In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio obenauf: Der 1. FC Köln mit Anthony Modeste und Co.

Foto: picture alliance/ Gladys Chai von der Laage

Der 1. FC Köln präsentiert sich bei Comunio wie auch in der Bundesliga stark. Comunioblog hat den Kader unter die Lupe genommen und verrät, wen Comunio-Manager neben Torjäger Modeste noch im Auge behalten sollten.

Stand: 20.09.2016

„Spitzenreiter, Spitzenreiter“ und „Deutscher Meister Effzeh“ – die nicht zu überhörenden Gesänge, die am Freitagabend beim 3:0 gegen den SC Freiburg durch das Kölner Stadion halten, sollten natürlich nicht ganz ernst genommen werden. Dennoch ist die Euphorie der Fans nicht gänzlich unbegründet. 5:0 Tore, 7 Punkte, Platz 4, 153 Comunio-Punkte: Die Bilanz des 1. FC Köln hätte nur durch einen Sieg in Wolfsburg (0:0) besser ausfallen können.

Dass die Mannschaft von Peter Stöger noch kein Spiel verloren hat, liegt vor allem an der defensiven Stabilität, die bereits in der vergangenen Spielzeit den entscheidenden Trumpf darstellte. Stammkeeper Horn und Aushilfsmann Sven Müller erhielten in jedem Spiel die Note 3, agierten äußerst souverän und können sich zudem auf ihre Vorderleute verlassen.

Renato Sanches, Konoplyanka und Co.: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 38
In der Bundesliga und beim OPnline-Manager Comunio aktuell schwach: Renato Sanches vom FC Bayern München

Zwei Stars von Bayern München und Schalke 04 gaben am 2. Spieltag ihr Debüt und sind seitdem auf dem ansteigenden Ast. Auch zwei HSV-Neuzugänge und ein Leipziger Verteidiger ließen ordentlich Federn.

weiterlesen...

Die Akteure der Viererkette, für die sich Peter Stöger bisher ausnahmslos entschied, agierten jeweils makellos und sind bei Comunio zudem relativ günstig zu haben. In der Innenverteidigung sind mit Heintz (2 und 4 Punkte) und Mavraj (6, 4 und 2 Punkte) zwei Spieler für 2 und 2,6 Millionen zu haben. Rechts hat sich Frederik Sörensen gegen Pawel Olkowski durchgesetzt und sammelte 10 Punkte.

Hector bald wieder auf der Doppelsechs?

Auf der linken Seite spielt momentan Nationalverteidiger Jonas Hector (10 Punkte). Er rückte aus dem Mittelfeld wieder in die Abwehrreihe, da sich Konstantin Rausch verletzte. Kehrt der Neuzugang aus Darmstadt zurück, dürfte Hector wieder ins Mittelfeld rücken und noch mehr am Spielgeschehen teilnehmen. Sein Marktwert von 4,2 Millionen ist für die Ausbeute von 10 Punkten allerdings schon relativ hoch. Rausch hingegen könnte mit einer Million zum Schnäppchen werden.

Die Doppelsechs hält mit Matthias Lehmann einen Leader-Typen bereit, der nach Punkten allerdings noch unter seinen Möglichkeiten blieb. Rausch-Ersatz Marco Höger (kam von Schalke 04), spielt solide, ist aber ebenfalls kein ausgewiesener Punkthamster. Er könnte demnächst wieder Hector Platz machen.

Comstats zum Spieltag: Die Punktehamster vom Rhein, der Wankelmut eines Youngsters
1. FC Köln - SC Freiburg: Hector, Höger, Heintz (v. l.)

2, 8, -6! Einem jungen Spieler müssen Comunio-Manager seine Schwankungen verzeihen. Absolut konstant liefern die Punktehamster vom Rhein, Köln und Mainz.

weiterlesen...

Die Außenbahnen im 4-4-2 besetzten in den ersten drei Partien Marcel Risse und Leonardo Bittencourt (18 Punkte). Da sich Letzter im Spiel gegen Freiburg eine Muskelverletzung zuzog, dürfte Simon Zoller am Mittwochabend auf Schalke sein saisonales Startelfdebüt geben. Mit einem Preis von 670.000 und der zu erwartenden Marktwertsteigerung ist er ein absoluter Schnäppchen-Kandidat. Jedoch könnte auch Rausch auf seiner Position zur Option werden. Urgestein Risse knüpft an seine starken Leistungen in den Vorsaisons (104 und 102 Punkte) an und ist mit 20 Zählern der zweitbeste Kölner sowie drittbeste Mittelfeldspieler bei Comunio.

Modeste top, Osako und Rudnevs mit Potenzial

Die Pole Position nach Punkten nimmt Anthony Modeste (27 Punkte) ein. Der Mittelstürmer zeigte sich stets gefährlich und ist trotz des hohen Marktwerts von fast 7 Millionen eine Überlegung wert. Um ihn herum wirbelt Yuya Osako. Der Japaner ersetzte den am 1. Spieltag mit 6 Punkten auftrumpfenden, dann aber verletzten Artjoms Rudnevs und holte gegen Wolfsburg und Freiburg jeweils 4 Zähler. Beide Angreifer können mit ihren aktuellen Mindestpreisen von einer Million (Rudnevs, ist wieder fit) und 1,6 Millionen (Osako) bei Comunio empfohlen werden. Als Joker sind Milos Jojic (Mittelfeld, 670.000) und der bald zurückkehrende Sommertransfer Sehrou Guirassy (Sturm, 1,12 Mio.) gute Spekulationsobjekte.

Die von den Fans besungene Deutsche Meisterschaft ist für zwischenzeitlichen Spitzenreiter des 3. Spieltags natürlich unerreichbar. Ein Einlauf in der oberen Tabellenhälfte scheint mit weiterhin kompakten Auftritten aber durchaus möglich, genauso wie ein Punktgewinn in Gelsenkirchen. Im Comunio-Ranking (momentan Platz 4) ist so ebenfalls ein Einlauf unter den ersten 9 möglich. Wer frühzeitig investiert, kann mit Spielern des 1. FC Köln durchaus günstige Alternativen zu den Topstars schießen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!