imago/MIS

Der Bundesligastart rückt näher und viele Comunio-Manager fragen sich: Welcher Spieler kehrt wann auf den Platz zurück? In Sachen Verletzungen vermeiden die Clubs zwar immer häufiger genaue Angaben, Comunioblog wagt dennoch eine Prognose.

FC Bayern München

Thiago (Bauchmuskelzerrung), und James (Muskelbündelriss) fallen definitiv für das Auftaktspiel gegen Leverkusen aus, könnten beide aber schon am 2. Spieltage gegen Leverkusen einsatzbereit sein. Auch Javi Martinez (Faserriss) und Jerome Boateng (Oberschenkelprobleme)  sind wohl noch keine Option für das Spiel gegen Leverkusen.  Juan Bernat (Syndesmosebandriss) muss noch etwa bis Mitte September pausieren. Die zuletzt verletzten Manuel Neuer, David Alaba und Arjen Robben melden sich hingegen rechtzeitig fit.

RB Leipzig

Beim Vizemeister stehen grundsätzlich alle Akteure zur Verfügung. Die zuletzt angeschlagenen Emil Forsberg (Angina) und Jean-Kevin Augustin (Schlag aufs Knie) haben am Montag wieder das Training aufgenommen, Diego Demme (Knieprellung) und Bernardo (Sprunggelenksprobleme) trainieren schon länger wieder mit Ball.

Borussia Dortmund

Mit Marco Reus (Kreuzbandteilriss) ist erst Anfang 2018 zu rechnen. Auch Raphael Guerreiro (Knöchel-OP) ist frühestens Mitte Oktober wieder auf dem Rasen zu sehen. Weiter ist da schon Julian Weigl (Sprunggelenksverrenkung), der bereits nach der Länderspielpause im September wieder eine Option sein könnte. Während es für Sebastian Rode (Muskelfaserriss) wohl noch nicht reicht für den 1. Spieltag, stellen Marcel Schmelzer und Erik Durm bereits wieder ernsthafte Alternativen für Peter Bosz auf der Problemposition hinten links dar.

Die zehn besten Dortmunder der Saison 16/17

Bild 1 von 10

Platz 10. Roman Bürki, Tor, 80 Punkte in 27 Spielen, Bildquelle: imago

1899 Hoffenheim

Julian Nagelsmann hat keine Langzeitverletzen zu beklagen.

  1. FC Köln

Am Geißbockheim verzichtet man inzwischen konsequent auf die Angabe von Ausfallzeiten, im Falle von Yuya Osako (Bänderverletzung am Sprunggelenk) ist eine Rückkehr aber nach der Länderspielpause am 3. Spieltag realistisch.

Hertha BSC

Die beiden Neuzugänge Davie Selke (Knochenmarkschwellung) und Valentino Lazaro (Bänderdehnung) verpassen den Auftakt und steigen frühestens am 2. Spieltag wieder ein. Länger dauert es noch bei Julian Schieber (Knorpelschaden), der bis mindestens Oktober noch pausieren muss.

SC Freiburg

Alle Startelfkandidaten, auch Onur Bulut, sind rechtzeitig zum Auftakt fit. Aus der zweiten Reihe fehlen noch Manuel Gulde, Georg Niedermeier, Karim Guede und Jonas Meffert, die allesamt nach der Länderspielpause Anfang September zurückerwartet werden.

Werder Bremen

Mit Justin Eilers (Kreuzbandriss) ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen, Niklas Moisander fällt mit einem komplizierteren Muskelfaserriss noch bis Anfang Oktober aus und Kapitän Zlatko Junuzovic laboriert an Achillessehnenproblemen. Er wird jedoch am 2. Spieltag zurück erwartet.

Borussia Mönchengladbach

Zu den Langzeitverletzten zählen Tobis Strobl (Kreuzbandriss) und Josip Drmic (Knieverletzung). Während Drmic im September wieder fit sein sollte, kann Strobl frühestens zur Rückrunde wieder ins Training einsteigen. Reece Oxford und Tony Jantschke, beide zuletzt angeschlagen, sollten gegen Köln hingegen schon einsatzbereit sein.

