Gianluca Gaudino FC Bayern München

Am 1. Spieltag gab es die eine oder andere Überraschung in den Aufstellungen der Teams. Nicht alle, die unverhofft den Vorzug erhielten, überzeugten. Wer hat seine Chance genutzt, wer nicht?

Gianluca Gaudino (Mittelfeld, FC Bayern): 4 Punkte

Er ist einer der gefragtesten Spieler der letzten Tage: Gianluca Gaudino, ein großes Talent in den Reihen des Rekordmeisters, das perfekt in die Philosophie von Trainer Pep Guardiola passt. Dass der 17-Jährige gleich am ersten Spieltag in der Startelf stehen würde, war dennoch nicht unbedingt abzusehen.

Nach der Verletzung von Bastian Schweinsteiger spekulierten die Medien mit einem Einsatz von Pierre-Emile Höjbjerg oder Neuzugang Sebastian Rode, der eine gute Vorbereitung gespielt hat. Der spanische Coach des FCB entschied sich jedoch dazu, seinen jüngsten Schützling ins kalte Wasser zu werfen. Der Plan ging auf.

Gaudino spielte, als hätte er nie etwas anderes getan. Völlig unaufgeregt brachte der Youngster fast jeden Ball zum Mitspieler und war sogar der laufstärkste Spieler in den Reihen der Bayern. Nicht zu Unrecht wurde der zentrale Mittelfeldspieler nach seinem Bundesliga-Debüt mit Lob überschüttet.

Der Hype um den Sohn von Mairizio Gaudino wird weitergehen – auch, weil er wahrscheinlich am zweiten Spieltag erneut in der Startelf stehen wird. Dann wird Schalke 04 die Münchener empfangen. Für aktuell weniger als eine Million Euro ist Gaudino ein Pflichtkauf bei Comunio.

Die Top-Elf des 1. Spieltags: Schieber kann noch treffen!

Was in Dortmund eingerostet war, packte Julian Schieber im Trikot der Alten Dame wieder aus. Das Bundesliga-Mittelfeld machte dagegen erstaunlich wenig Tore.

weiterlesen...

Caiuby (Mittelfeld, FC Augsburg): -2 Punkte

Thommy oder Parker? Das ist die Frage, die die Augsburg-Fans vor der Partie in Hoffenheim beschäftigte. Nachdem Erik Thommy verletzungsbedingt ausfiel, entschied sich FCA-Trainer Markus Weinzierl dazu, Caiuby den Vorzug vor Parker geben. Der Brasilianer übernahm die Position auf der rechten Außenbahn, wenngleich er sich links wohler fühlt.

Das war Caiuby am Samstag auch anzusehen. Kaum Akzente in der Offensive, nicht ein Torschuss und zu allem Übel verpasste er es auch noch, den Ball vor dem 0:1 richtig zu klären. Insgesamt kein guter Auftritt. In der nächsten Woche werden sich die FCA-Fans wohl doch wieder fragen: Thommy oder Parker?

Felix Kroos (Mittelfeld, Werder Bremen): 0 Punkte

Ähnlich wenig überzeugend war der Auftritt von Felix Kroos, dem jüngeren Bruder von Weltmeister Toni. In der Mittelfeld-Raute von Werder Bremen übernahm der 23-Jährige den Part des alleinigen Sechsers, wofür eigentlich Neuzugang Alejandro Galvez erwartet wurde. Dieser durfte aber erst nach 90 Spielminuten helfen, das 2:2 über die Zeit zu bringen.

Kroos indes machte nicht den besten Eindruck. Der Defensivspezialist leistete sich zu viele Fehlpässe und konnte das Spiel der Bremer nicht entscheidend prägen. Zur Folge wurde er bereits in der Halbzeitpause von Trainer Robin Dutt ausgewechselt, der mit Davie Selke eine offensivere Marschroute vorgab. Ob Kroos im nächsten Spiel eine neue Chance von Beginn an erhalten wird, ist ungewiss.

Comstats zum Spieltag: Schieber rockt die Bundesliga
Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen Julian Schieber

Punktbester Spieler nach dem ersten Spieltag ist Julian Schieber von Hertha BSC. Mit Prib und Bellarabi überzeugen auch zwei weitere "Underdogs". Leverkusen ist laut Comunio Spitzenreiter. Die Bayern sind nur Sechster.

weiterlesen...

Adam Matuschyk (Mittelfeld, 1. FC Köln): 4 Punkte

Wenn man Kölns Coach Peter Stöger aufmerksam zuhört und ihn richtig einschätzt, konnte man den Startelf-Einsatz von Adam Matuschyk auf der Doppel-Sechs neben Matthias Lehmann durchaus vorhersehen. Dennoch hatten viele Fans des „EffZeh“ erwartet, dass Neuzugang Kevin Vogt oder der junge Yannick Gerhardt im zentralen Mittelfeld starten würde.

Matuschyk rechtfertigte das Vertrauen seines Trainers mit einem guten Spiel. Vor allem in der Zweikampfführung war der Pole überzeugend, was in der umkämpften Partie gegen den Hamburger SV eine wichtige Rolle spielte. Immerhin vier Comunio-Punkte für Matuschyk – weitere sollen bei seinem nächsten Spiel von Beginn an, voraussichtlich nächsten Samstag gegen Stuttgart, dazukommen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!