschütze dennoch. Gegen Schalke dürfte der in Dortmund groß gewordene 25-Jährige zusätzlich motiviert sein. Vielleicht fügt er ja den Geschichten rund um das Revierderby eine weitere sportliche hinzu.

Zu den voraussichtlichen Aufstellungen!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!