aufsteiger comunio kaderanalyse potenzial

Nach drei absolvierten Spieltagen in der Bundesliga können der SV Darmstadt und der FC Ingolstadt fürs Erste zufrieden sein: Beide haben einen Fehlstart verhindert. Wir untersuchen die Kader der Aufsteiger auf ihr Comunio-Potenzial.

SV Darmstadt 98: Für viele Tipper und Experten gilt der SV Darmstadt als sichere Wette, wenn es darum geht, die Absteiger der laufenden Saison vorherzusagen. Aber in den bisher absolvierten drei Spielen machen die Lilien nicht den Eindruck, sich diesem Schicksal kampflos fügen zu wollen.

Noch ungeschlagen – allerdings auch noch ohne Sieg – steht Darmstadt auf Platz zwölf in der Tabelle: mit drei Punkten aus drei Unentschieden bei einem Torverhältnis von 3:3.

Solides Mittelfeld im Comunio-Punkteranking

Bei Comunio hat der gesamte Kader zusammengerechnet bisher 80 Punkte erwirtschaftet – das ergibt in diesem Ranking Platz neun. Zur Einordnung: Die Mannschaft von Borussia Dortmund steht auf Platz eins und hat bisher insgesamt 231 Punkte erspielt, Borussia Mönchengladbach ist Letzter – mit ganzen sieben Punkten.

Unangefochtener Star im Kader der Lilien ist Marcel Heller, der allein am ersten Spieltag 18 Comunio-Punkte einfuhr, als er bei Darmstadts 2:2-Auftaktremis gegen Hannover 96 zwei Tore schoss und ein irres Spiel ablieferte. Insgesamt steht Heller derzeit bei 20 Punkten.

Hinter Heller geht es steil bergab

Das bedeutet allerdings auch, dass Darmstadt ohne Hellers Punkte bei insgesamt nur 60 Punkten stünde – und im Teamranking gleich mal um vier Plätze abrutschen würde. Denn der Rest der Mannschaft punktet – wie es von einem Aufsteiger nicht anders zu erwarten war – höchstens mittelmäßig.

Torwart Christian Mathenia steht bei vier Punkten, in der Abwehr ist Werder-Leihgabe Luca Caldirola mit acht Punkten der stärkste Vertreter seines Handwerks. Das Mittelfeld ist – wie oben gesagt – dominiert von Marcel Heller und seinen 20 Punkten. Ihm folgen Neuzugang Peter Niemeyer mit zehn sowie Jerome Gondorf und Konstantin Rausch mit je acht Punkten.

Im Sturm sei der Vollständigkeit halber noch Dominik Strohengel genannt. Auf seiner Position ist er zwar der Beste seiner Mannschaft, allerdings machen ihn null Tore und vier Comunio-Punkte auch nicht gerade zu einer Kaufempfehlung.

Minuspunkte en masse: Die fünf schlechtesten Spieler des Saisonstarts
Anthony Modeste fällt, Emir Spahic fliegt

Autsch! Für einige Spieler ging der Bundesliga-Saisonstart gehörig daneben. Ein VfB-Akteur und ein HSV-Verteidiger punkteten sogar zweistellig im Minusbereich.

weiterlesen...

FC Ingolstadt: Der FCI ist noch besser als der SV Darmstadt vom Start weggekommen – zwei Siege und eine Niederlage ergeben sechs Punkte und Platz sieben in der Tabelle; punktgleich mit Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05.

Interessant ist, dass die beiden Siege der Schanzer auf fremdem Platz zustande kamen – in Mainz und in Augsburg -, während es vor heimischem Publikum eine 0:4-Watschn von Borussia Dortmund setzte.

Rotation hat sich bewährt – aber im Tor?

Mit 82 Punkten, also zwei mehr als der SV Darmstadt, rangiert Ingolstadt im Mannschafts-Vergleich bei Comunio auf Platz acht. Im Gegensatz zu den Lilien, bei denen Heller das Zugpferd der Mannschaft ist, ist dieser vergleichsweise gute Wert aber auf mehrere Schultern verteilt.

Eine Sonderstellung nehmen dabei die Torhüter ein, denn FCI-Coach Hasenhüttl will sich nicht auf eine Nummer eins festlegen. So stand gegen Dortmund Neuzugang Örjan Nyland im Kasten (2 Punkte), bei den beiden Auswärtssiegen hütete Aufstiegsheld Ramazan Özcan das Tor (6 Punkte).

Solange Hasenhüttl seine Schlussmänner rotieren lässt, sollten Comunio-Manager von beiden die Finger lassen.

Vor allem im Sturm liegt Potenzial

In der Abwehr ist allen voran Kapitän Marvin Matip zu nennen, der in drei Spielen bereits zehn Punkte eingespielt hat – er rangiert damit auf einem Level wie Hoffenheims Süle oder Dortmunds Sokratis. Auch sein Kollege Benjamin Hübner macht mit aktuell sechs Punkten einen guten Job in der Hintermannschaft der Schanzer.

Im Mittelfeld ist Pascal Groß mit zwölf Punkten stärkste Kraft, ihm folgen der Brasilianer Roger mit zehn Punkten und Alfredo Morales mit sechs.

Aktuell punktbester Spieler im Team ist Stürmer Matthew Leckie, der Australier hat bisher ein Tor erzielt und 13 Punkte eingespielt. Ebenfalls einmal erfolgreich war sein Angriffspartner Lukas Hinterseer, der bisher neun Punkte gesammelt hat. Beide Schanzer-Angreifer schaffen es mit ihren Werten bei Comunio in die aktuelle Top25-Liste der Stürmer.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!