Bundesliga Sperren: Akpoguma fehlt der TSG Hoffenheim am 14. Spieltag

Foto: © imago images / Uwe Kraft
Zwei Spieler müssen am 14. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter beim VfL Bochum und der TSG Hoffenheim, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

Bundesliga Sperren: Schlotterbeck fehlt dem VfL Bochum

Fünf Spiele nacheinander hat der VfL Bochum nicht verloren. Ein wichtiger Bestandteil dieser Serie ist Keven Schlotterbeck, der sich im Laufe der Hinrunde einen Stammplatz erspielt hat. Auch für Comunio-Manager war Schlotterbeck ein Segen, für wenig Geld sammelte er 36 Punkte in sieben Startelf-Auftritten.

Was er in jenen sieben Einsätzen aber auch sammelte, sind fünf Gelbe Karten. Dementsprechend verpasst er das Spiel bei der TSG Hoffenheim am 14. Spieltags. Wer ihn vertreten wird, hängt auch davon ab, welcher der Rekonvaleszenten rechtzeitig fit wird. Ivan Ordets wird es schon mal nicht, der Innenverteidiger fällt wohl für den Rest des Dezembers noch aus.

Eine Möglichkeit wäre, Bernardo von der linken Seite ins Zentrum zu ziehen und Danilo Soares in die Startelf zu werfen. Der Außenverteidiger trainierte am Freitag wieder mit dem Team, schaffte es gegen den VfL Wolfsburg jedoch noch nicht in den Kader. Vor seiner Verletzung wusste Soares zu überzeugen, die Schlotterbeck-Sperre könnte ihn auf reibungslose Weise wieder in die Startelf spülen. Auch Maximilian Wittek darf sich leichte Chancen ausrechnen, ist aber eher ein offensiver Außenverteidiger für die Schiene vor einer Dreierkette.

Denkbar ist jedoch auch, dass Trainer Thomas Letsch lieber weiter mit Bernardo auf links spielen lässt und Schlotterbeck eins zu eins mit einem anderen Innenverteidiger ersetzt. Dann wären Tim Oermann und Noah Loosli die Optionen. Oermann stand in dieser Saison jedoch erst wenige Minuten auf dem Feld, Loosli nur beim 0:7 in München mehr als eine Hälfte lang. Daher geht unsere Tendenz zu Soares auf links und Bernardo im Zentrum.

 

Bundesliga Sperren: Wer ersetzt Akpoguma?

Auch bei der TSG Hoffenheim wird sich am 14. Spieltag die Innenverteidigung verändern. Trainer Pellegrino Matarazzo muss auf Kevin Akpoguma verzichten, der in vier der letzten fünf Spiele von Beginn an ran durfte. Drei Möglichkeiten hat der Coach, seinen neuen Stammspieler zu ersetzen.

Die naheliegende Lösung lautet John Anthony Brooks. Zu Saisonbeginn noch gesetzt, war der ehemalige Herthaner ein Verlierer der letzten Wochen. Gegen Mainz durfte er zwar nochmal von Beginn an ran, gegen Gladbach saß er jedoch wieder über 90 Minuten auf der Bank. Das dürfte sich im Duell mit dem VfL Bochum wieder ändern.

Die weniger wahrscheinlichen Optionen sind Attila Szalai und Florian Grillitsch. Ersterer ist nur die Nummer fünf in der Abwehr, Letzterer unter Matarazzo nur als Sechser gefragt. Grillitsch muss sich strecken, um im Mittelfeld wieder an Anton Stach vorbeizukommen oder ihn auf die Acht zu schieben. Theoretisch könnte auch der Österreicher in die Abwehr ausweichen, wir rechnen jedoch mit Brooks als Akpoguma-Ersatz.