Bundesliga Sperren: Spielt Marvin Friedrich oder Matthias Ginter?

Foto: © imago images / RHR-Foto
Vier Stammspieler müssen am 33. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

Klostermann für Simakan in der Bundesliga

Nach seiner fünften Gelben Karte erhält Mohamed Simakan am 33. Spieltag der Bundesliga eine Pause. Somit kann sich der Innenverteidiger vorher in der Europa League noch einmal so richtig auspowern – wenn er denn trotz seines schwachen Auftritts in Mönchengladbach von Beginn an ran darf. Er kämpft mit Lukas Klostermann um den dritten Platz in der Abwehr neben Willi Orban und Josko Gvardiol.

Klostermann muss auf jeden Fall anschließend in der Bundesliga gegen den FC Augsburg starten. Denkbar ist alternativ, dass Nordi Mukiele in die Dreierkette rückt. Diese Maßnahme hat Domenico Tedesco aber bislang kaum in Betracht gezogen – und da es für Leipzig noch um den Einzug in die Top vier geht, hat die bestmögliche Elf Priorität. Sprich: Klostermann, Orban und Gvardiol in der Dreierkette.

Die Top-Elf des 32. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Christian Günter (SC Freiburg) - 13 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

Zwei Bundesliga Sperren für Gladbach

Mit einer Notbremse erwies Nico Elvedi seiner Mannschaft im Montagsspiel gegen RB Leipzig scheinbar einen Bärendienst. Beim Stand von 2:1 musste der Innenverteidiger das Feld verlassen, eine glatte Rote Karte wird ihn die beiden verbleibenden Spiele kosten. Immerhin: Auch zu zehnt legten die Fohlen sogar noch einen drauf und gewannen mit 3:1.

Nachdem Elvedi das Feld verließ, wurde Marvin Friedrich direkt eingewechselt. Der Winterneuzugang hat seine gesundheitliche Misere hinter sich gebracht und ist am 33. Spieltag in der Startelf zu erwarten. Damit ist Friedrich für etwas mehr als eine Million nicht nur eine Kaufempfehlung für den Saisonübergang bei Comunio, sondern auch für die letzten beiden Spieltage.

Wir sehen Friedrich dabei sogar vor Matthias Ginter, der gegen Leipzig auf der Bank blieb – unklar, ob wegen Sprunggelenkproblemen oder seines bevorstehenden Wechsels zum SC Freiburg. Friedrich gehört in Gladbach die Zukunft, und Trainer Adi Hütter hat keinen Grund, diese hinauszuzögern. Schon gar nicht dem Coup gegen Leipzig.

Darüber hinaus hat Borussia Mönchengladbach auch eine Gelbsperre zu vermelden. In seiner Debütsaison holte sich Kouadio Kone bereits seine zehnte Verwarnung ab, wodurch er zum zweiten Mal aussetzen muss. Für ihn gibt es theoretisch zwei Optionen, praktisch vielleicht nur eine.

Christoph Kramer, ohnehin der wahrscheinlichere Ersatz, wird aller Voraussicht nach den Platz an der Seite von Florian Neuhaus auf der Doppelsechs übernehmen. Laszlo Benes, eine mögliche offensivere Variante, laboriert noch an einer Oberschenkelzerrung und dürfte je nach Fitness vielleicht als Joker eine Option werden.

Achtung, Gelbsperre droht! Diese 39 Spieler stehen bei vier oder neun Gelben Karten
Vier Gelbe Karten: Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen

Vor dem 33. Spieltag der Bundesliga droht 39 Spielern noch eine Gelbsperre. Auch Stars von Borussia Dortmund, RB Leipzig oder Bayer 04 Leverkusen haben vier oder neun Gelbe Karten. Das ComunioMagazin listet alle Spieler auf, die im Saisonendspurt akut gefährdet sind.

weiterlesen...

Auch Fürth muss umstellen

Für Greuther Fürth geht es nur noch darum, sich vernünftig aus der Bundesliga zu verabschieden. Im Spiel gegen Borussia Dortmund muss der Tabellenletzte dabei ohne seinen Stamm-Linksverteidiger auskommmen.

Der gelbgesperrte Jetro Willems wird wohl durch Luca Itter ersetzt, der von der Dreierkette auf die linke Außenbahn rückt. Dadurch entsteht im Abwehrzentrum Platz für Maximilian Bauer, der schon gegen Union Berlin eingewechselt wurde. Bauer, Griesbeck und Viergever werden dann gegen Dortmund die Dreierkette bilden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!