Die ersten vier Spieltage sind gespielt – Comunioblog zieht ein erstes Fazit. Mit Gladbach, Mainz und Hannover melden sich drei alte Bekannte zurück. Dortmund sagt dem FCB den Kampf an.  

Borussia Mönchengladbach: Zurück ins europäische Geschäft lautete die Marschroute vor der Saison und nach vier Spieltagen wähnt sich die Fohlenelf durchaus auf dem richtigen Weg. Zwar kassierte das Team von Lucien Favre bereits zwei Niederlagen, aber diese gab es auswärts beim Triple-Sieger in München und bei Bayer Leverkusen. Die Pflichtaufgaben im Borussia-Park gegen Hannover (3:0) und Werder (4:1) wurden mit Bravour erledigt. Und auch Neuzugang Max Kruse macht da weiter, wo er in Freiburg aufgehört. Das spiegelt sich auch bei Comunio wider. Mit 176 Punkten liegt Gladbach an Platz 3.

FSV Mainz 05: Die Mainzer gehören sicher zu den Überraschungen der bisherigen Saison. Drei Siege zum Start sind mehr als man sich in Rheinhessen erhofft hatte. Immerhin ging es gegen ambitionierte Klubs wie Stuttgart und Wolfsburg und Europa-League-Teilnehmer Freiburg. Vor allem Nicolai Müller ist perfekt in die Saison gestartet. Der Stürmer, der im Sommer auch sein Länderspieldebüt feierte, traf bereits viermal und ist aktuell der Spieler mit den meisten Punkten (43) bei Comunio. Zuletzt hagelte es aber auswärts eine deutliche Schlappe gegen Hannover.

Hannover 96: Nach einer enttäuschenden letzten Saison möchte man an der Leine wieder höhere Ziele anstreben und das funktionierte bisher gut. Dabei kam dem heimstarken Team von Mirko Slomka zugute, dass es bereits dreimal in der HDI-Arena spielen durfte. Alle Spiele wurden gewonnen, nur auswärts gab es eine Pleite in Gladbach. Positiv ist dabei auch die Rückkehr von Leon Andreasen. Der verletzungsanfällige Mittelfeldspieler ist nach seinem Kreuzbandriss wieder fit und sofort ein Leistungsträger.

Bayer Leverkusen: Jetzt hat Sami Hyypiä alleine das Zepter in der Hand und die Werkself macht genau dort weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört hat. Drei Siege zum Saisonstart, saison- und wettbewerbsübergreifend war Bayer zwölf Spiele ungeschlagen. Das änderte sich allerdings am letzten Spieltag als man gegen Schalke 2:0 verlor. Dennoch befindet sich Leverkusen in guter Frühform. Stefan Kießling trifft weiter und Sidney Sam befindet sich in Topform. Der Weggang von Andre Schürrle fällt bisher überhaupt nicht ins Gewicht.

FC Bayern München: Die Leichtigkeit der vergangenen Saison fehlt noch, aber die Ergebnisse stimmen zumindest – mit einem kleinen Schönheitsfehler beim 1:1 in Freiburg. Trainer Pep Guardiola hat seine Stammelf noch nicht gefunden, muss zudem immer wieder aufgrund von Ausfällen im defensiven Mittelfeld umstellen. Javi Martinez, Bastian Schweinsteiger und Thiago fehlten oder fehlen aufgrund von Verletzungen. Beim hochklassigen Kader der Bayern sind solche Ausfälle aber zumindest zeitweise zu verkraften.

Borussia Dortmund: Nachdem man in der Vorsaison in der Bundesliga chancenlos gegen Bayern war, möchte der BVB dieses Jahr wieder im Titelrennen mitmischen. Die Neuzugänge Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan hinterließen bisher einen starken Eindruck und mit vier Siegen grüßt die Borussia von der Tabellenspitze. Mit 184 Punkten liegt das Team von Jürgen Klopp dabei aber nur auf Platz der erzielten Comunio-Punkte. Dort führt weiterhin der FC Bayern mit 213 Zählern. Auffällig ist bisher zudem, dass kein Spieler wirklich herausragt. Alle Dortmunder befinden sich punktetechnisch ungefähr auf einem Niveau. Das macht es bei Comunio nicht unbedingt einfach, die richtige Kaufentscheidung zu treffen.