Bundesliga Saisonvorschau FC Augsburg: Gregoritsch und Co. kämpfen gegen den Abstieg

Foto: © imago/kolbert-press

Der FC Augsburg wird am Limit spielen müssen, um in der kommenden Bundesligasaison zu bestehen. Einzelne Spieler könnten für Comunio-Manager allerdings durchaus interessant werden. Die Vorschau!

Kaderwert: 39.340.000

Kaderpunkte letzte Saison: 797

Comunio-Platzierung nach Gesamtmarktwert: 15

Bester Spieler: Martin Hinteregger (111 Punkte, 3,52 Mio.)

Die Situation: Mit Kapitän Paul Verhaegh und Halil Altintop verließen zwei absolute Führungsspieler den FC Augsburg. Ihr Verlust muss erst einmal aufgefangen werden. Mit Taktgeber Daniel Baier, Verhaeghs Nachfolger als Kapitän, und Abwehrchef Martin Hinteregger stehen dafür auf den ersten Blick Alternativen bereit. Möglich auch, dass Manuel Baum bei einem Abgang von Torhüter Marwin Hitz mit Andreas Luthe auf einen erfahrenen Torhüter setzt, um das Gefüge zu stärken.

Eine zukunftsträchtigere Nachfolge für den nur noch bis 2018 gebundenen Hitz wäre Fabian Giefer, der für 750.000 von Schalke 04 kam. Im Tor kann der Coach so oder so kaum etwas falsch machen. Verabschiedet sich sein Schweizer Stammkeeper wirklich noch, steht Comunio-Managern einer der beiden anderen Torhüter als Schnäppchen zur Verfügung.

Verhaegh weg, die Viererkette steht

Die Viererkette stellt sich nach dem Abgang von Rechtsverteidiger Verhaegh momentan quasi von allein auf. Gut möglich, dass hier noch Verstärkung hinzukommt. Ansonsten sind Raphael Framberger, Jeffrey Gouweleeuw, Martin Hinteregger und Philipp Max gesetzt. Letzterer hat momentan den Zweikampf mit Konstantinos Stafylidis für sich entschieden. Der Grieche könnte zudem noch wechseln.

Saisonvorschau Hamburger SV: Höchst seriöse Vorbereitung
Kyriakos Papadopoulos

Beim HSV blieb es im Sommer ausgesprochen ruhig. Selbst kleine Störfeuer wurden unaufgeregt wegmoderiert. Doch ist das wirklich der nächste Schritt zur Besserung? Oder trügt der Schein? Comunioblog wagt eine Prognose.

weiterlesen...

Spielstarke Akteure sorgen im defensiven Mittelfeld dafür, dass sich Trainer Baum nicht um das Aufbauspiel sorgen muss. Daniel Baier bekommt durch die Binde noch mehr Verantwortung, Ja-Cheol Koo ist nach der Vorbereitung vorerst der zweite Teil der Doppelsechs. Moritz Leitner, Sommerneuzugang Rani Khedira, Jan Moravek sowie Gojko Kacar bleibt vorerst nur die Bank.

Königstransfer Gregoritsch kann den Unterschied machen

Im 4-3-2-1 besetzt Königstransfer Michael Gregoritsch als Schlüsselspieler die Offensivzentrale. Sein in der Vorbereitung zu erkennende Torgefährlichkeit könnte zum größten Trumpf der Fuggerstädter werden. Außen verletzte sich zuletzt Caiuby. Der Brasilianer ist hoch veranlagt, hat aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Ihn dürfte nun Marcel Heller ersetzen, der ablösefrei von Darmstadt 98 kam. Erik Thommy (kehrte von Jahn Regensburg zurück) bereitete in den Testspielen einige Tore vor, muss aber schon in Bestform sein, um mithalten zu können.

Rechts machte Jonathan Schmid in der Sommerpause positiv auf sich aufmerksam. Der ehemalige Freiburger könnte bei einem Marktwert von 760.000 zur Überraschung werden. Sein Ersatz, Neuzugang Sergio Cordova, braucht noch Eingewöhnungszeit. Eine Nominierung von Takashi Usami würde aktuell überraschen.

In der Sturmspitze ist Alfred Finnbogason endlich wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Der Isländer entschied deshalb und wegen seiner intelligenten Spielweise das Duell um den Stammplatz im Sturm mit Raul Bobadilla vorerst für sich. Über die Besetzung der Neun dürfte allerdings von Spiel zu entschieden werden.

Comunio Player to watch: Michael Gregoritsch. Der Neuzugang vom Hamburger SV dürfte bereits am 1. Spieltag brennen, wenn der FC Augsburg direkt bei seinem Ex-Klub antreten wird. In der Vorbereitung zeigte der Österreicher mit einigen Treffern von der Zehn aus, dass mit ihm zu rechnen ist. Die Abschlussstärke, die der 23-Jährige beim HSV nur gelegentlich ausspielen konnte, soll nun beim eine Nummer kleineren FCA endlich häufiger zur Geltung kommen. Bestätigt Gregoritsch die ersten Eindrücke, kann er für seine Mannschaft zum Zünglein an der Waage werden.

Youngster to watch: Kevin Danso. Youngsters sind im ältesten Kader der Bundesliga (Ø: 26,2 Jahre) schwer zu finden. Vielversprechende Ansätze zeigte in der letzten Saison Innenverteidiger Danso. Der 18-jährige Österreicher könnte bei einem Ausfall von Gouweleeuw oder Hinteregger ins Team rücken und kostet aktuell nur 350.000.

Saisonvorschau FSV Mainz 05: Mit Klopp-Fußball und vielen Neuen raus aus dem Sumpf
Sandro Schwarz

Nach einer Saison im Abstiegskampf ist bei Mainz vieles neu. doch Erfolg soll eine bekannte Philosophie bringen. Wie schnell funktioniert das? Und welche Neuzugänge setzen sich gleich durch. Comunioblog analysiert.

weiterlesen...

Prognose: Das machbare Startprogramm mit einem Auswärtsauftritt beim HSV zwei Heimspielen gegen Mönchengladbach und Köln dem folgenden Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am 4. Spieltag könnte sich positiv auswirken. Verpatzt der FCA allerdings den Start, kann sich der vermeintliche Vorteil schnell ins Gegenteil verkehren. Die Außenverteidiger sind nur am eigenen Leistungslimit bundesligatauglich. Im vorderen Bereich sind die Fuggerstädter relativ dünn besetzt. Im Kampf gegen den Abstieg heißen die scheinbar größten Konkurrenten Hannover 96 und der SC Freiburg. Wächst eines dieser Teams über sich hinaus, könnte es für Markus Baum und sein Team schwer werden.

Bisherige Transferaktivitäten:

Zugänge: Shawn Parker (1. FC Nürnberg), Erik Thommy (Jahn Regensburg), Albian Ajeti (FC St. Gallen), Tim Matavz (1. FC Nürnberg), Rani Khedira (RB Leipzig), Fabian Giefer (Schalke 04, 750.000), Marcel Heller (Darmstadt 98), Daniel Opare (RC Lens), Michael Gregoritsch (Hamburger SV, 5 Mio.), Sergio Cordova (Caracas FC)

Abgänge: Tim Matavz (Vitesse Arnheim), Albian Ajeti (FC St. Gallen, 1 Mio.), Dominik Kohr (Bayer Leverkusen, 2 Mio.), Markus Feulner (FC Augsburg II), Marco Schuster (Waldhof Mannheim), Halil Altintop (Slavia Prag), Paul Verhaegh (VfL Wolfsburg, 1,5 Mio.)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!