Bundesliga Sperren: Omar Marmoush fehlt Eintracht Frankfurt am 15. Spieltag

Foto: © imago images / eu-images
Drei Top-Spieler haben sich zum 15. Spieltag der Bundesliga Sperren eingehandelt. Wer ersetzt Mats Hummels beim BVB, welche Comunio-Schnäppchen springen beim VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt ein – und lohnen sich mindestens kurzfristig?

Bundesliga Sperren: Süle für Hummels beim BVB

Mit einem frühen Platzverweis erwies Mats Hummels seiner Mannschaft gegen Leipzig einen echten Bärendienst. Nach der Roten Karte würde eine klare Mehrheit der Manager den Routinier bei Comunio verkaufen. Den 15. Spieltag wird Hummels nunmehr verpassen, Nico Schlotterbeck braucht somit einen neuen Partner in der Innenverteidigung.

Dieser ist schnell gefunden: Niklas Süle kam schon am Samstag früh aufs Feld, um die Lücke in der Abwehr zu füllen. Der Nationalspieler hat über weite Strecken der Hinrunde das Nachsehen, ist nur die Nummer drei in der Inennverteidigung. Als solche rückt er immerhin nun rein, um Hummels in der Viererkette des BVB gegen den FC Augsburg zu vertreten.

VfL Wolfsburg: Arnold schon wieder draußen

Es ist nicht die Saison des Maximilian Arnold. Jahrelang war er ein absoluter Leistungsträger und Führungsspieler, seit Sommer sind seine Leistungen durchwachsen. Trainer Niko Kovac nahm ihn schon mehrmals aus der ersten Elf, am 15. Spieltag der Bundesliga ist er dazu gezwungen.

Arnold hat sich seine fünfte Gelbe Karte abgeholt, somit benötigt Mattias Svanberg einen neuen Partner auf der Doppelsechs. Auch hier ist die Lösung naheliegend: Aster Vranckx hatte zuvor schon an Svanbergs Seite im Mittelfeld gespielt und war drauf und dran, Arnold den Stammplatz abzuluchsen. Dazu wird er wohl eine neue Chance erhalten, denn die Alternativen Lovro Majer und Yannick Gerhardt werden offensiver eingesetzt.

 

Bundesliga Sperren: Wer ersetzt Marmoush?

Wenn man das Haar in der Suppe des 5:1-Erfolgs von Eintracht Frankfurt über den FC Bayern München suchen möchte, ist es die fünfte Gelbe Karte von Omar Marmoush. Der Ägypter, der ansonsten ein überragendes Spiel abgeliefert hat, verpasst den 15. Spieltag – und nicht nur das: Ab dem 17. Spieltag wird er einige Wochen beim Afrika-Cup verweilen.

So gesehen hätte man sich bei der Eintracht wohl eher gewünscht, dass Marmoush sich die Sperre im letzten Spiel vor der Winterpause einhandelt. Das hat nicht geklappt – und das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen wird somit zum ersten Experiment, wie die Mannschaft ohne Marmoush aussehen könnte.

Viele Optionen hat Dino Toppmöller auf der Stürmerposition dabei nicht. Lucas Alario ist noch immer außen vor, scheint nicht die richtige Einstellung mitzubringen. Die wahrscheinliche Variante ist Jessic Ngankam als Mittelstürmer. Youngster Nacho Ferri dürfte wieder in den Kader rücken und als Joker-Option dienen, was am 10. Spieltag gegen Union Berlin mit seinem Premierentreffer schon gut funktioniert hat. Beide Angreifer kann man für rund eine Million gut einpacken.