Nicht mehr lange, dann rollt der Ball bei der Weltmeisterschaft in Brasilien – auch bei Comunio! Welche Bundesliga-Ausländer sollte man auf dem Schirm haben für sein Comunio-WM-Team? Wir stellen einige vor.

Arjen Robben, Niederlande
151 Comunio-Punkte, 8,96 Millionen Euro

Im starken Bayern-Mittelfeld ist Arjen Robben derzeit knapp hinter Franck Ribery zweitbester Spieler. Allerdings zeigte der niederländische Nationalspieler in dieser Saison insgesamt die besseren Leistungen – vor allem in der Champions League. Dort wirkte Robben presenter, agiler. Beinahe jeder Angriff rollte beispielsweise im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid über seine rechte Angriffsseite. Zwar blieben die Angriffe auch über die Robben-Seite meistens wirkungslos, aber auf die gesamte bisherige Saison gesehen, scheint Robben so gut zu sein, wie noch nie. Nach seinem entscheidenden Tor im vergangenen Finale der Königsklasse ist offenbar ein großer Stein von seinem Herzen gefallen. Auch in der niederländischen Nationalmannschaft muss und wird Robben Verantwortung übernehmen. Er ist einer von drei Spielern (gemeinsam mit Robin van Persie und dem verletzten Kevin Strootman), die im Team von Bondscoach van Gaal das WM-Ticket bereits sicher haben. Dabei ist fraglich, ob Robben auf der linken oder rechten Offensivseite aufgestellt wird. Denn in der niederländischen Elftal spielt Arjen Robben des Öfteren auf der linken Seite.

 

Shinji Okazaki, Japan
97 Comunio-Punkte, 5,68 Millionen Euro

Mit seinem Treffer vom Wochenende hat Okazaki den Tore-Rekord von Shinji Kagawa in der Bundesliga eingestellt. Nun ist er der Japaner, der die meisten Treffer in der Bundesliga innerhalb einer Saison erzielen konnte. Der japanische Angreifer sieht es gelassen und sagt grinsend in die TV-Kameras: „Kagawa war ja auch Mittelfeldspieler. Ich bin Stürmer. Also ist das nichts Besonderes.“ Wenn man sich die Torquote des 28-Jährigen im Trikot des VfB Stuttgart ansieht, ist es aber etwas Besonderes. Denn bei den Schwaben erzielte Okazaki nur zehn Treffer in 63 Bundesliga-Spielen. Nun hat er schon für den 1. FSV Mainz 05 14 Treffer in 31 Spielen erzielt. Und auch in der japanischen Nationalmannschaft trifft der flinke Stürmer regelmäßig. 38 Treffer in 73 Spielen für die Nationalmannschaft sind eine durchaus starke Quote. In einer WM-Gruppe mit Griechenland, Kolumbien und der Elfenbeinküste könnte Okazaki in einer durchaus starken japanischen Nationalmannschaft durchaus fleißig Punkte sammeln.

Comunio-History: Das Phantom knackt den Rekord

Wusstet ihr schon, welcher Spieler als erster die 200-Punkte-Marke bei Comunio knackte? Das "Phantom" Marek Mintal in der Saison 2004/05!

weiterlesen...

 

Admir Mehmedi, Schweiz
119 Comunio-Punkte, 7,2 Millionen Euro

Er ist der mit Abstand punktbeste und teuerste Feldspieler des SC Freiburg: Admir Mehmedi. Der in Jugoslawien geborene Schweiz-Mazedonier glänzt in der laufenden Saison als uneigenütziger Punktehamster. Auch dank seiner zwölf Treffer und vier Vorlagen hat sich der Sport-Club nahezu sicher die Klasse gesichert. Der 23-Jährige von Dynamo Kiev ausgeliehene Angreifer könnte auch bei der WM für die Schweiz unter Trainer Ottmar Hitzfeld eine wichtige Rolle spielen. Dabei konnte Mehmedi in der laufenden Spielzeit nur drei Mal für die Schweiz auflaufen (nur 70 Minuten Spielzeit insgesamt), hat insgesamt 18 A-Nationalspiele absolviert in seiner Karriere. Aber in dieser Form ist Mehmedi ein Kandidat für die Startelf der Schweiz. Auch wegen der durchaus schwachen Gruppe (Ecuador und Honduras) dürfte Mehmedi dabei vor allem in der Vorrunde einige Punkte sammeln.

 

Kevin de Bruyne, Belgien
43 Comunio-Punkte, 14,08 Millionen Euro

Der belgische Nationalspieler ist derzeit knapp hinter Marco Reus der zweitteuerste Comunio-Spieler in der Bundesliga. Nach einem kleinen Tief vom 23. bis zum 29. Spieltag in denen de Bruyne insgesamt nur einen Punkt holen konnte, geht es in den letzten drei Spielen steil nach oben für den 22-Jährigen. Satte 28 Punkte holte Kevin de Bruyne in den letzten drei Bundesliga-Spielen. In dieser Form ist der Ex-Chelsea- und Bremen-Spieler ein heißer Kandidat für viele Comunio-Punkte bei der WM in Brasilien. In einer jungen, dynamischen Nationalmannschaft spielt de Bruyne eine Hauptrolle im Mittelfeld. Dazu kommt, dass die Gruppe des Geheimfavoriten mit Algerien, Russland und Südkorea mehr als machbar ist.

Kaufempfehlungen für den Saisonübergang: Zeit für Youngster!

Junge, entwicklungsfähige Spieler sind für den Comunio-Saisonübergang besonders interessant. Welche Youngster haben Potenzial? Wir geben einen Überblick.

weiterlesen...

 

Mario Mandzukic, Kroatien
172 Comunio-Punkte, 8,06 Millionen Euro

Der beste Angreifer der Bundesliga (gemeinsam mit Robert Lewandowski) heißt Mario Mandzukic. 18 Treffer und sechs weitere Torvorlagen machen den Kroaten für den FC Bayern München enorm wertvoll. Dabei war Mandzukic bereits abgeschrieben – erst recht, nachdem der Wechsel von Lewandowski zum FCB quasi feststand. Aber Mandzukic gibt sich nicht auf, kämpft weiter und zeigt starke Leistungen. Auch in der kroatischen Nationalmannschaft ist der Angreifer ein wichtiger Spieler. In den Playoffs sorgte Mandzukic mit einem Treffer beim 2:0-Sieg gegen Island für die Qualifikation zur WM. Allerdings sah Mandzukic auch die Rote Karte. Deswegen wird der Angreifer auch zum WM-Auftakt fehlen. Das allerdings für Comunio-Spieler nicht unbedingt schlecht sein könnte. Denn zum Auftakt muss Kroatien gegen Brasilien ran. Ein Spiel, in dem der kroatische Stürmer schätzungsweise nicht übermäßig punkten würde. Aber vor allem gegen Gruppengegner Kamerun könnte Mandzukic schön viele Zähler sammeln.

 

Im Blickfeld:

Ivan Perisic, Kroatien
74 Comunio-Punkte, 7,54 Millionen Euro

Franck Ribery, Frankreich
148 Comunio-Punkte, 10,79 Millionen Euro

Kevin-Prince Boateng, Ghana
93 Comunio-Punkte, 7,77 Millionen Euro

Adrian Ramos, Kolumbien
146 Comunio-Punkte, 7,17 Millionen Euro

Comunio-Team aufstellen? Hier entlang!