Der Spielplan könnte Jesper Lindström von Eintracht Frankfurt einige Punkte einbringen

Foto: © IMAGO / Beautiful Sports
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Bei Eintracht und Co. stellt sich die Champions-League-Frage.


Jetzt mitspielen!

Eintracht Frankfurt

6. und 7. Spieltag: VfL Wolfsburg (H) und VfB Stuttgart (A)

Welchen Einfluss hat die erste Königsklassenwoche der neuen Saison auf Eintracht Frankfurt sowie die im Folgenden detaillierter eingegangenen Bayer 04 Leverkusen und FC Bayern München? Kommt der erste Champions-League-Spieltag bereits kräftezehrend daher und wird in der Liga Rotation folgen? Die Frankfurter treten im wichtigsten Klubwettbewerb Europas immerhin zu Hause an, empfangen am Mittwoch um 18.45 Uhr Sporting Lissabon.

In der Bundesliga laden die formstarken und im Angriff munter aufspielenden Hessen dann drei Tage später den noch sieglosen VfL Wolfsburg zum Duell, anschließend steht ein Auswärtsspiel beim ebenfalls noch dreierlosen VfB Stuttgart auf dem Programm. In der vergangenen Saison fehlte dem schließlichen Europa-League-Gewinner in Englischen Wochen in der Liga oft die nötige Spannung – dass muss aber nicht erneut der Fall sein.

Kaufempfehlung: Jesper Lindström (Mittelfeld, 3 Punkte, 5.480.000), einer der Shootingstars der vergangenen Spielzeit, befindet sich weiter außer Form und kostet deswegen nur etwas mehr als fünf Millionen. Der 22 Jahre junge Offensivakteur, der in der vorletzten Bundesliga-Runde sein zweites Pflichtspieltor in der neuen Saison erzielte, hat sein enormes Potenzial jedoch bereits bewiesen – und das ist seinen vergleichsweise geringen Preis wert.

Bayer 04 Leverkusen

6. und 7. Spieltag: Hertha BSC (A), SV Werder Bremen (H)

Nach seinem ersten Sieg in diesem Spieljahr musste Leverkusen beim 2:3 gegen den jetzigen Tabellenführer SC Freiburg schon wieder eine Niederlage hinnehmen, die Stimmung rund um das Werksteam könnte kaum schlechter sein. Die Verantwortlichen vertrauen aber weiter in Trainer Gerardo Seoane, dem sich in der Champions League auswärts beim FC Brügge sowie in der Liga bei Hertha BSC und gegen den SV Werder Bremen die Chance zur Trendwende bietet.

In Brügge, bei der Hertha und gegen Bremen sollte Bayer 04 stets als Favorit auf den Platz gehen. Star-Torjäger Patrik Schick erzielte jüngst immerhin sein erstes Bundesliga-Tor in dieser Saison…

Die Top-Elf des 5. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Jiri Pavlenka (SV Werder Bremen) - 9 Punkte | Foto: imago images / Sven Simon

Kaufempfehlung: Auch Piero Hincapie (Abwehr, 4 Punkte, 2.630.000) befindet sich in einem Formtief, nach seiner Gelb-Roten Karte am 4. Spieltag allerdings auch preislich in einem tiefen Rahmen. Das Talent des 20 Jahre jungen Nationalspielers Ecuadors, der bereits auf 19 Länderspiele zurückblickt, dürfte als unbestritten gelten.

FC Bayern München

6. und 7. Spieltag: VfB Stuttgart (H) und FC Augsburg (A)

Ich finde es langweilig, den FC Bayern zu empfehlen, „dahoam“ gegen Stuttgart und auswärts beim 16. FC Augsburg bleibt mir aber nichts anderes übrig. Nach den beiden Remis beim 1. FC Union Berlin kürzlich und gegen Borussia Mönchengladbach handelt es sich bei zwei Siegen für den Rekordmeister gegen die Schwaben und Fuggerstädter aus meiner Sicht um ein Szenario mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Denn während die Bayern zuletzt vor allem an ihrer Möglichkeitsverwertung scheiterten, überzeugen sowohl der VfB als auch Augsburg in dieser Spielzeit noch kaum. Wenn ihr eine Gelegenheit seht, einen Münchner zu ergattern und nicht zu viel für ihn zu bezahlen, solltet ihr sie ergreifen.

Viel Geld, wenig Punkte: Die teuren Enttäuschungen des Comunio-Saisonstarts
Max Kruse vom VfL Wolfsburg

Millionen für kaum Punkte oder Bankplatz statt Durchbruch: Diese vermeintlichen Top-Anlagen um Max Kruse sind mit hohen Erwartungen in die neue Spielzeit gestartet, blicken aber auf einen schwachen Start in die Saison zurück.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Es wäre schön, rotationsbedingt Schnäppchen in den FCB-Reihen ausmachen zu können. Ich kann das jedoch (noch?) nicht, einerseits wegen hoher Marktwerte und andererseits wegen voraussichtlich überschaubaren Wechseln von Coach Julian Nagelsmann in seinem Starensemble – dessen Leistungsträger, aus der Startelf oder von der Ersatzbank, auf Einsatzminuten drängen. Warum Kingsley Coman (Sturm, 20 Punkte, 13.910.000) günstiger als seine Sturmkollegen daherkommt, erschließt sich mir aber nicht…

Hartes Programm: VfL Wolfsburg

6. und 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt (A) und 1. FC Union Berlin (A)

Der VfL Wolfsburg ist als Vorletzter mit lediglich zwei Punkten sehr schwach in die neue Saison gestartet und jetzt kommen auch noch zwei Auswärtsspiele auf ihn zu: bei Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Union Berlin, wo das Stadion je als zwölfter Mann agiert und dessen Mannschaften sich zudem in herausragenden Verfassungen befinden. Wird es für Startrainer-Neuzugang Niko Kovac schon eng?