Beim Bundesliga-Manager Comunio und in der Bundesliga beim FCA zuletzt gefragt: Marcel Heller

Foto: © imago/Nordphoto

Unter den Marktwertgewinnern finden sich diesmal ausschließlich Neuzugänge. Drei Spieler verdoppelten ihren Marktwert. Comunioblog bewertet die höchsten Steigerungen der Woche.

Kenan Kodro, Mainz 05, 4.300.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 49,8 %
Seit dem 27. Juni bei Comunio gelistet folgte der Preis Kenan Kodros den Gesetzen des Marktes und ging erst einmal durch die Decke. Um 1,8 Millionen ging für den bosnischen Nationalspieler aus Spanien nach oben. Der Angreifer, der von CA Osasuna zu den Rheinhessen stieß, ist zumindest positionell ein Ersatz für den abgewanderten Jhon Cordoba. Ob er die Rolle gleichwertig ausfüllen kann, darf dennoch bezweifelt werden. Auch die knapp zwei Millionen Euro Ablöse, die Rouven Schröder für den 23-Jährigen auf den Tisch legte, stehen nicht für die Qualität des bisherigen Platzhalters (für 15 Mio. nach Köln). 4,3 Millionen sollten Manager nur hinlegen, wenn sie auf eine weitere Marktwertsteigerung spekulieren möchten.

Julian Pollersbeck, Hamburger SV, 4.280.000, Tor, Steigerung gegenüber Vorwoche: 65,3 %
Plötzlich Stammspieler und dann gleich Europameister – läuft bei U21-Nationaltorhüter Julian Pollersbeck. Bereits ein paar Wochen zuvor vermeldete der HSV die Verpflichtung des Torhüters vom 1. FC Kaiserslautern. Ein kluger Schachzug, rückte der Youngster doch erst durch das Kontinentalturnier so richtig in den Fokus und wäre inzwischen möglicherweise nicht mehr für 3,5 Millionen zu haben. Frühe Vögel unter den Comunio-Managern haben ebenfalls gut lachen. Wer sich die Dienste des 22-Jährigen frühzeitig sicherte, konnte ordentlich absahnen. Allein in den letzten sieben Tagen kamen 65,3 Prozent oder 1,69 Millionen hinzu. Nun muss sich Pollersbeck nur noch gegen Konkurrent Christian Mathenia durchsetzen. Bei Comunio ist er mit Abstand der teuerste Keeper und sollte bei Gelegenheit abgetreten werden.

Comunio-Marktwertanalyse: So dynamisch wie Mertesacker
Marktwertanalyse

Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Das gilt für die U21 und den Confed Cup. Für die Marktwertentwicklung bei Comunio dagegen überhaupt nicht. Viele Neuzugänge halten den Gesamtwert stabil. Die Analyse!

weiterlesen...

Marcel Heller, FC Augsburg, 2.410.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 102,5 %
Eine Lilie blüht trotz des Abstiegs weiter – allerdings dann doch nicht mehr im Trikot von Darmstadt 98, sondern in jenem des FC Augsburg. Für Marcel Heller bedeutet der Wechsel in die Fuggerstadt den persönlichen Verbleib in der Bundesliga, aber wohl auch den im Abstiegskampf. Beim FCA verschärft der 31-Jährige den Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass er sogar einen Stammplatz ergattert. Das vor einer Woche im Zuge des ablösefreien Wechsels wieder aufgetaute Comunio-Profil des Flügelflitzers erlebte seitdem eine Verdopplung des Mindestpreises. Für 2,41 Millionen darf durchaus noch auf Heller gesetzt werden.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

Luka Jovic, Eintracht Frankfurt, 2.180.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 118 %
Betrachtet man den bisherigen Karriereweg sowie die Berichterstattung rund um den Transfer von Luka Jovic so muss festgehalten werden: Der Serbe ist vorerst nur Ergänzungsspieler im kader von Eintracht Frankfurt. Besonders weil im Mittelsturm mit Sebastian Heller und Branimir Hrgota mehr oder weniger hochwertige Alternativen vorhanden sind. Einzig der Ausfall von Alex Meier (Borreliose) erhöht die Einsatzchancen des Serben ein wenig. Dennoch hat Jovic nach einem Gewinn von 118 Prozent seinen Marktwert-Zenit erreicht. Abgeben!

Eine Woche, drei Neuzugänge, ein Abgang: So sieht die Mainzer Offensive 2017/18 aus
Alexandru Maxim verstärkt die Mainzer Offensive

Kenan Kodro. Alexandru Maxim. Viktor Fischer. Drei neue Namen für den FSV Mainz 05 binnen weniger Tage. Trainer Sandro Schwarz lässt einkaufen, muss aber einen Leistungsträger abgeben. So sortiert sich die Mainzer Offensive!

weiterlesen...

Rene Adler, Mainz 05, 3.280.000, Tor, Steigerung gegenüber Vorwoche: 139,4 %
Zum Abschluss der Karriere suchte Rene Adler noch einmal eine neue Herausforderung. Zuletzt ließ der Keeper verlauten, dass es ihm dabei vor allem um das eigenmächtige Treffen einer zukunftsträchtigen Entscheidung ging. Die Wahl fiel auf den 1. FSV Mainz 05 – es gibt schlechtere Anlaufstellen. Doch auch die Entscheidung der Comunio-Manager, Rene Adler in den eigenen Kader aufzunehmen lohnte sich – besonders wenn man sie bereits vor zwei Wochen getroffen hatte als Adler bei einem Marktwert von 260.000 herumdümpelte. Inzwischen sollte man mit einer Verpflichtung allerdings vorsichtig sein. Nach einer erneuten wöchentlichen Steigerung von 139,4 Prozent kostet der ehemalige Nationaltorhüter 3,28 Millionen. Trotz der Klasse des 32-Jährigen zu viel für einen Schlussmann.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!