Bundesliga-Überperformer: Union Berlins Sheraldo Becker

Foto: © imago images / Jan Huebner
Nicht jede Leistung ist auch von Dauer. Nicht-nachhaltige Comunio-Stars sorgen für viel Frust bei ihren Käufern, weil man häufig viel Geld für wenig Punkte ausgibt. Welche Tretminen rund um Sheraldo Becker solltet ihr doch besser meiden, obwohl sie derzeit gut aussehen?

Werder Bremens Füllkrug – zu schwache Vergangenheit

Niclas Füllkrug scheint endlich gesund zu bleiben und richtig durchzustarten. Doch schon die Vergangenheit hat gezeigt: „Lücke“ punktet ohne eigene Tore zu schwach. Die Stichprobe in der laufenden Saison (0/2/3 Punkte in Spielen ohne Tor) ist zwar noch gering, doch auch in seiner letzten (und bisher stärksten) Bundesliga-Saison 2020/21 erzielte er ohne eigenen Treffer nur 1,8 Punkte pro Spiel.

Seine bisherige Saison wird von Scorern getragen. Drei Tore schoss Füllkrug aus dem laufenden Spiel, zwei weitere erzielte er vom Elfmeterpunkt. Sein Schnitt aus der vorletzten Saison (3,63 PPS) dürfte also deutlich näher an der Realität liegen als seine aktuelle Form von 5,71 PPS.

Zudem gilt es auch, die generelle Form der Bremer zu hinterfragen: Wie lange  können die Aufsteiger so stark sein? Viele Last-Minute-Tore und etwas glückliche Punktgewinne standen diese Saison schon auf der Bremer Agenda.

 

Augsburgs Gikiewicz – Torhütermit Paradenwucher

Rafal Gikiewicz konnte in den letzten Spielen enorme Punkte einsammeln. Eigentlich stand er nach dem 0:4-Saisonauftakt gegen den SC Freiburg hart in der Kritik. Seine 5,3 Paraden pro Spiel bei einer Quote von 79 Prozent bescherten ihm starke 39 Comunio-Punkte in den ersten sieben Partien.

Doch auch wenn er bereits eine richtig gute Saison 2020/21 mit 106 Punkten im Trikot von Union Berlin hinter sich hat, ist die aktuelle Form statistisch nicht haltbar. In der genannten Saison hielt er 3,8 Bälle pro Spiel bei 70 Prozent Paradenquote. Selbst wenn man die schwache vergangene Saison ignoriert (Torhüterleistungen schwanken häufig etwas zwischen den Saisons), sollten seine kommenden Leistungen wieder schwächer ausfallen.

Zudem gibt es noch ein Argument für abfallende Leistungen: Die kommenden Gegner. Seine stärksten leistungen (10/11/10 Comunio-Punkte) sammelte er gegen Leverkusen, Bremen und Bayern – alle gaben viele Schüsse aufs Tor ab. Die kommenden Gegner sind der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg. Schalkes 77 Schüsse in den ersten sieben Partien sind der drittschlechteste Bundesliga-Wert. Die Wolfsburger liegen mit 65 Abschlüssen auf dem letzten Platz. Gikiewicz dürfte damit deutlich weniger Möglichkeiten haben, hohe Paraden- und damit Comunio-Punktzahlen zu sammeln.

Union Berlins Becker – eine statistische Anomalie

Der Unioner Superstürmer Sheraldo Becker ist eine absolute Ausnahmeerscheinung. Mit nur 1,44 expected Goals (laut der Statistik-Plattform understat.com) erzielte der Surinamer starke sechs Tore und führt damit die Bundesliga-Torschützenliste an. Das boostet auch seinen Wert bei Comunio: Seine 64 Comunio-Punkte sind der bisherige Bestwert, einen Punkt vor Bayerns Joshua Kimmich.

Doch diese statistische Anomalie, die häufig einfach auf Qualität geschoben wird, hat auch viel mit Zufall zu tun.  Generell ist Union Berlin derzeit viel stärker als es sein sollte. Mit 8,22 expected Goals schoss man 15 Tore. Aus 6,3 expected Goals against wurden jedoch nur vier Gegentore geschossen. Das zeigt, dass bei Union nicht nur Becker eine statistische Anomalie ist, sondern der gesamte derzeitige Erfolg.

Auch beim derzeitigen Spitzenreiter dürfte langfristig das Konzept der „Regression zur Mitte“ greifen. Das bedeutet, dass die Werte sich wieder normalisieren sollten. Während das Überperformen generell ein Qualitätsmerkmal ist (von den Top-10-Torschützen der letzten Saison hatte nur einer einen höheren xG-Wert als geschossene Tore), ist es in der aktuellen Masse Unions nicht mehr normal. Langfristig lässt sich sogar vermuten, dass es möglicherweise ins andere Extrem umschlagen könnte: Laut Understats expected-Points-Statistik müsste Union derzeit auf Platz Elf liegen. Und Beckers Comunio-Punkte dürften dann extrem abfallen.

Beckers Sturmpartner Jordan – Anomalie mal Zwei

Ein ähnlicher Leistungseinbruch lässt sich auch bei Jordan Siebatcheu erwarten. Er hat zwar nur drei Tore geschossen und dabei immerhin einen xG-Wert von 2,02 gesammelt, weshalb sich eigentlich eine stabilere Leistung vorhersagen lassen sollte, doch auch Siebatcheu profitiert vom Leistungshoch seines Sturmpartners Sheraldo Becker: Mit 0,95 expected Assists sammelte er drei Vorlagen, die Becker verwandelte. Seine Zweikampfstatistiken sind eigentlich relativ schlecht und auch die Pässe lassen zu wünschen übrig. Seinen aktuellen Marktwert kann er mit torfreien Statistiken nicht untermauern.

Verletzten-Update: Reyna bei den USA angeschlagen ausgewechselt - Bayern-Duo nimmt Training auf
Fraglich: Giovanni Reyna von Borussia Dortmund

BVB-Youngster Giovanni Reyna muss einen Rückschlag verkraften, Manuel Neuer und Leon Goretzka stehen beim FC Bayern wieder auf dem Platz.

weiterlesen...