Sunderland-Fan Bradley Lowery in den Armen seines Idols Jermain Defoe

Foto: © imago
Bradley Lowery ist im Alter von sechs Jahren gestorben. Ein kleiner Fußballfan, dessen fröhliche Art trotz seines traurigen Schicksals Millionen Menschen bewegte, der Fußball-England veränderte und vereinte.

Als Jermain Defoe am Donnerstag auf einer Pressekonferenz zu Bradley Lowerys Zustand befragt wurde, konnte er vor Trauer kaum sprechen. „Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage von Tagen“, sagte der Stürmer, der zwischen Januar 2015 und Juli 2017 für Bradleys Lieblingsklub Sunderland gespielt hatte.

Defoe war Bradleys Idol – und später viel mehr als das. Die Geschichte des kleinen, unheilbar kranken Jungen, war um die Welt gegangen, hatte vor allem ganz Fußball-England getroffen und klubübergreifenden Zusammenhalt geschaffen. Nachdem sich Bradley und Defoe kennenlernten, entstand eine Freundschaft, wie sie zwischen Spieler und Fan nicht zweimal existiert.

Dass ein berühmter Spieler einem schwer erkrankten Fan Autogrammkarten schickt, Trikots signiert oder einen Krankenhausbesuch abstattet, alles sehr schöne Gesten. Jermain Defoe ging viel weiter. Er schenkte Bradley eine Freundschaft – und sagt selbst, dass ihn diese Freundschaft im Wesen verändert hat. Immer wieder besuchte der Star den Fan, um etwas zu unternehmen oder einfach nur zu kuscheln.

Aber mehr, als die Zeit des kleinen Bradley etwas schöner zu gestalten, lag nicht in Defoes Händen. Im Alter von eineinhalb Jahren war bei Bradley ein Neuroblastom diagnostiziert worden, eine seltene Krebserkrankung. Später wurde seine Geschichte bekannt, Bradley lief immer wieder mit den Sunderland-Spielern ein und begeisterte die Fans mit seiner fröhlichen Art. Im Dezember 2016 erzielte er sogar das „Tor des Monats“, als er einen Elfmeter über die Linie schoss.

Sein Wunsch nach so vielen Postkarten wie möglich zu Weihnachten wurde erfüllt. Abertausende von Menschen schrieben dem kleinen Jungen, bescherten ihm ein letztes Weihnachtsfest, wie er es sich wünschte. Schon damals war damit zu rechnen, dass auch die teuren Sonderbehandlungen in den Staaten keine Heilung bringen würden.

Am 7. Juli 2017 starb der sechsjährige Bradley, umgeben von seiner Familie, in den Armen seiner Eltern. „Er war unser kleiner Superheld und hat unglaublich gekämpft, aber er wurde an einem anderen Ort gebraucht.“

Doch keine Aktion, die die Fans für Bradley starteten, war umsonst. So traurig das Ende ist, so viel bleibt von diesem Menschen. Nicht nur bei Jermain Defoe, sondern auch bei unzähligen Fußballfans, vor allem in England. Dass Bradley den Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist niederschmetternd. In Erinnerung bleiben jedoch die glücklichen Bilder des fröhlichen Jungen, der so tapfer kämpfte und aus der kurzen Zeit, die ihm gegeben war, so viel mitnahm und so viel geben konnte.

Ruhe in Frieden, kleiner Held.

Tweet der Woche

Die BBC Sport würdigt Bradley zum Abschied mit einem Video seiner schönsten Momente im Fußball.