Auf dem aufsteigenden Ast: Luca Waldschmidt, Nichtabstiegsheld des HSV

Foto: © imago/Matthias Koch

Comunio-Manager setzen nach dem Klassenerhalt vermehrt auf Youngsters des HSV. Auch ein Leverkusener ohne Bundesligaspiel ist dabei. Ein anderer Marktwertgewinner ist auf seiner Position der Beste der Welt.

Zugrunde liegen Spieler ab einem Marktwert von 500.000.

Vasilije Janjicic, Hamburger SV, 790.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 79,5 %
Als Neuling auf der Bundesliga-Bildfläche brauchte Vasilije Janjicic nicht lange, um einen ersten Grund zum Feiern zu finden. Nach seinem Debüt am 27. Spieltag und drei weiteren Einsätzen saß der Schweizer zwar am 34. Spieltag 90 Minuten auf der Bank, durfte sich aber trotzdem über das 2:1 des HSV gegen den VfL Wolfsburg und den einhergehenden Klassenerhalt freuen. Der 18-Jährige, der vor der Saison vom FC Zürich nach Hamburg wechselte, soll zudem in Zukunft vermehrt eingebunden werden. Ein Grund, warum immer mehr Comunio-Manager auf den noch günstigen Mittelfeldspieler setzen. Die Folge: eine Marktwertsteigerung von 79,5 Prozent.

Manuel Neuer, Bayern München, 750.000, Tor, Steigerung gegenüber Vorwoche: 87,5 %
Manuel Neuer ist der beste Torhüter der Welt – und gehört bei Comunio aktuell dennoch zu den günstigeren Alternativen auf seiner Position. Kein Wunder allerdings, brach sich der Nationalkeeper doch vor kurzem den Fuß und war seitdem nicht einsetzbar. In der neuen Saison möchte der31-Jährige aber definitiv wieder mit Ausnahmeparaden glänzen, was auch die Comunio-Manager auf den Plan ruft. Nach einem Plus von 87,5 Prozent bekommt man den Schlussmann des FC Bayern München zum Spottpreis von 750.000.

Die 25 besten Saisonleistungen: Lewandowski wieder in den Top10

Lewandowski war wieder einmal der Spieler mit den meisten Punkten in dieser Saison. Zur Spitze reicht es aber wieder nicht. Dafür ist niemand so oft vertreten wie der Bayern-Stürmer - aber auch ein Bochumer ist dabei.

weiterlesen...

Albin Ekdal, Hamburger SV, 550.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 120 %
Nach seinem Muskelbündelriss fehlte Albin Ekdal dem Hamburger SV seit dem 27. Spieltag und musste verletzt mit ansehen, wie der Dino noch einmal ordentlich ins Wanken kam. Gegen Wolfsburg kehrte der Schwede dann direkt in die Startelf zurück und hat so seinen Anteil an der Rettung der Rothosen. Der 27-Jährige gehörte auf der Doppelsechs zwar zu den schwächeren Akteuren, als Geldanlage taugt er bei Comunio nach einem Anstieg von 120 Prozent mit nun 550.000 aber immer noch.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

Joel Abu Hanna, Bayer Leverkusen, 600.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 275 %
Noch gänzlich ohne Einsatz in der Bundesliga ist Leverkusens Joel Abu Hanna. Der zweimalige U19-Nationalspieler geht dennoch als vielversprechendes Talent durch, was ihn auch bei Comunio im Wert steigen ließ. Der Umbruch, den Bayer Leverkusen nach einer schwachen Spielzeit zumindest auf einigen Positionen anstrebt, könnte ihm zugutekommen. Viel wird dabei vom noch nicht verpflichteten neuen Trainer abhängen. Falsch machen kann man mit dem 600.000-Youngster aber kaum etwas, weshalb eine Verpflichtung als Spekulationsobjekt auch nach dem 275-prozentigen Gewinn noch Sinn macht.

Die Spieler des Monats Mai: Zwischen dem Abi mal eben abgeräumt
Kai Havertz

Ein letztes Mal in dieser Saison krönen wir den Spieler des Monats. Und der Beste zum Saisonende ist ein Youngster, der eigentlich andere Dinge im Kopf hatte. Dazu kommen zwei richtige Comunio-Granaten der abgelaufenen Saison.

weiterlesen...

Luca Waldschmidt, Hamburger SV, 660.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 312,5 %
Eindeutig ist der Grund für den Aufschwung bei Luca Waldschmidt (oben 2. von links). Der Youngster, der in der Rückrunde bis zum 34. Spieltag fünf Kurzeinsätze vorzuweisen hatte und vor dem Saisonfinale bei einem Mindestpreis von 160.000 herumkrebste, sorgte in seinem sechsten Spiel des Jahres für den bisher wohl größten Moment der eigenen Karriere. In der 86. Minute eingewechselt nickte er wenig später nach Flanke Matthias Ostrzolek zum 2:1 ein und sorgte so für den endgültigen Klassenerhalt der Norddeutschen. Der 21-Jährige wurde vor einem Jahr als Perspektivspieler von Eintracht Frankfurt verpflichtet. In der kommenden Saison soll er unabhängig von seinem Siegtreffer eine zentralere Rolle im Team übernehmen. Bei Comunio ist er aktuell der größte relative (312,5 %) sowie absolute (500.000) Marktwertgewinner der Woche.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!