Stammplatz - ja oder nein?: Volland und Pohjanpalo von Bayer Leverkusen

Foto: © imago/Eibner

Nach dem Abgang von Chicharito bedrängt ein Joker die etablierten Kräfte bei Bayer Leverkusen. Eintracht Frankfurts Neuzugänge schlagen sich unterschiedlich gut. In Stuttgart droht ein Härtefall.

FC Augsburg: Alfred Finnbogason (2.800.000) vs. Raul Bobadilla (1.950.000)
Ein klassisches Duell zweier Mittelstürmer ist aktuell in Augsburg im Gange. Raul Bobadilla, immer für ein Tor gut, muss sich der Angriffe des wiedergenesenen Alfred Finnbogason erwehren. Der Isländer macht taktisch einen besseren Eindruck, zeigte sich in der Vorbereitung alles andere als torgefährlich. Dennoch scheint er die Nase vorn zu haben und den Paraguayer in die Joker-Rolle zu drängen. Möglich ebenfalls, dass Bobadilla noch das Weite sucht. Dann wäre auch Michael Gregoritsch, der als schussstarker Spieler momentan auf Zehn gesetzt ist, ein Ersatzkandidat.  

Kampf um die Stammplätze – Mittelfeld: Enges Gerangel bei BVB, TSG, Schalke und Mönchengladbach
Startelf oder Bank: Vincenzo Grifo von Borussia Mönchengladbach

Wie sind die Aussichten der Sommertransfers Vincenzo Grifo und Mahmoud Dahoud, wie heißt Schalkes Flügelzange beim Auftakt gegen Leipzig und wer ist eigentlich dieser Dennis Geiger?

weiterlesen...

VfB Stuttgart: Daniel Ginczek (4.310.000) vs. Simon Terodde (6.360.000)
Der VfB Stuttgart hat mit Simon Terodde und Daniel Ginczek zwei Mittelstürmer in den eigenen Reihen, über die sich wohl jeder Bundesligaaufsteiger freuen würde. Dennoch darf möglicherweise nur einer der beiden von Beginn an ran. Zwar testete Trainer Hannes Wolf in der Vorbereitung häufig sein 4-4-2-System mit zwei zentralen Angreifern, gegen offensivstarke Gegner könnte er aber eine auf mehr Sicherheit bedachte Variante bevorzugen.

Dann würde Christian Gentner nach jetzigem Stand auf die Zehn rücken und Ebenezer Ofori neben Dzenis Burnic als zweiter Sechser agieren. Bleibt die Frage nach dem einzigen Stürmer in diesem 4-2-3-1. Zweitligatorschützenkönig Terodde geht als Aufstiegsheld mit einem kleinen Bonus ins Rennen. Ginczek, der lange mit Verletzungen zu kämpfen hatte, besitzt insgesamt die besseren Anlagen für Sturmmitte. Hier bleibt es spannend, wobei Ginczek zum Auftakt bei Hertha BSC zunächst auf der Bank Platz nehmen könnte.

Die Saisonvorschauen bei Comunioblog!

Bayer Leverkusen: Kevin Volland (6.080.000) vs. Kai Havertz (5.950.000) vs. Joel Pohjanpalo (1.340.000)
Klar, Kai Havertz gehört als etatmäßiger Mittelfeldspieler eigentlich nicht in diese Diskussion. Da der Youngster als polyvalenter Offensivspieler sich jedoch momentan Hoffnung auf einen Einsatz in der Spitze machen darf, taucht er dennoch hier auf. Neben Kevin Volland lief er in den Testspielen mehrfach als hängende Spitze auf. Da Volland aber nicht unbedingt als klassischer Mittelstürmer firmiert, könnte eine weitere Personalie interessant werden.

Nach dem Abschied von Chicharito (zu West Ham United) und dem unklaren Gesundheitszustand von Stefan Kießling stellt Topjoker Joel Pohjanpalo eine ernsthafte Alternative dar. Der 22-Jährige, der in der vergangenen Saison an den Spieltagen 1, 2, 33 und 34 insgesamt sechsmal traf, wurde zuletzt von Trainer Heiko Herrlich gelobt. Zudem ist er der einzige echte zentrale Knipser im Kader. Prognose: Pohjanpalo wird vorerst draußen sitzen. Sorgt der Finne aber nach Einwechslungen wie bisher für Furore, könnte sich sein Reservistenstatus demnächst in den eines Stammspielers verwandeln. Ein Wörtchen mitreden tut auch Admir Mehmedi, der sich als Gewinner der Vorbereitung allerdings eher mit Julian Brandt um den Platz auf der linken Außenbahn streitet.

Absolute Gewinner – KW 32: Vier Mittelfeldspieler aus Dortmund und München mit Oberwasser
Allesamt mit guten Aussichten: Pulisic, Rudy und Sahin von BVB und FCB

Während der Gesamtmarktwert kontinuierlich sinkt, machen unsere MW-Gewinner mit siebenstelligen Steigerungen auf sich aufmerksam. Jeweils doppelt vertreten: Borussia Dortmund und der FC Bayern München.

weiterlesen...

Eintracht Frankfurt: Sebastien Haller (4.180.000) vs. Branimir Hrgota (1.360.000) vs. Luka Jovic (2.220.000)
Kapitän Alex Meier fällt bis auf weiteres mit einer Knöchelverletzung sowie Borreliose aus. Gleichwertiger Ersatz wurde mit Sebastien Heller bereits zuvor verpflichtet – eigentlich. Denn der 7-Millionen-Neuzugang vom FC Utrecht konnte bisher nicht so richtig überzeugen. Auf dem Platz dürfte er beim Bundesligaauftakt dennoch. Neben ihm bewerben sich Branimir Hrgota und Luka Jovic um die Plätze. Es dürfte ein Fotofinish werden.

Hrgota ist bundesligaerfahren, konnte aber noch nie konstant für Gefahr sorgen. Jovic besticht durch seine Schnelligkeit und seinen großen Aktionsradius und überraschte so Trainer Niko Kovac in der Vorbereitung. Die 19-jährige serbische Leihgabe von Benfica Lissabon (B-Team, zwei Jahre plus Kaufoption) könnte aktuell gar die besseren Karten haben. Unwahrscheinlicherer Fall: Es trifft doch Heller und Jovic und Hrgota gehen am 1. Spieltag in Freiburg gemeinsam auf Torejagd.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!