Schalke 04

Lediglich Alessandro Schöpf (Kreuzbandteilruptur) fehlt zum Auftakt. Er plant seine Rückkehr für September.

Eintracht Frankfurt

Omar Mascarell (Achillessehnen-OP) fällt das restliche Jahr aus. Auch Spielmacher Marco Fabian (Lendenwirbel-Probleme) fehlt noch bis Mitte Oktober. Etwas kurios ist die Leidensgeschichte von Torjäger Alex Meier, der nach einem Urlaubsunfall nun auch noch an Borreliose erkrankt ist. Prognose: Er wird im September erst wieder ins Training einsteigen. Danny Blum beginnt nach Mandelentzündung in der kommenden Woche wieder mit dem Training und steht demnach erst ab Spieltag 2 zur Verfügung.

Grifo, Söyüncü, Holtby, Koo, Arnold: Fünf Verlierer des Pokals
imago/Moritz Müller

Die Generalprobe für die Bundesliga hat gezeigt: Einigen Big-Playern droht in der Saison 2017/18 der Stammplatz-Verlust. Diese fünf Spieler zählen zu den großen Verlieren des DFB-Pokals.

weiterlesen...

Bayer Leverkusen

Defensiv-Allrounder Tin Jedvaj fällt mit einer Schambeinentzündung noch bis mindestens Mitte September aus. Stefan Kießling war zuletzt mit Pferdekuss außer Gefecht, fehlte deshalb aber nicht beim Pokalspiel in Karlsruhe, sondern weil ihn Heiko Herrlich schlicht nicht für den 18er-Kader berücksichtigte.

FC Augsburg

Beim Pokalaus in Magedeburg fehlt das Quintett Caiuby, Raul Bobadilla, Konstantinos Stafylidis, Gojko Kacar und Dong-Won Ji. Alle laborieren an kleineren Blessuren und könnten schon am Wochenende wieder dabei sein.

Hamburger SV

Für Filip Kostic (Kapselverletzung) und Albin Ekdal (Rückenprellung) wird es eng zum 1. Spieltag gegen Augsburg. Bjarne Thoelke fällt mit einem Innenbandriss noch bis Mitte September aus.

FSV Mainz 05

Alexander Hack (Bänderriss im Sprunggelenk) ist zwar schon wieder im Lauftraining, hat aber die komplette Vorbereitung verpasst und muss erst einmal den Trainingsrückstand aufholen. Ersatz-Keeper Jannik Huth (Haarriss im Mittelfinger) fehlt wohl noch bis Oktober. Gerrit Holtmann, Jean-Philippe Gbamin und Gaetan Bussmann laborieren an kleineren Blessuren und könnten zum Auftakt schon wieder eine Option sein.

VfL Wolfsburg

Jeffrey Bruma (freier Gelenkkörper) kehrt erst im Oktober auf den Platz zurück, der angeschlagene Christian Träsch wird den Verein wohl ohnehin verlassen. Bei John Brooks (Oberschenkelverletzung aus dem Pokalspiel) steht eine genaue Diagnose noch aus.

VfB Stuttgart

Carlos Mane (Knieschaden) kehrt frühestens Anfang 2018 zurück. Bei Emiliano Insua (Risswunde) rechnet der VfB mit einer Ausfallzeit von bis zu zwölf Wochen. Ob Holger Badstuber seinen Trainingsrückstand zum 1. Spieltag aufgeholt hat, scheint zumindest fraglich. Dennis Aogo fehlte im Pokal noch wegen muskulärer Probleme, sollte hingegen fit sein.

Hannover 96

Den Auftakt verpassen wird Miiko Albornoz (Muskelfaserriss), deutlich längere Ausfallzeiten gibt es für Noah Joel Sarenren-Bazee (Sehnenriss) und Uffe Bech (Meniskussriss). Abwehrchef Salif Sane muss noch eine Rotsperre absitzen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!