Bundesliga Sperren: Tah fehlt Bayer Leverkusen am 19. Spieltag, Andrich spielt

Foto: © imago images / eu-images
Sechs wichtige Spieler müssen am 19. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Wer spielt für Xavi Simons, Jonathan Tah & Co.? Wir werfen einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig bei Comunio lohnen.

Bundesliga Sperren: Xavi Simons fehlt RB Leipzig

RB Leipzig verlor am Samstag nicht nur das Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen, sondern auch noch Xavi Simons für den 19. Spieltag. Der Spielmacher wird eine Sperre absitzen müssen, Dani Olmo bekommt somit einen neuen zweiten Zehner an die Seite gestellt.

Dabei hat Trainer Marco Rose die Wahl zwischen Sommerneuzugang Christoph Baumgartner und Winterneuzugang Eljif Elmas. Letzterer braucht wohl noch ein bisschen Eingewöhnungszeit, während Baumgartner sich Ende der Hinrunde akklimatisiert hat und öfter starten durfte. Wir rechnen daher mit dem Sommerneuzugang in der Startelf.

Bayer Leverkusen: Wer ersetzt Jonathan Tah?

Während Odilon Kossounou und Edmond Tapsoba beim Afrika Cup verweilen, kann Bayer Leverkusen in der Bundesliga Sperren umso weniger gebrauchen. Allerdings hat es Jonathan Tah erwischt, der Innenverteidiger sah gegen RB Leipzig seine fünfte Gelbe Karte. Sein Ersatz heißt Robert Andrich, der Defensivexperte rückte schon gegen Augsburg zwischen Stanisic und Hincapie in die Dreierkette.

Allerdings wird Andrich eigentlich im Mittelfeld gebraucht, weil Exequiel Palacios verletzt ist. Der Engpass ist in der Abwehr jedoch größer. Somit könnte für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach der junge Gustavo Puerta im Mittelfeld eine Chance von Beginn an erhalten. Für weniger als eine Million könnte der Kolumbianer ein spannendes Schnäppchen sein.

 

SC Freiburg: Neuzugang direkt gefragt?

Philipp Lienhart und Kenneth Schmidt sind verletzt, nun muss mit Manuel Gulde ein dritter Innenverteidiger des SC Freiburg eine Sperre absitzen. Nach seiner Gelb-Roten Karte fehlt der 32-Jährige im Spiel gegen Werder Bremen. Für ihn gibt es zwei Optionen: Entweder Neuzugang Attila Szalai rückt direkt in die Startelf, oder Kiliann Sildillia verteidigt im Zentrum und macht Platz für Lukas Kübler auf der rechten Seite. Es hängt wohl hauptsächlich davon ab, welchen Eindruck Szalai in der Trainingswoche macht. Eine Kaufempfehlung ist der Bundesliga-Vereinswechsler auf jeden Fall.

VfB Stuttgart: Karazor in der Bundesliga gesperrt

Das ist in dieser Saison ein Novum: Der VfB Stuttgart wird am 19. Spieltag ohne Atakan Karazor auskommen müssen. Als defensiver Part im Mittelfeld ist der Sechser eigentlich unverzichtbar. Wir könnten uns vorstellen, dass in der Folge das System geändert wird, zumal das 4-2-3-1 in den ersten beiden Spielen nach der Winterpause nicht zu Siegen geführt hat.

Stattdessen könnte Trainer Sebastian Hoeneß auf eine Dreierkette setzen, damit Enzo Millot und Angelo Stiller als eher offensive Doppelsechs besser abgesichert wären. Für die Dreierkette kommen Anthony Rouault und Pascal Stenzel infrage, mit Tendenz zu Ersterem. Rouault würde wohl auch reinrücken, wenn Waldemar Anton auf die Sechs rückt und es bei einer Viererkette bleibt.

Kaufempfehlungen bis 2 Mio.: Neuzugänge des SC Freiburg & SV Darmstadt 98
Attila Szalai, SC Freiburg Neuzugang

Attila Szalai ist neu beim SC Freiburg und erhöht damit sein Comunio-Potenzial erheblich! Auch Darmstadt 98 hat einen zweiten spannenden Neuzugang, und ein BVB-Youngster ist zumindest kurzfristig eine Kaufempfehlung.

weiterlesen...

Bundesliga Sperren: TSG Hoffenheim ohne Kabak

Ein Innenverteidiger nach dem anderen fällt für die TSG Hoffenheim aus. Kevin Vogt und Attila Szalai wurden abgegeben, Ozan Kabak hat seine fünfte Gelbe Karte gesehen. Florian Grillitsch bleibt zentral gesetzt, Stanley Nsoki auf halblinks wohl auch. Die Position auf halbrechts könnte Kevin Akpoguma oder John Anthony Brooks ausfüllen. Unsere Tendenz geht zu Akpoguma, da Brooks Linksfuß ist.

VfL Bochum: Wittek für Bernardo?

In den letzten Monaten hat sich Bernardo beim VfL Bochum als Linksverteidiger festgespielt. Das ging auf Kosten von Maximilian Wittek und Danilo Soares, die somit das Nachsehen hatten. Während Bernardos Gelbsperre kämpfen die etatmäßigen Linksverteidiger um die Rolle des Vertreters. Maximilian Wittek hatte nach den letzten Eindrücken die Nase vorn, hat in seinen letzten drei Einsätzen 13 Comunio-Punkte gesammelt und kostet weniger als eine Million. Kann man mal mitnehmen.