Foto: Groothuis/Witters/Pool
Neben Dortmunds Antreiber spielen auch Sommerneuzugänge von Union und Bayern aktuell eine verbesserte Rolle. Zwei Wintertransfers von Köln und Mainz lohnten sich zuletzt ebenfalls, könnten aber bald wieder verlieren.

Thomas Delaney, Borussia Dortmund, 5.910.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 48,1 %
Der Pokalfight vom Dienstagabend dürfte auch Thomas Delaney in den Knochen stecken. Mit 3:2 setzte sich Borussia Dortmund nach 120 Minuten gegen den SC Paderborn durch. Gut möglich, dass Delaney, der sich laut ARD-Kommentator an die Adduktoren fasste, am Wochenende in Freiburg zunächst auf der Ersatzbank Platz nimmt.

Der kürzliche Marktwertanstieg des Dänen bleibt davon allerdings erstmal unberührt. Nach seiner Gelbsperre auf den Platz zurückgekehrt, köpfte der 29-Jährige beim 3:1 gegen den FC Augsburg zum zwischenzeitlichen 1:1 ein. Die Folge: 15 Comunio-Punkte – Delaneys bester Wert im Trikot des BVB. Weil Trainer Edin Terzic im Januar auf den Mentalitätsspieler setzte, rückte dieser zudem unter die Comunio-Marktwertgewinner des Monats.

Danny da Costa, Mainz 05, 3.640.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 56,9 %
Unter den fünf größten Steigerungen im Januar war auch Danny da Costa zu finden. Bei Eintracht Frankfurt kaum noch gefragt, soll der Rechtsverteidiger nun einige Kilometer entfernt Mainz 05 vor dem Abstieg bewahren. Sieben Punkte trennen die Rheinhessen vom rettenden Ufer.

In seiner ersten Partie für den neuen Arbeitgeber sorgte da Costa mit einem beherzten Antritt und der Vorlage zum 3:2 von Leandro Barreiro gegen RB Leipzig bereits für eine erste Duftmarke. Diese muss er nun nach nur einem Zähler in Stuttgart (0:2) aber bestätigen, um weitere Gewinne einzufahren. War rechnen eher mit einem baldigen Abschwung.

Marktwertgewinner des Monats – Januar: Demirovic und Co. überraschend stark

Neben dem inzwischen gesetzten Freiburger schoss sich bei Schalke ein Youngster mit Toren in den Fokus. Beide müssen sich nun ebenso beweisen, wie zuletzt erfolgreiche Mittelfeldspieler aus Frankfurt, Mainz und Dortmund.

weiterlesen...

Max Meyer, 1. FC Köln, 6.660.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 66,5 %
Den Zusatz „Weltklasse-Spieler“ wird Max Meyer wohl erstmal nicht mehr los. Der Bärendienst, den ihm Berater Roger Wittmann mit seiner Aussage vor der ausbleibenden Vertragsverlängerung mit Schalke 04 erwies, wirkt sich noch heute auf die Karriere des 25-Jährigen aus. Nach zweieinhalb relativ erfolglosen Jahren bei Crystal Palace schloss sich der Mittelfeldspieler nun ablösefrei dem 1. FC Köln an.

Bei den Geißböcken feierte er am Wochenende in der 90. Minute sein Comeback in der Bundesliga. Gut möglich, dass der hochveranlagte Techniker sich beim Effzeh sowie Comunio wieder in den Fokus spielt. 6,66 Millionen sind tortzdem erstmal zu viel verlangt. Der comunioübliche Aufschwung des Wintertransfers dürfte bald ein Ende haben.

Alles zu den Marktwerten bei ComunioMagazin!

Joel Pohjanpalo, Union Berlin, 2.340.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 88,7 %
Union Berlin kann endlich wieder auf Joel Pohjanpalo zurückgreifen. Nach seiner Verletzungspause seit dem 7. Spieltag kam der Finne am vergangenen Wochenende wieder als Joker zum Einsatz. Dass ihm diese Rolle liegt, zeigte der Mittelstürmer mit seinen Treffern nach Einwechslung am 3. und 6. Spieltag.

Mit Mainz und Schalke warten nun der Tabellensiebzehnte und -achtzehnte – und die Teams mit den meisten Gegentoren (Mainz 40, Schalke 49). Da können sich Comunio-Manager natrülich etwas ausrechnen. Gepaart mit dem immer noch geringen Mindestpreis bietet Pohjanpalo zurzeit ein vielversprechendes Paket.

Auf Spielplan-Basis einkaufen, 20. und 21. Spieltag: Eiserne Aussicht
Zuletzt stark beim 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen

Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Union trifft auf den Letzten und den Vorletzten.

weiterlesen...

Marc Roca, Bayern München, 2.260.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 103,6 %
Letzteres gilt auch für Marc Roca. Der Sommerneuzugang von Bayern München musste sich lange hintenanstellen, wurde schon als Fehlinvestition gebrandmarkt. Beim 4:1 gegen die TSG Hoffenheim ließ Trainer Hansi Flick ihn nun in der Bundesliga erstmals von Beginn an ran. Auch weil Corentin Tolisso und Leon Goretzka nicht mitwirken konnten. Bei Comunio erhielt der Spanier für seinen Auftritt 3 Punkte.

Gut möglich, dass Roca in naher Zukunft häufiger gebraucht wird. Am Freitag treffen die Bayern im Berliner Olympiastadion auf Hertha BSC. In der selben Nacht geht es zur Klub-WM nach Katar. Nach der Rückkehr steht zehn Tage später am Montag das Heimspiel gegen Bielefeld auf dem Programm. Da werden wohl alle Akteure auf ihre Einsätze kommen. Die Perspektive des 24 Jahre alten Comunio-Geheimtipps hat sich in jedem Fall deutlich verbessert.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!