timo werner laenderspiel debut deutschland england verletzung rb leipzig

Foto: © imago / Hübner
Timo Werner hat sich bei seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft verletzt und wird RB Leipzig in den kommenden Spielen fehlen. Den Aufsteiger trifft sein Ausfall zur Unzeit – doch einer könnte davon profitieren.

Bei RB Leipzig waren sie so stolz auf Timo Werner, ihren ersten deutschen A-Nationalspieler. Aber die Freude über das Länderspiel-Debüt des 21-Jährigen ist schnell verflogen. Denn Werner hat sich bei Deutschlands 1:0-Sieg gegen England verletzt: Muskelfaserriss im linken Oberschenkel.

Das WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan am Sonntag wird der Angreifer deshalb verpassen. Und auch bei den kommenden Bundesliga-Spielen seines Vereins wird er nur zuschauen können.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl sagte, in der englischen Woche mit den Spielen gegen Darmstadt, Mainz und Leverkusen werde Werner ausfallen: „In der Phase jetzt so einen Stürmer zu verlieren, ist natürlich eine Katastrophe. Im Sturm wird es jetzt eng.“ Zumal auch Werners Angriffspartner Yussuf Poulsen zurzeit wegen eines Muskelbündelrisses ausfällt.

Von diesen Stürmern sind die Clubs abhängig

Bild 1 von 10

Stand: 24. Spieltag: Pierre-Emerick Aubameyang hat zwar bisher die meisten Tore in der Liga erzielt. Mit 40 Prozent Anteil anden Toren seines Teams liegt er aber nur auf Platz 2.

 

6,35 Comunio-Punkte pro Spiel

Wie wichtig Timo Werner für RB Leipzig ist, lässt sich an seiner Statistik leicht ablesen: Von 25 Bundesliga-Spielen verpasste er nur eins, auf sein Konto gehen 14 Tore und sieben Vorlagen. Er ist damit der mit Abstand gefährlichste Angreifer seiner Mannschaft, vor Emil Forsberg mit sieben Toren.

Wenn Comunio-Manager leiden: drei Nebenwirkungen der Länderspielpause
länderspielpause comunio

Wenn die Bundesliga Pause macht, haben auch Comunio-Manager Gelegenheit zum durchatmen. Aber nicht jeder kann mit der gewonnenen Zeit umgehen. Drei bekannte Nebenwirkungen.

weiterlesen...

Auch bei Comunio gehört Werner zu den besten Spielern dieser Saison, mit 146 Punkten steht er aktuell auf Platz vier nach Gesamtpunkten. Im Schnitt holt er 6,35 Zähler pro Spiel. Sein Marktwert liegt dementsprechend bei stattlichen 12,6 Millionen Euro.

Ob Yussuf Poulsen bis zum 26. Spieltag, wenn Leipzig zu Hause Darmstadt 98 empfängt, wieder fit wird, ist noch unklar. Zwar trainierte er während der Woche zeitweise wieder mit der Mannschaft, voll belastbar war er dabei offenbar aber noch nicht.

Letzte Chance für Davie Selke?

Für Leipzig kommen diese Ausfälle zu einem kritischen Zeitpunkt. Seit drei Spielen hat die Mannschaft nicht mehr gewonnen; zuletzt setzte es zwei Niederlagen am Stück gegen Werder Bremen und den VfL Wolfsburg.

In der Tabelle ist damit jetzt sogar der zweite Platz in Gefahr, denn Verfolger Borussia Dortmund hat sich bis auf drei Punkte herangepirscht. Auch Hoffenheim auf Rang vier ist nicht mehr weit weg. Die nächsten Wochen könnten im Rennen um die Champions-League-Plätze entscheidend sein.

“Haben wir den wirklich angepriesen?“ Diese Kaufempfehlungen waren ein Griff ins Klo
Läuft nicht beim Mainzer Yoshinori Muto

Die Nichtskönner vom Comunioblog empfehlen nur Schrott? Nee nee, unsere Trefferquote ist schon ziemlich gut. Aber ab und an greifen auch wir mal ins Klo - wie dieser Flop-Querschnitt der letzten Monate zeigt.

weiterlesen...

Es könnte die Gelegenheit für Davie Selke werden, sich wieder mehr in den Mittelpunkt zu spielen. Der 22-Jährige saß in dieser Saison mehr auf der Bank als dass er spielte. Doch zuletzt durfte er gegen seinen Ex-Klub Werder Bremen wieder für eine gute halbe Stunde ran – er habe „sehr gut trainiert“, bescheinigte ihm Hasenhüttl.

Womöglich wird es Selkes letzte Chance, es bei RB Leipzig mit Shootingstar Timo Werner aufzunehmen. Zuletzt kursierten bereits Gerüchte, er wolle den Verein im Sommer verlassen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!