Schalkes Thilo Kehrer fliegt in Darmstadt vom Platz

Foto: © imago / Jan Huebner
Letzte Woche waren es acht – nach dem 29. Spieltag sind sogar neun Spieler von Sperren betroffen. Wer muss nächste Woche passen? Wer gibt den Ersatz? Teil eins mit Hübner, Kehrer, Jedvaj und zwei Ingolstädtern.
Hier geht es zu Teil zwei.

Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim, 4.650.000, Abwehr)

Ersetzen? Eigentlich ist Benjamin Hübner unersetzbar, so konstant agiert der Innenverteidiger in dieser Saison. 23 Einsätze, noch kein einziges Mal Minuspunkte – und am Samstag gelang der Schritt in die Comunio-Dreistelligkeit.

Aber Hübner wird nach seiner zehnten Gelben Karte fehlen. Schon am 21. Spieltag war der ehemalige Ingolstädter gesperrt, sein Verschleiß an Verwarnungen ist also ziemlich hoch. Wie schon im Februar wird die Suche nach seinem Vertreter wohl auch diesmal nicht lange dauern: Ermin Bicakcic steht in den Startlöchern und lechzt nach Einsatzzeit.

Die 25 schlechtesten Saisonleistungen

Bild 1 von 25

Platz 20: Timo Wenzel (1. FC Kaiserslautern), -30 Punkte, 2004/05 Bildquelle: imago

Thilo Kehrer (FC Schalke 04, 1.390.000, Abwehr)

Zwei Wochen nach seinem Treffer im Revierderby flog Thilo Kehrer beim Spiel in Darmstadt mit glatt Rot vom Platz. Eine Notbremse handelte dem Abwehrmann nicht nur massig Minuspunkte, sondern auch noch eine Sperre ein. Wenn alles glatt läuft, muss Schalke-Trainer Markus Weinzierl nicht lange überlegen, wer den Ersatz gibt.

Kehrer, sonst zumeist als Außenverteidiger im Einsatz, agierte aufgrund der Personalsorgen gegen Darmstadt als Innenverteidiger. Kommende Woche wird Matija Nastasic von seiner Gelbsperre zurückkehren, auch der angeschlagene Benedikt Höwedes wird wieder erwartet. Die Außenverteidigung wird dann von Coke und Kolasinac gebildet – oder Aogo, sollte Kolasinac erneut ausfallen.

Tin Jedvaj (Bayer 04 Leverkusen, 710.000, Abwehr)

Nach zwei starken Auftritten flog Tin Jedvaj im Spiel gegen die Bayern mit Gelb-Rot vom Platz. Kurz darauf wurde der Verteidiger eingewechselt, der nun für das Spiel in Freiburg Favorit auf den Platz neben Ömer Toprak ist: Aleksandar Dragovic. Der Österreicher ist voraussichtlich Tayfun Korkuts einzige echte Option – es sei denn, ein Leistungsträger wird endlich wieder fit.

Jonathan Tah fehlt seit Anfang Februar verletzungsbedingt, konnte Ende März wieder mit der Mannschaft trainieren, doch seine Oberschenkelverletzung verhinderte bis zuletzt einen Einsatz. Seine Muskulatur reagiert noch auf Belastung, der Heilungsverlauf schreitet langsamer voran als erhofft. Stand jetzt ist nicht absehbar, dass Tah am kommenden Wochenende einsatzfähig ist.

Comstats zum Spieltag: Gutes 0:0 - ein Septett knackt die 100
Bernd Leno, Leverkusens Matchwinner gegen den FC Bayern

Die Marke 100 fiel am 29. Spieltag gleich siebenmal. Das 0:0 zwischen Leverkusen und den Bayern brachte fast fünfmal so viele Comunio-Punkte hervor wie Augsburg gegen Köln. Die Comstats!

weiterlesen...

Marvin Matip (FC Ingolstadt, 1.210.000)

Für die Schanzer kommt nach dem 0:3 in Wolfsburg alles zusammen. Die Konkurrenz entfernte sich wieder, der Relegationsplatz rückt in die Ferne – und die Abwehr ist zu mehr als der Hälfte gesperrt. Marvin Matip und Markus Suttner kamen am Wochenende hinzu, Romain Bregerie sitzt noch eine Rotsperre aus der Vorwoche ab.

In der Innenverteidigung wird es somit ganz eng. Marcel Tisserand und Roger sind gesetzt, aber wer vervollständigt die Dreierkette? Die Optionen: Cohen zurückziehen, auf Viererkette stellen – oder einen jungen Spieler reinwerfen. Der 22-jährige Giuseppe Leo rückte wegen Bregeries Sperre in den Kader. Trainiert er gut, wird er gegen Bremen erstmals reingeworfen.

Markus Suttner (FC Ingolstadt, 2.700.000)

Ingolstadts Linksverteidiger fehlt bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gelbgesperrt. Für Markus Suttners Position gibt es zwei Alternativen: Mathew Leckie, der vor einer Woche auf der anderen Seite Hadergjonaj vertrat, und Anthony Jung. Letzterer hat Suttners Rolle in dieser Saison schon gespielt, war bei dessen letzten Sperre der Vertreter. Rückt Leckie zurück, entstände vorne Platz für Sonny Kittel. Die Tendenz geht aber zu Jung.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!