Bundesliga Sperren: Wer ersetzt Leon Goretzka und Co.?

Foto: © imago images / Moritz Müller
Sechs Spieler müssen am 31. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

Bundesliga Sperren: Wer ersetzt Leon Goretzka?

Im Rahmen des 2:0-Erfolgs über Hertha BSC kassierte Leon Goretzka seine fünfte Gelbe Karte. Somit benötigt Joshua Kimmich im Spiel gegen den SV Werder Bremen einen neuen Nebenmann auf der Doppelsechs. Die einzige positionsgetreue Alternative ist Ryan Gravenberch, doch der Niederländer stand in der laufenden Bundesliga-Saison erst einmal von Beginn an auf dem Rasen.

Daher ist auch denkbar, dass Jamal Musiala etwas mehr aus der Tiefe agiert und Leroy Sane den Platz auf dem Flügel übernimmt. Im Offensivzentrum kämpfen dann Thomas Müller, Serge Gnabry und Sadio Mane um zwei Positionen. Für Gravenberch ist es aber eine Chance, sich in dieser Woche durch starke Trainingsleistungen zu empfehlen. Ob er sie nutzen kann, sehen wir am Samstag.

 

Rote Karte für Itakura

Der einzige Platzverweis des 30. Spieltags ging an Borussia Mönchengladbach. Anstelle des Japaners wird aller Voraussicht nach Marvin Friedrich den Platz an der Seite von Nico Elvedi übernehmen. Der ehemalige Unioner wurde zuletzt viermal eingewechselt, sein Comunio-Marktwert beträgt etwas weniger als eine Million – Tendenz seit Samstag steigend.

VfB Stuttgart: Abräumer gesucht

Schwieriger gestaltet sich die Suche nach einem Vertreter für Atakan Karazor beim VfB Stuttgart. Die Schwaben haben keinen Abräumer wie ihn im Kader und müssen ausgerechnet im wichtigen Spiel gegen Hertha BSC kreativ werden.

Vermutung Nummer eins: Waldemar Anton könnte von der Innenverteidiger-Position auf die Sechs rücken. Dadurch, dass Hiroki Ito von einer Gelbsperre zurückkehrt, würde in der Dreierkette kein Vakuum entstehen. Alternativ spielt Wataru Endo defensiver und Chris Führich, Genki Haraguchi oder Nikolas Nartey rückt rein. Die letzteren beiden spielten jedoch zuletzt keine Rolle.

Auch der 1. FC Köln muss umbauen

In der Domstadt fehlt ebenfalls ein Sechser. Für Eric Martel dürfte Dejan Ljubicic neben Ellyes Skhiri auf die Doppelsechs rücken. Somit entsteht auf dem rechten Flügel Platz für Kingsley Schindler, der in den letzten Wochen ohnehin zum erweiterten Stammkreis gehörte. Auch Jan Thielmann ist eine Option, ihn sehen wir aber eher wieder in der Jokerrolle.

Bundesliga Sperren: Akpoguma fehlt der TSG

Im Abstiegskampf hat sich Kevin Akpoguma für die TSG Hoffenheim als Trumpf herausgestellt, gegen Eintracht Frankfurt muss aufgrund der Sperre des Innenverteidigers aber ein anderer ran. Sollte Kevin Vogt seine Knieprobleme rechtzeitig in den Griff bekommen, wird er den Platz in der Dreierkette übernehmen. Reicht die Zeit für den Routinier nicht, müsste wohl Stanley Nsoki ran.

Abwehr-Tausch bei Union Berlin

Zum Abschluss der Sperren am 31. Bundesliga-Spieltag blicken wir auf Union Berlin. Diogo Leite muss nach seiner fünften Verwarnung zusehen, wenn seine Mannschaft gegen den FC Augsburg spielt. Sein Vertreter dürfte Paul Jaeckel sein, die Nummer vier in der Innenverteidigung für drei Positionen. Timo Baumgartl ist der nächste Backup auf der Liste.