Der Spielplan könnte Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach einige Punkte einbringen

Foto: © IMAGO / Langer
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Mönchengladbach verspricht zu Saisonstart viel.

Stand der Marktwerte: 2. August

Borussia Mönchengladbach

1. und 2. Spieltag: TSG Hoffenheim (H) und FC Schalke 04 (A)

Vorab: Kein Klub beginnt die neue Spielzeit gegen zwei Mannschaften, die klar als Abstiegskandidaten daherkommen. Borussia Mönchengladbach weist mit einem Heimspiel gegen den Tabellenneunten der letzten Saison, die TSG Hoffenheim, und einer Auswärtspartie bei Zweitliga-Meister FC Schalke 04 die wohl am meisterbarsten Herausforderungen auf.

Aber: Die Fohlen beendeten das vergangene Spieljahr einen Platz hinter den Kraichgauern. Glaubt ihr am Auftaktspieltag eher an die TSG, ist sie an dieser Stelle empfehlenswert – trifft sie in der zweiten Runde zu Hause doch auf den VfL Bochum, einen zumindest Budget-technischen Zwerg der Liga. Im ersten Pflichtspiel der Saison jedoch hatte die Borussia im DFB-Pokal bei Oberligist SV Oberachern jedoch mit einem 9:1 überzeugt, bevor sich Hoffenheim bei Regionalligist SV Rödinghausen erst nach Verlängerung 2:0 durchsetzte.

Kaufempfehlung: Durch die Verletzung von Kapitän Lars Stindl im Pokal könnte Patrick Herrmann (Sturm, 2.410.000) in die Startelf rücken. Für einen bei Anpfiff beginnenden Offensivakteur kostet der Routinier wenig. Sitzt er nur auf der Ersatzbank, solltet ihr ihn direkt wieder verkaufen.

1. FC Union Berlin

1. und 2. Spieltag: Hertha BSC (H) und 1. FSV Mainz 05 (A)

Der 1. FC Union Berlin zeigte im DFB-Pokal beim 2:1 nach Extrazeit bei Regionalligist Chemnitzer FC wie die TSG keine gute Leistung, dennoch glaube ich auch in dieser Spielzeit an die Eisernen. Oder jedenfalls am 1. Spieltag, an dem es im Derby gegen Hauptstadtrivale Hertha BSC geht – der im DFB-Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig nach Elfmeterschießen verlor.

Auswärts beim 1. FSV Mainz 05 wartet auf Union eine wesentlich schwierigere Aufgabe. Der Kader der Köpenicker scheint mir trotz der Abgänge der Leistungsträger Taiwo Awoniyi und Grischa Prömel wegen quantitativer und qualitativer Verstärkung aber noch stärker als in der letzten Saison, die zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit dem Einzug in die Europa League änderte.

Die Senkrechtstarter der Saison 2021/22

Bild 1 von 18

FC Bayern München: Paul Wanner (2 Punkte, links im Bild). Dafür, dass der noch U17 spielen könnte, sind vier Einsätze beim Rekordmeister schon beachtlich. Mit 16 Jahren jüngster Bayern-Spieler der Geschichte. © Imago / Sven Simon

Kaufempfehlung: Obwohl die Neuzugänge vielversprechend sind, sticht eine „alte“ und keine Riesenpunkteausbeute in Aussticht stellende Option hervor: Dominique Heintz (Abwehr, 830.000), der zumindest zu Anfang des Spieljahres einen Stammplatz innehat und einen Markwert von unter einer Million.

RB Leipzig

1. und 2. Spieltag: VfB Stuttgart (A) und 1. FC Köln (H)

Neben dem erneut großen Meisterschaftsfavoriten FC Bayern München verfügt RB Leipzig wahrscheinlich über die größte Möglichkeit, mit zwei Siegen in die Saison zu starten. Denn beim VfB Stuttgart und gegen den 1. FC Köln rücken die Sachsen ihren Gegner je klar in die Rolle des Außenseiters.

Beim 3:5 im Supercup gegen den FC Bayern zeigte Leipzig vor allem im zweiten Durchgang seine Klasse. Baut RB auf diese 45 Minuten auf, dürften weder Schwaben noch Geißböcke eine Chance haben.

Saisonvorschau RB Leipzig: Eine starke Mannschaft wird noch stärker - ein Hochkaräter könnte noch kommen
Christopher Nkunku von RB Leipzig

Als bisher bestes Team des Jahres hat der Pokalsieger die Möglichkeit ganz oben anzugreifen. Das Team bleibt zusammen, wird durch kluge Transfers aber noch stärker. RB Leipzig im Teamcheck. 

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Dass das Team von Trainer Domenico Tedesco gegen die Münchner nach schwacher erster Hälfte aufdrehte, lag gerade an den Einwechslungen von Andre Silva und Dani Olmo (Mittelfeld, 9.390.000). Während Silva mehr als elf Millionen an Budget beansprucht, müsst ihr für Olmo weniger investieren. Und der spanische Nationalspieler empfahl sich auf jeden Fall für einen Einsatz in der Anfangsformation.

Hartes Programm: FC Augsburg

1. und 2. Spieltag: SC Freiburg (H) und Bayer 04 Leverkusen (A)

Spielzeit für Spielzeit handelt es sich beim FC Augsburg laut Fans sowie Experten um einen deutlichen Kandidaten für den Abstieg und immer wieder retten sich die Fuggerstädter irgendwie. Klappt das erneut? Der SC Freiburg daheim und zu Gast in Leverkusen sprechen in diese Hinsicht jedenfalls nicht für ein Ausrufezeichen zu Beginn der Saison. Borussia Dortmund bekommt es übrigens ebenfalls mit Freiburg und Bayer 04 zu tun, allerdings je als Favorit.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!