Der FC Bayern hat sich von Niko Kovac getrennt

Foto: © imago images / Jan Huebner
Der FC Bayern München hat sich nach der 1:5-Niederlage von Niko Kovac getrennt. Hansi Flick wird vorübergehend die Leitung der Mannschaft des Deutschen Rekordmeisters übernehmen.

Paukenschlag am Sonntagabend! Niko Kovac ist nicht mehr Trainer des FC Bayern München. Nach einem durchwachsenen Saisonstart, dem Beinahe-Ausscheiden aus dem DFB-Pokal und der 1:5-Klatsche bei Kovacs ehemaligem Arbeitgeber Eintracht Frankfurt haben die Bayern-Bosse die Reißleine gezogen.

Diese Entscheidung beschlossen Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Präsident Uli Hoeneß nach Angaben auf Bayerns Vereinsseite im Einvernehmen mit Kovac.

Auf Kovac folgt interimsweise Co-Trainer Hansi Flick. Für das Champions-League-Spiel gegen Olympiakos Piräus und die wichtige Bundesliga-Partie gegen Borussia Dortmund wird Flick den Trainerposten übernehmen. Der Plan ist wohl, in der anschließenden Länderspielpause Kovacs Nachfolger zu präsentieren.

Kovac: „Richtige Entscheidung für den Klub“

„Die Leistungen unserer Mannschaft in den vergangenen Wochen und auch die Resultate haben uns gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand“, wird Rummenigge auf der Vereinsseite zitiert. Er bedankte sich für Kovacs Arbeit beim FCB, insbesondere für den Doublegewinn.

Auch der Trainer selbst denke, „dass dies zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung für den Klub ist.“ Sportdirektor Salihamidzic fordert von den Spielern „eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen.“

Nachfolger: Mourinho, ten Hag oder Wenger?

Wer folgt auf Niko Kovac? Ajax-Trainer Erik ten Hag soll der Favorit der Fans sein und hat wohl durchaus Interesse an einer solchen Aufgabe. Präsident Marc Overmars gab sich jüngst gegenüber Fox Sports realistisch: „Wenn solche großen Vereine auf einen zukommen, dann werden wir uns das immer anschauen.“ Allerdings hat ten Hag noch einen Vertrag bis 2022.

Die Namen Jose Mourinho und Arsene Wenger geistern ebenfalls bereits seit Wochen durch die Medien. Beide haben aktuell keinen Trainerjob. Mourinho soll angeblich auch beim FC Arsenal hoch im Kurs sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!