Borussia Mönchengladbach: Neuzgänge Grant-Leon Ranos (im Bild, FC Bayern München II) und Robin Hack (DSC Arminia Bielefeld) im Check.

Foto: © imago images / foto2press
Borussia Mönchengladbach hat sich offensiv mit Grant-Leon Ranos und Robin Hack verstärkt – doch sind beide nur Transfers für die Breite oder können sie sich eine wichtige Kaderrolle bei den Fohlen erkämpfen? Der Comunio-Check.

Grant-Leon Ranos (Sturm, 3.760.000, vom FC Bayern München II)

Position und bisherige Karriere: Mit 19 Jahren (bald 20) ist der neue Mittelstürmer von Borussia Mönchengladbach noch sehr jung. Grant-Leon Ranos schließt sich zum ersten Mal einem neuen Profiklub an. Zuletzt war er Torschützenkönig des FC Bayern München II in der Regionalliga Bayern. Beim FCB durchlief er seit 2018 alle Jugendteams. Zuvor spielte der in Gehrden geborene MIttelstürmer von 2012 bis 2017 für die nächstgrößere Stadt Hannover und dann ein Jahr bei Borussia Dortmund.

Ranos ist ein Mittelstürmer, mit seinen 1,80m jedoch nicht die klassische Sturmkante, auch wenn er in der Vergangenheit bevorzugt als Neuner aufgeboten wurde. Er kann auch hinter einer Spitze oder auf dem Flügel agieren – Ranos ist vielseitig und spielt wo er gebraucht wird. Mit einem guten Tempo und seiner technisch guten Ausbildung kann er sich in viele verschiedene Rollen einfinden.

Situation: Aktuell ist Grant-Leon  Ranos der einzige Mittelstürmer im Kader von Borussia Mönchengladbach. Doch das wird nicht so bleiben: Mindestens eine Spitze soll noch kommen, ein weiterer hängende agierender Stürmer soll folgen. Nach dem Wechsel von Jonas Hofmann zu Bayer 04 Leverkusen wird wohl auch noch ein Flügelspieler zum Verein stoßen. Geht Alassane Plea, wird ebenfalls ein neuer Spieler kommen – Ranos soll die Breite der Fohlen verstärken. Er nimmt die Kaderrolle von Ex-U23-Stürmer Semir Telalovic ein, ist dabei aber näher am Kader und stellt eine echte Alternative dar.

 

Marktwert und Entwicklung: Grant-Leon Ranos stieg mit zwei Millionen in den Markt ein, stieg kurz und fiel dann – doch nicht lange. Bereits seit mehreren Wochen geht es steil bergauf. Denn Ranos zeigt bei der armenischen Nationalmannschaft sehr ansprechende Leistungen – und die Personalsuche der Fohlen geht nur sehr langsam voran. Hoffnungen, dass Ranos realistische Chancen auf Spielzeit bekommen, steigen enorm. Sein Zielwert dürfte jedoch bei ein bis zwei Millionen liegen – ein Backup-Stürmer mit möglichst vielen Einsätzen.

Die Comunio-Elf der Saison 2022/23

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 113 Punkte | Foto: imago images / Fotostand

Robin Hack (Sturm, 3.830.000, vom DSC Arminia Bielefeld)

Position und bisherige Karriere: Obwohl Robin Hack mit 24 Jahren auch noch recht jung ist, hat der neue Flügelstürmer Gladbachs schon einige Stationen mehr mitgemacht. Der in Pforzheim geborene Stürmer wechselte noch in seiner Kindheit vom Karlsruher SC zur TSG Hoffenheim, durchlief dort seit seinem 14. Lebensjahr alle Jugendabteilungen. Doch trotz einem Tor im Bundesliga-Debüt gegen den SC Freiburg konnte er sich nicht durchsetzen. Immerhin: Er hat fünf Minuten Champions-League- und 76 Minuten Europa-League-Erfahrung gesammelt.

Deshalb wechselte Hack 2019 zum 1. FC Nürnberg, wo er eine gute Figur machte und Arminia Bielefeld anlockte. Der 2021 frisch in die Bundesliga aufgestiegene DSC holte ihn als Flügelverstärkung, doch Hack hatte seine Startschwierigkeiten – und so konnte er am Bielefelder Abstieg nichts verhindern. In der zweiten Liga spielte er sich in die Stammelf und zeigte auch immer wieder gute Leistungen. Doch erneut stand am Ende der Abstieg. Für Hack jedoch geht es wieder zwei Ligen nach oben: In die Bundesliga.

Situation: Wie auch Ranos soll Robin Hack vor allem die Breite verstärken. Mit Alassane Plea ist ein Konkurrent klar gesetzt – sollte er gehen, kommt sicher ein neuer Spieler. Mit Nathan Ngoumou, Hannes Wolf, Yvandro Borges-Sanches und Patrick Herrmann kämpfen gleich einige Konkurrenten als Flügel-Backups im Spielzeit. Gut für Hack: Er kann auch zentral spielen. Möglicherweise wird er also erster Backup eines neuen Zehners – wenn überhaupt jemand kommt. Weil Kapitän Lars Stindl ablösefrei wechselt, ist eigentlich kein Geld da.

Marktwert und Entwicklung: Auch Hack könnte im aktuellen System als kreativer Spielmacher im Zentrum die erste Geige spielen. Jedoch wird gemunkelt, Gerardo Seoane wolle bei den Fohlen auf ein 3-4-2-1-System setzen. Dann müsste sich Hack mit einem Hofmann-Ersatz duellieren. Derzeit sieht es aber gut aus. Deshalb steigt Hack von seinem Einstiegs-Marktwert bei zwei Millionen auch stark nach oben. Wie bei Ranos dürfte der Zielwert jedoch beim Einstiegs-Wert von zwei Millionen zu finden sein.