coman kimmich

Foto: Peter Kneffel/dpa

Es gab Zeiten, in denen Nachwuchs-Profis den alten Haudegen die Sporttaschen vom Bus in die Kabine trugen. Heute sind die Jungen die eigentlichen Stars. Die fünf besten Youngster beim aktuellen Spitzentrio der Bundesliga und ihr Potenzial bei Comunio.

Kingsley Coman
FC Bayern München

Dass die Bayern im August Kingsley Coman für zwei Jahre von Juventus ausgeliehen haben, kann man schon als Geniestreich bezeichnen. Der gerade mal 19-jährige Franzose wurde geholt, um auf den Flügeln zu spielen – dort, wo eigentlich die angeschlagenen bzw. verletzten Arjen Robben und Franck Ribery gesetzt wären.

Und Coman macht seine Sache hervorragend! Bisher kam er in acht Bundesliga-Spielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm drei Tore und zwei Vorlagen. Bei Comunio ergibt das für den Youngster zwischenzeitlich 50 Comunio-Punkte – er gehört damit trotz sechs verpasster Spiele zu den 20 besten Mittelfeldspielern der Liga.

Die Bayern können sich freuen – mit Coman haben sie alles richtig gemacht. Ebenso alle Comunio-Manager, die an ihn glaubten, bevor sein Marktwert auf die aktuellen 8,4 Millionen Euro anstieg. Nach seiner zweijährigen Leihe haben die Bayern übrigens eine Kaufoption über 20 Millionen Euro – bei seiner aktuellen Entwicklung darf man wohl davon ausgehen, dass die Münchner sich dieses Schnäppchen nicht entgehen lassen werden.

Joshua Kimmich
FC Bayern München

Mit dem 20-jährigen Joshua Kimmich haben die Bayern seit diesem Sommer einen jungen Sechser in ihren Reihen, der auf seiner Position vielleicht einmal zu den ganz Großen gehören wird. Ausgebildet wurde Kimmich beim VfB Stuttgart, vor seinem Wechsel nach München war er Stammspieler bei RB Leipzig.

Bisher kam Kimmich für die Bayern zu acht Einsätzen in der Bundesliga; die meisten dieser Einsätze dauerten jedoch nur ein paar Minuten, nur zweimal ging der Youngster über die vollen 90 Minuten. Auf sein Comunio-Konto gehen deswegen erst zwölf Punkte – man darf aber annehmen, dass noch einige dazu kommen werden.

Seit der U15 ist Kimmich regelmäßig bei der deutschen Nationalmannschaft dabei – mit der U19 wurde er Europameister. Beim FC Bayern hat er einen Vertrag bis Sommer 2020 unterschrieben.

Die Spieler des Monats November: Der Derbyheld und zwei Punktegaranten
Dominic Maroh schießt den 1. FC Köln zum Derbysieg

Wir präsentieren die punktbesten Spieler des Monats November bei Comunio! Gold geht überraschend an einen Kölner, der im Derby einen Sahnetag erwischte.

weiterlesen...

Julian Weigl
Borussia Dortmund

Vom abstiegsbedrohten Zweitligisten 1860 München zu Borussia Dortmund und auf Anhieb in die Stammelf – kann man so machen, Julian Weigl! Der 20-jährige BVB-Neuzugang hat seit seinem Wechsel in jedem Bundesliga-Spiel für seinen neuen Arbeitgeber gespielt, fast immer ging er über die vollen 90 Minuten.

Direkt Zählbares wie Tore oder Vorlagen kann er zwar noch nicht vorweisen, aber seine Leistung stimmt allemal. Der defensive Mittelfeldspieler verbucht bisher 52 Comunio-Punkte, gleich in seinem ersten Einsatz für den BVB gegen Borussia Mönchengladbach spielte er so stark, dass er auf einen Streich zehn Punkte erhielt.

An ihm werden sie in Dortmund noch viel Freude haben – ebenso alle, die ihn bei Comunio gekauft haben. Auch jetzt lohnt es sich noch, ihn zu holen: Mit fünf Millionen Euro ist er vergleichsweise günstig zu haben.

Adnan Januzaj
Borussia Dortmund

Kurz vor dem Ende der Transferperiode brachte Borussia Dortmund das Leihgeschäft für Adnan Januzaj unter Dach und Fach. Aber eine Kaufoption soll Vertragspartner Manchester United den Dortmundern nicht in den Vertrag geschrieben haben – offensichtlich wollen die Briten ihren Youngster nach der Saison dringend zurückhaben. Das will schon etwas heißen.

Entsprechend hoch waren und sind die Erwartungen an den 20-jährigen Belgier, bisher jedoch fristet er bei der Borussia ein Reservistendasein. Nur sechs Mal kam er bisher zum Einsatz, keiner seiner Einätze dauerte länger als 37 Minuten. Zwei Vorlagen gelangen ihm trotzdem, weshalb auf sein Comunio-Konto bisher 18 Punkte gehen.

Ob er für Comunio-Manager eine lohnende Investition ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Möglich, dass er in der Rückrunde zu mehr und längeren Einsätzen kommen wird, wenn er sich erst einmal an die Bundesliga gewöhnt hat. Mit aktuell 2,6 Millionen Euro ist das finanzielle Risiko jedenfalls recht überschaubar.

Comunio-Transfers: Die Marktwertgewinner des Monats November

Die Spieler mit den größten prozentualen Marktwertsteigerungen spielen allesamt bei mittelmäßigen Comunio-Teams. Wir haben uns angeschaut, warum Bech und Co. dennoch besonders nachgefragt waren.

weiterlesen...

Ismail Azzaoui
VfL Wolfsburg

Im erweiterten Kader des VfL Wolfsburg gibt es zwar eine handvoll Spieler, die 20 Jahre oder jünger sind: Sprenger, Seguin, Francisco Rodriguez, um nur einige zu nennen. Aber zu Einsätzen in der laufenden Bundesliga-Saison ist keiner von ihnen bisher gekommen. Stattdessen sammeln sie bei der Reserve Wettkampfpraxis in der Regionalliga Nord.

An den Profikader herangeführt wird dagegen einer, der gerade mal 17 Jahre alt ist: Ismail Azzaoui. Im Sommer wechselte der junge Belgier von der Jugendabteilung von Tottenham Hotspur nach Wolfsburg. Seitdem saß er bei drei Bundesliga-Spielen auf der Bank, bei Wolfsburgs 6:0-Sieg gegen Werder Bremen ließ ihn Trainer Dieter Hecking sogar für die letzte Viertelstunde auf dem rechten Flügel ran.

Zu einer Wertung führte der kurze Einsatz freilich nicht – auf Azzaouis Konto gehen demnach bisher keine Punkte. Aber Comunio-Manager sollten den Jungen trotzdem im Auge behalten – gut möglich, dass man in der Bundesliga schon bald mehr von ihm hören wird.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!