Foto: imago images / Jan Huebner
Leipzigs Forsberg scheint wieder der Alte zu sein. Ein Mannschaftskollege ist auf dem besten Weg dorthin. Ansonsten punktet ein Leverkusener trotz drei Niederlagen in Folge. Bayerns Mentalitätsmonster belegt Platz drei.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Marcel Sabitzer, RB Leipzig, 6.350.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.410.000
Nach seinem vierten Saisontor wittern die Comunio-Manager bei Marcel Sabitzer Morgenluft. Der Österreicher hat bereits jetzt 30 Punkte mehr als in der gesamten vergangenen Saison auf der Habenseite. In Leverkusen sorgte ein eigenes Treffer für 10 Punkte, die dem 25-Jährigen noch einmal einen Schub gaben.

Und so konnten sich Investoren unter dem Strich um ein Plus von 1,41 Millionen innerhalb der letzten Woche freuen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag knickte Sabitzers Marktwertkurve allerdings schon wieder nach unten ab. Möglich, dass bei ihm der Zenit schon überschritten ist.

Abdou Diallo, Borussia Dortmund, 5.160.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.440.000
Notgedrungen muss Abdou Diallo bei Borussia Dortmund aktuell als Linksverteidiger ran. Gegen Bayern München wäre es wohl auch auf Innenverteidigerposition nicht besser gelaufen. Im Gegensatz zu Mannschaftskollege und Marktwertverlierer Dan-Axel Zagadou scheinen ihm die Minuspunkte aus dem Spitzenspiel aber kaum geschadet zu haben.

Nach der Note 5 in München ging es für Diallo um 1,44 Millionen nach oben. Die Gründe sind klar: Nach einer Meldung über muskuläre Probleme des ehemaligen Mainzers fiel sein Mindestpreis zwischenzeitlich deutlich ab. Die Steigerung führte den wiedergenesenen 22-Jährigen jetzt wieder an sein vorheriges Niveau heran.

Marktwertverlierer der Woche – KW 15: Drei Borussen und Bayerns abbauender Bankdrücker!

Nach nur einem Sieg aus sieben Partien müssen zwei Gladbacher Verluste hinnehmen. Ein Münchner gilt nach dem Topspiel gegen den BVB ebenfalls als Verlierer. Leverkusens Brandt steht am Scheideweg.

weiterlesen...

Javi Martinez, Bayern München, 6.960.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.630.000
Ein virtuoser Rstelli wird Javi Martinez sicherlich nicht mehr. Ein Grund, warum der Spanier im spielstarken Bayern-Ensemble häufiger um seinen Platz bangen muss. Zuletzt trat der Sechser allerdings dreimal in vier Spielen als Torschütze in Erscheinung.

Nach dem Treffer beim 5:0 gegen Botrussia Dortmund könnte Trainer Niko Kovac erneut auf den Stabilisator setzen. Da dieser ohne eigenes Tor noch kein Mal mehr als 4 Punkte einfuhr, sind rund 7 Millionen dennoch das Ende der Vernunft. Das Geld sollten Comunio-Manager in durchgängig torgefährlichere Mittelfeldspieler investieren.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Kai Havertz, Bayer Leverkusen, 13.380.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.700.000
Trotz der drei Spiele andauernden Niederlagen-Serie von Bayer Leverkusen konnte Kai Havertz zuletzt mit Punkten glänzen. Zwei Treffer beim 2:4 gegen RB Leipzig bescherten ihm 15 Zähler. Nun mus sich zeigen, ob Offensiv-Trainer Peter Bosz in Stuttgart endlich für die erhoffte Balance sorgen kann.

Gelingt dies, ist Havertz mit seinem Talent immer ein heißer Comunio-Kandidat. Hagelt es weiter Gegentore, werden aber auch die Noten des 19-jährigen Youngsters darunter leiden. So bereits geschehen am 26. und 27. Spieltag, wo insgesamt nur 6 Punkte zusammenkamen. Der Hype um Havertz wird dessen relativ hohen Marktwert dennoch konstant halten.

Marktwertgewinner der Woche – KW 15: Caligiuri, Boetius und Co. – Zenit oder weiteres Steigerungspotenzial?

Schalkes Caligiuri ist fast zurück auf seinem alten Niveau – zumindest aus Marktwert-Perspektive. 15-Punkte-Mann Boetius ist wie drei andere Marktwertgewinner mit einer Menge Potenzial ausgestattet.

weiterlesen...

Emil Forsberg, RB Leipzig, Mittelfeld, 11.640.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.220.000
Wie bei RB Leipzig schwang sich Emil Forsberg auch bei Comunio zum Leader auf. Mit einer Steigerung von 2,22 Millionen belegt der lange verletzte Schwede in dieser Woche Platz eins unter den absoluten Marktwertgewinnern. Folgerichtig, nachdem er sich mit 4, 6, 16 und 9 Punkten wieder auf dem alten Niveau einfand.

Geht es gegen Wolfsburg so weiter, könnte der 27-Jährige nach dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg die 12-Millionen-Marke knacken. Mit 11,64 Millionen firmiert Forsberg, der schon in KW 14 unter den größten absoluten Steigerungen zu finden war, bereits jetzt als achtteuerster Comunio-Akteur.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!