Der Spielplan könnte Kevin-Prince Boateng von Hertha BSC einige Punkte einbringen

Foto: © IMAGO / Eibner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der BSC könnte Ausrufezeichen setzen.

Hertha BSC

31. und 32. Spieltag: VfB Stuttgart (H) und Arminia Bielefeld (A)

Hertha BSC hat sich jüngst durch das 1:0 bei seinem Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt FC Augsburg zurückgemeldet und ist damit in der Tabelle vom direkten Abstiegsplatz 17 auf den 15. Rang geklettert, also an das rettende Ufer. Jetzt trifft die Hertha auf die beiden Klubs, die durch den Berliner Sieg am vergangenen Spieltag im Tableau direkt hinter sie gefallen sind: den VfB Stuttgart zu Hause und Arminia Bielefeld auswärts.

Die Hertha mag keinen ansehnlichen Fußball spielen, unter Feuerwehrmann-Trainer Felix Magath hat sie in vier Spielen aber zwei Siege geholt – und damit in diesem Zeitraum mehr Punkte als Stuttgart und Bielefeld. Nun hat sie die Möglichkeit, einen Riesenschritt im unteren Tabellendrittel zu machen.

Kaufempfehlung: Überraschend hatte Kevin-Prince Boateng (Mittelfeld, 810.000, 25 Punkte) kürzlich wieder in der Startelf gestanden, überzeugte dann als Führungsakteur. Seine Form vergangener Tage dürfte der Routinier nicht mehr erreichen, bei Comunio weniger als eine Million wert sein jedoch schon.

1. FC Köln

31. und 32. Spieltag: Arminia Bielefeld (H) und FC Augsburg (A)

Schafft der 1. FC Köln nach fünf Jahren nochmal das Wunder Europapokal? Sollte Platz sieben für Europa ausreichen, was bei einem DFB-Pokalsieg von RB Leipzig, dem SC Freiburg oder dem 1. FC Union Berlin der Fall sein könnte, hat der FC die Teilnahme am internationalen Wettbewerb oder zumindest der Qualifikation für die Europa Conference League als derzeitiger Siebter auf jeden Fall selbst in der Hand.

Die Arminia daheim und Augsburg als Gast bedeuten meisterbare Herausforderungen für Köln. Im Hinterkopf könnt ihr euch zudem merken, dass mit dem VfL Wolfsburg zu Hause und dem VfB auswärts auch anschließend vielversprechende Duelle vor dem FC liegen.

Die Top-Elf des 30. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München) - 7 Punkte | Foto: imago images / Sportfoto Rudel

Kaufempfehlung: Timo Hübers (Abwehr, 3.550.000, 71 Punkte) hat sich zu einem der größten Comunio-Stars überhaupt entwickelt, sein Preis spiegelt das aber nicht wider. Der Innenverteidiger sammelte seit dem 16. Spieltag bei nur einem erzielten Tor durchschnittlich 5,15 Zähler – und damit die viertmeisten aller momentanen Stammverteidiger, hinter den je mindestens doppelt so teuren Nico Schlotterbeck, David Raum und Borna Sosa.

VfB Stuttgart

31. und 32. Spieltag: Hertha BSC (A) und VfL Wolfsburg (H)

Ähnlich wie auf die Alte Dame warten auf den Stuttgart im Abstiegskampf Wochen der Wahrheit, mit vorerst vergleichsweise leichten Aufgaben. Im Vergleich mit der Hertha und gegen Wolfsburg geht es für die Schwaben gefühlt um mehr als je drei Punkte, im Anschluss müssen sie auch noch bei So-gut-wie-Meister FC Bayern München ran.

Für Stuttgart spricht, dass es in den zurückliegenden sechs Begegnungen nur eine Niederlage hinnehmen musste und das gegen den ersten Bayern-Verfolger Borussia Dortmund. Sonst gab es zwei Erfolge und drei Remis. Das Team von Coach Pellegrino Matarazzo befindet sich entsprechend in guter Verfassung, oft fehlt lediglich das letzte Bisschen.

In eigener Sache: So haben sich unsere Comunio-Geheimtipps zuletzt geschlagen
Max Christiansen von Greuther Fürth

Jede Woche preisen wir einen Spieler an, der unserer Meinung nach Potenzial für die Zukunft hat. Doch wie gut waren die Geheimtipps wirklich? Wir nehmen unsere ersten zehn Empfehlungen des Jahres 2022 unter die Lupe.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Für einen gesetzten Angreifer mit viel Zählerpotenziel kommt Omar Marmoush (Sturm, 3.140.000, 53 Punkte) zu günstig daher. Der ägyptische Nationalspieler trifft allerdings zu selten, müsste das für einen starken Saisonendspurt ändern.

Hartes Programm: Borussia Mönchengladbach

31. und 32. Spieltag: SC Freiburg (A) und RB Leipzig (H)

Borussia Mönchengladbach musste zuletzt eine bittere Derbypleite gegen die Geißböcke verkraften, nun warten mit dem SC Freiburg auswärts und RB Leipzig zu Hause zwei Champions-League-Aspiranten auf die Borussia. Meine Prognose: Null Punkte nach Mönchengladbach!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!