Gute Vorbereitung, bald Bundesliga?: Die US-Youngsters Wright und McKennie vom FC Schalke 04

Foto: © imago/Revierfoto

Durch seinen Transfer zu Bayer Leverkusen rückte Sven Bender unter die MW-Tops. Ist er das Geld wert? Die gleiche Frage stellt sich bei vier gestiegenen Youngsters. Die Antworten dürften Comunio-Manager interessieren.

Sven Bender, Bayer Leverkusen, 3.780.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vormonat: 95,9 %
Der Wechsel von Sven Bender zu Bayer Leverkusen kam etwas überraschend. Der geringe Comunio-Marktwert zum Zeitpunkt des Transfers zeigte aber auch, dass der unter Thomas Tuchel zum Innenverteidiger umgeschulte Defensivspieler beim BVB nicht mehr den sportlichen Stellenwert vergangener Tage besaß. In Leverkusen ist der 28-Jährige nun mit Bruder Lars vereint und zudem wieder ein Startelfkandidat. Die Marktwertsteigerung nach dem bundesligainternen Tapetenwechsel ist deshalb nachvollziehbar. Ob die 3,78 Millionen für einen in den letzten Jahren eher durchschnittlich punktenden Abwehrspieler allerdings angemessen sind, ist mehr als fraglich. Unser Fazit: Die fast hundertprozentige Steigerung war eine Momentaufnahme. Von nun geht es bis zum Saisonstart bergab.

Haji Wright, Schalke 04, 1.530.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 155 %
Haji Wright (oben links im Bild) schmückte in Kalenderwoche 29 die Spitze unserer Marktwert-Charts. Zu jenem Zeitpunkt kostete der junge US-Amerikaner 1,5 Millionen. Dass es zehn Tage später gerade einmal 30.000 mehr sind, beschreibt die Situation des Schalker Talents. Der Stürmer hatte zwar im Testspiel gegen Erkenschwick einen mit vier Toren relativ aufsehenerregenden Auftritt und durfte auch mit auf die Asienreise, für die Bundesliga ist er nun aber doch nicht vorgesehen. Vielmehr denken Manager Christian Heidel und Co. darüber nach, Wright durch ein Leihgeschäft in die 2. Bundesliga Spielpraxis auf hohem Niveau zu verschaffen. Wer den 19-Jährigen bei Comunio noch in seinen Reihen hat, sollte nun verkaufen und vor dem großen allgemeinen Marktwertabschwung das Geld mitnehmen. 

Testspiele: Nächste heftige Bayer-Niederlage - Verteidiger schießen Leipzig zum Sieg
Bayer 04 Leverkusen im Testspiel gegen Lazio Rom

Doppelschlag der Abwehrspieler! RB Leipzig besiegt Benfica Lissabon. Für Bayer Leverkusen setzte es dagegen die nächste Pleite mit drei Gegentoren. Außerdem in den Testspielen unterwegs: Hannover, Schalke und Frankfurt.

weiterlesen...

Dzenis Burnic, VfB Stuttgart, 1.250.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vormonat: 267,6 %
Interessanter ist da aktuell die Personalie Dzenis Burnic. Die Leihgabe von Borussia Dortmund baute in der Vorbereitung ihr ohnehin gutes Standing bei Förderer Hannes Wolf weiter aus und steht kurz vor ihrem zweiten Bundesligaeinsatz. Möglicherweise reicht es sogar für die Startelf am 1. Spieltag in Berlin. Momentan ist er auf der Doppelsechs wohl die Nummer  zwei neben Christian Gentner. Ein Grund, warum es der 19-Jährige auch unter die Sonntags-Schnäppchen von Comunioblog schaffte – nach dem Anstieg von 267,6 Prozent im ablaufenden Monat. Wer nun bei der Positionsangabe auch als Linksverteidiger einsetzbaren Burnic stutzte, tat dies nicht ganz zu unrecht. Der noch als Abwehrspieler gelistete Linksfüßer könnte noch umgestellt werden (Bekanntgabe am morgigen Dienstag exklusiv bei Comunioblog) und demnächst als Mittelfeldspieler auf den Transfermärkten zu finden sein.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Weston McKennie, Schalke 04, 1.710.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 350 %
Vor einer Woche stellten wir Weston McKennie (oben rechts im BIld) als einen der vielversprechendsten Comunio-Youngsters vor. Der Texaner geht bei Schalke 04 als einer der Gewinner der Vorbereitung durch und steigerte auch in der vergangenen Woche seinen Marktwert noch einmal gewaltig. Insgesamt steht für Juli ein Plus von 350 Prozent zu Buche. Wie es um die Einsatzchancen des 18-Jährigen im üppig besetzten zentralen Mittelfeld bestellt ist, kann noch nicht endgültig beurteilt werden. Wahrscheinlich ist aber, dass McKennie als fester Bestandteil des Profikaders in die Saison gehen wird. Mehr als die aktuell aufgerufenen 1,71 Millionen bergen aber ein zu großes Risiko.

Gewinner der Vorbereitung: Fünf Perspektivspieler mit Schnäppchenpotenzial - und Müller
Gewinner der Vorbereitung: Max Besuschkow von Eintracht Frankfurt

Trotz James: Thomas Müller sorgt in der Vorbereitung dafür, dass Carlo Ancelotti am ersten Spieltag auf ihn zurückgreifen muss. Fünf Spieler, die bei Comunio weniger als 1,5 Millionen kosten, sind ebenfalls Gewinner der Testspiele.

weiterlesen...

Mickael Cuisance, Borussia M’gladbach, 2.300.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 434,5 %
Mickael Cuisance ist wie die beiden zuvor Genannten in der Mittelfeldzentrale zu Hause. Wie Burnic und McKennie spielte auch er sich in der Sommerpause in den Vordergrund. Wie bei den anderen Teenager ist aber auch seine Berufung am 1. Spieltag noch offen. Mit Christoph Kramer, dem teuren Neuzugang Denis Zakaria (für 12 Mio. aus Bern), Jonas Hofmann und dem ebenfalls noch jungen Laszlo Benes gilt er als aussichtsreicher Kandidat auf der Doppelsechs. Comunio-Manager sollten die Entwicklung in Richtung Saisonbeginn beobachten und Cuisance vorerst halten. Die zu Beginn der nächsten Woche startenden Bundesligavorschauen  von Comunioblog könnten dann weitere Aufschlüsse bringen. Die exorbitante Marktwertsteigerung des 17-jährigen Franzosen, der gerade erst unter den Absoluten Gewinnern zu finden war, kann ihm im Gegensatz zu seinem Stammplatz keiner mehr nehmen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!